e-Safe Einstellung

  • 2,5l bei 100 oder auch bei 130 km/h. Da dauert es aber wesentlich länger bis der Akku voll wird. Nach 100km ca 70-80%

    25kWh Benzin verbrennen, um 10kWh im Akku zu haben , was für eine beknackte Idee :rolleyes: da wäre es energetisch sicher besser, einfach im Hybridmodus mit leerem Akku weiter zu fahren...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • slowhybrid

    Weiß ich, dass e-Safe nix mit Reku zu tun hat, aber wenn er e-Safe einschaltet, dann lädt der Benziner den Akku auf und benutzt ihn währenddessen natürlich nicht. Wenn man dann noch oft bremst, kommt doch noch zusätzlich Energie von der Reku zum Aufladen dazu, deswegen geht es wohl im Stadtverkehr schneller. Bitte korrigiere mich, wenn das nicht stimmen kann.

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • slowhybrid

    Weiß ich, dass e-Safe nix mit Reku zu tun hat, aber wenn er e-Safe einschaltet, dann lädt der Benziner den Akku auf und benutzt ihn währenddessen natürlich nicht. Wenn man dann noch oft bremst, kommt doch noch zusätzlich Energie von der Reku zum Aufladen dazu, deswegen geht es wohl im Stadtverkehr schneller. Bitte korrigiere mich, wenn das nicht stimmen kann.

    Ganz klar, je mehr man bremst umso mehr wird rekuperiert aber esafe wird auf der Autobahn effektiver sein also das fuel2charge Ratio wird auf der BAB besser sein als im Stadtverkehr. Kann sein dass schneller geladen wird aber nur auf Kosten des höheren Mehrverbrauchs.

  • 25kWh Benzin verbrennen, um 10kWh im Akku zu haben , was für eine beknackte Idee :rolleyes: da wäre es energetisch sicher besser, einfach im Hybridmodus mit leerem Akku weiter zu fahren...

    Ich habe es ja auch nur mal probiert. Die Rechnung muss man aber etwas anders sehen. Mit den 2,5l mehr fahre ich danach dann aber auch +-50km Rein elektrisch. Das bedeutet das ich 2,5l auf +-50km verbrauche. Da ich nur öffentlich laden kann wäre rein Wirtschaftlich wohl e-safe zumindest im Sommer günstiger als der Strom einer Ladesäule wo ich auch hin und zurück fahren muss. Diese dann mit 57Cent die KWH auch nicht gerade billig ist. 12kw x 0,57€ = 6,84€ 2,5l Super selbst bei 2€ sind nur 5€ und das ohne Umwege.


    slowhybrid

    Ja ohne nachzuladen. Esave habe ich meist in der Stadt und Landstraße gemacht. Auf der Bahn dann sogut wie rein elektrisch.

    Mit leerem Akku verbrauche ich auch ca 6l was ich davor 4 Wochen lang getestet habe.


    Bitte nicht falsch verstehen. Ich lade so oft wie möglich öffentlich auf. Es ist halt eine Erfahrung die ich hier teilen wollte nachdem ich das auf 1000km getestet habe.

  • Interessanter Ansatz! Hätte aber erwartet dass es sich eher lohnt auf der BAB mit esafe zu fahren.

    Und mal wieder ein gutes Beispiel von Realität gegenüber Pseudohalbwissen😁