e-Safe Einstellung

  • Pulvert er im Sport Modus nicht auch ziemlich viel Benzin raus?

    Also auf jeden Fall deutlich weniger als mit deinem Vorschlag esafe!

    Sportmode hat ne andere Gaspedalkennlinie und andere Schaltpunkte, wenn man damit normal fährt verbraucht er nur unwesentlich mehr als im Hybrid mode. Wenn man dann anschließend noch die 50km Batterie rein elektrisch leer fährt kommt man als Gesamtbilanz wieder aufs fast Gleiche raus.

  • Knuffi

    Deinen Anwenungsfall kann ich sehr gut nachvollziehen und mache das ab und zu auch. Ich hab hier 10 km Stadt dann Landstraße und Autobahn und dann nochmal Stadtverkehr. Mit vollem Akku los und dann kommt 10 km e-Safe rein und dann fährt man die letzte Etappe im Stadtverkehr entspannt elektrisch.


    e-Safe macht nur dann keinen Sinn, wenn man mit dem Benziner den Akku lädt. Dann steigt der Benzinverbrauch ziemlich an...

    aktuell: Opel Astra L Hybrid GS

    davor: Opel Astra K 1.6 Turbo Ultimate

  • Im Sportmodus wird nicht nur Benzin, sondern ggf. auch Akku verballert. Für den Spaß ganz nett, aber nichts auf Dauer.


    Außerdem e-Save! Es ist kein e-Tresor ;)


    Ansonsten nutze ich die Funktion recht selten, wollte immer mal schauen ab welcher Geschwindigkeit auf der Autobahn die Funktion zu keinem erhöhten Benzinverbrauch führt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich bin im Winter und im Frühling auf dem Weg zur Arbeit auch immer die ersten 6-8km im Sportmodus gefahren, da sonst der Akku-Inhalt nicht hin und zurück gereicht hätte. Da läuft der Wagen auf der Landstraße genauso dahin wie im Hybrid-Modus, nur bei 90km/h im 7. anstatt im 8. Gang. Bei 110km/h sind dann beide Modi im 8.Gang, es gibt dann keinen Unterschied mehr.

    Den Umschaltpunkt von Sport auf rein Elektro muss man halt "erfahren".


    Aber vielleicht ist bei der beschriebenen Anwendung von Knuffi ja das Fahren mit dem Navi eine Lösung.

    Ich war da ja auch sehr skeptisch, aber scheinbar teilt das System die Akkuladung passend ein, damit sie genau bis zum Endpunkt ausreicht, wenn man mit Navigation fährt. Es ändern sich auch die Umschaltpunkte im Hybridmodus, sprich ab welcher Geschwindigkeit Elektrisch oder Benzin gefahren wird. Ohne Navi wird ja ab ca. 85km/h auf Benzin geschaltet, mit Navi und ausreichend Energie im Akku bleibt das Auto auch mal bis 110km/h im Elektromodus (alles bei gleichmäßiger Fahrt ohne Verzögerung oder Beschleunigung beobachtet).

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Bei Power wird immer die volle Leistung von beiden Motoren abgerufen. Wenn ich natürlich das Gaspedal nur streichel wird natürlich auch weniger verbraucht.

    Ich nutze die E-safe Funktion oft in der Stadt und teilweise Landstraße. Hier wird der Akku recht schnell voll. Auf der Autobahn habe ich einen Mehrverbrauch von ca 2,5l bei 100 oder auch bei 130 km/h. Da dauert es aber wesentlich länger bis der Akku voll wird. Nach 100km ca 70-80%. Auf der Landstraße 70 -100km/h ca30% auf 25km in der Stadt geht es noch schneller. Ich habe jetzt eine Weile gespielt auf meinen Standartstrecken von ca 250km die Woche 150km A20, 70km Landstraße der Rest Stadt. Immer wenn Akku leer auf E-Safe gestellt bis ca 70 80% dann wieder rein elektrisch bis leer usw. Bei etwas über 1000km bin ich nun bei einem Verbrauch von 5,9l laut Anzeige. Das ist meine persönliche Erfahrung jetzt wo es wärmer geworden ist.


    Sorry für eventuelle Schreibfehler. Ich habe meine Lesebrille irgendwie vermöllt.

  • passra
    Das klingt echt interessant. Meiner hat aber kein Navi drin ... :|

    BobyGorilla

    Du lädst also den Akku mit dem Motor auf? Ich denke nicht, dass das wirklich wirtschaftlich ist, aber wenn du damit gut fährst. Ich kann aber nachvollziehen, dass er bei Landstraße und erst recht in der Stadt schneller auflädt, weil da die Rekuperationsanteil ja wesentlich höher ist als auf der Autobahn.

    Wie gesagt: Ich werde da mal etwas testen und (hoffentlich) berichten.


    Es ist echt interessant, wie viele verschiedene Ansätze es hier gibt! :)

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • BobyGorilla


    Habe den Sportmode genutzt um immer max Leistung zu haben wenn ich es brauchte, aber wenn man nur mit 130km/h rumcruised verbraucht sich fast kein Akku. Esafe um Akku zu laden und dann 2,5l/100km mehr zu verbrauchen machtfür mich den nicht so viel Sinn.

    Hast du dann 5,9l/100km damit gehabt OHNE den Akku extern nachzuladen? Dann wäre das ein guter Wert trotz esafe, kann ich aber fast nicht glauben.


    OT: Komme jetzt mit dem Verbrenner auf 5.7l (1.2l Turbo 3zyl) ohne ein Hinderniss zu sein, 5.2l waren da im relaxten Fahrmodus auch schon drin


    Knuffi esafe hat nix mit Reku zu tun