Kratzer im Innenraum

  • aber da finde ich die beiden Rollos viel schlimmer. Der Klavierlack ist natürlich auch nicht das beste aber sieht eigetlich noch"ok" aus.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Dafür hab ich eine einfache Lösung gefunden. Ich hab die Dinger immer auf ^^ . Das eine habe ich nur zu, wenn ich mein Smartphone darauf ablege und den Hotspot nutze und das andere ist immer auf, weil da mein "Aschenbecher" aus dem Corsa D Platz findet.

    Bei der Innenreinigung gehe ich dort immer einmal mit dem Lappen drüber, dann sieht es wieder gut aus.


    Für die Jalousien gibt es auch schon Folie 8)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Vorsichtig sollte man übrigens sein mit Mikrofasertüchern bei Klavierlack. Vorsichtig Staub abwischen ist ok, aber fester reiben sollte man damit nicht.

    Ich nehme feuchte Brillenputztücher. Geht einwandfrei!

    Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

  • aber da finde ich die beiden Rollos viel schlimmer. Der Klavierlack ist natürlich auch nicht das beste aber sieht eigetlich noch"ok" aus.

    Im Gegensatz zum Klavierlack habe ich mit den Rollos echt absolut 0,00 Probleme.

    Die sehen aus wie am ersten Tag.


    Der Klavierlack der MK, der mindestens 1x pro Woche geswiffert und regelmäßig mit dem weichsten Microfasertuch (ADBL) mit einem Hauch Detailer abgewischt wird (natürlich nach ordentlichem Swiffern), sieht dagegen echt zum <X aus.


    Aber in absehbarer Zeit sollte sich das Problem via Folie erledigt haben...

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Detailer auf Klavierlack? Vielleicht ist genau das das Problem? Wozu soll der gut sein?

    Klavierlack muss man eigentlich nur abstauben und Fingerabdrücke vorsichtig mit Mikrofaser weg "reiben".
    Wie sieht Dein Klavierlack denn aus? Damit man sich mal ein Bild davon machen kann.

    Die Jalousien sahen bei allen Vorführern, in denen ich saß, schon vergrabscht, fleckig, abgenutzt aus. Außerdem reicht der leichteste Druck z.B. mit einem Fingernagel, um diesen Abdruck sofort "für immer" zu sehen.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die über einen längeren Zeitraum wirklich benutzen und damit angreifen kann, ohne das sie schlimm aussehen.

    Sollte es tatächlich in einer Großserie solche Schwankungen geben?
    Diese Dinger ziehen meinem Empfinden nach den Qualitätseindruck des Astra L arg nach unten. Ähnlich schlimm fand ich die Ziehharmonika-Gummis, die Opel früher an den Blinkerkebeln hatte.

  • Ich schmier gar nichts auf meinen Klavierlack, nur Swiffer, kein Lappen, kein Mikrofasertuch. Als ich meinen Corsa nach 3 Jahren abgegeben habe, sah der Klavierlack besser als in einigen "aufbereiteten" Neuwagen aus. Keine Swirls, keine Kratzer, nicht mal Mikrokratzer.


    Beim Astra ist allerdings das Problem, dass die Mittelkonsole so hoch liegt und man unter Umständen mit der Kleidung im Winter drüber wischt.

    Wenn ich mir die neuen Modelle anschaue, haben sie wohl aus dem Problem gelernt. Eine metallartige Oberfläche wie im 308, würde mir trotzdem besser gefallen

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Detailer auf Klavierlack? Vielleicht ist genau das das Problem? Wozu soll der gut sein?

    Klavierlack muss man eigentlich nur abstauben und Fingerabdrücke vorsichtig mit Mikrofaser weg "reiben".
    Wie sieht Dein Klavierlack denn aus? Damit man sich mal ein Bild davon machen kann.

    Die Jalousien sahen bei allen Vorführern, in denen ich saß, schon vergrabscht, fleckig, abgenutzt aus. Außerdem reicht der leichteste Druck z.B. mit einem Fingernagel, um diesen Abdruck sofort "für immer" zu sehen.
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die über einen längeren Zeitraum wirklich benutzen und damit angreifen kann, ohne das sie schlimm aussehen.

    Sollte es tatächlich in einer Großserie solche Schwankungen geben?
    Diese Dinger ziehen meinem Empfinden nach den Qualitätseindruck des Astra L arg nach unten. Ähnlich schlimm fand ich die Ziehharmonika-Gummis, die Opel früher an den Blinkerkebeln hatte.

    Vielleicht war der Begriff "Detailer" in dem Zusammenhang nicht der richtige.


    Es ist ein klassischer, neutraler, nicht aggressiver Reiniger für die glatten Innenraumflächen (Displays, Klavierlack, Kunststoff, Glas...).

    Verwendet wird er ausschließlich mit dem gelben ADBL Tuch.


    Auf den Fotos in normalem Betrachtungsabstand und ohne künstliches (Leuchtstoffröhre / LED) Licht, sieht alles gut aus.

    In künstlichem Licht sieht man die volle Pracht der Kratzer. Auf Fotos kaum einzufangen, für das Auge gut sichtbar.


    Ich habe noch zwei winklige Aufnahmen beigefügt, da sieht man leicht die Kratzer auf dem erhöhten Bereich rechts neben dem Fahrmodusschalter.

    Auch unterhalb des Schalters in Richtung Feststellbremsschalter ist ebenfalls ein Kratzer.

    Solche Kratzer habe ich inzwischen überall verteilt über die MK... Es nervt einfach.


    Sei es drum.

    Irgendwann verschwindet das alles unter einer Folie.

    (Möchtegern-)Klavierlack ist und bleibt eine Seuche in aktuellen Autos aller Marken. <X


    IMG_6626.jpg


    IMG_6627.jpg


    IMG_6628.jpg

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

  • Gibt es überall, wo es Dr. Wack gibt. ;)


    A1 ALL iN ONE Innen- & Glas-Reiniger.


    Ein Hauch davon auf ein Viertel des ADBL reicht aus, um so allerlei Schmierereien auf dem „Klavierlack“ zu beseitigen. Mit dem trockenen Teil des ADBL nachreiben und Schmutzreste aufnehmen. Bei mir funktioniert es gut und ohne Schlieren.

    Natürlich vorher ordentlich swiffern, damit die groben Staubpartikel nicht einmassiert werden. ;)


    Auf dem Touchdisplay nehme ich ein separates Microfasertuch, damit das ADBL nicht ganz so schnell mit Fett zugekleistert wird. Aber auch wieder in Verbindung mit dem Reiniger.


    Trotz aller Sorgfalt kommen aber irgendwann zwangsläufig erste kleine Kratzer rein…

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023