e-Safe Einstellung

  • Ich benutze e-Safe nur wie jetzt im Winter, damit der Wagen die ersten km rein auf Benzin fährt, damit ich den Akku nicht zum Heizen benutzen muss. Ich fahre dann solange auf Benzins bis es warm ist. Dann schalte ich e-Safe aus und wechsel zurück auf den elektro oder hybrid Modus. Das macht auf jeden Fall Sinn, wenn man weiß man kommt mit dem Akku eh nicht hin. Ansonsten halte ich das Feature für reine Energieverschwendung.

    Das macht aber wenig Sinn, da der Astra gar keinen Wärmetauscher (Motor-Innenraum) hat, sondern mittels Quick-Heat so oder so mit Strom geheizt wird.

  • Das macht aber wenig Sinn, da der Astra gar keinen Wärmetauscher (Motor-Innenraum) hat, sondern mittels Quick-Heat so oder so mit Strom geheizt wird.

    Ernsthaft? Das ist ja Energieverschwendung pur! Je länger ich mich mit dem Auto auseinandersetze, desto trauriger macht es mich. Ich dachte dass ich tatsächlich mit meiner Technik etwas sparsamer unterwegs bin. Aber unter den Umständen ist es dann ja wirklich egal, dann fahre ich demnächst einfach weiter im elektischen Modus los..

    Es ist mir echt ein Rätsel wieso man da den Wärmetauscher weglässt. So führt es ja im Winter auch wenn man mit Benzin fährt zu erheblichem Mehrverbrauch. Ich hatte mir den Hybrid eigentlich zugelegt um sparsam unterwegs zu sein...

  • ...Ich hatte mir den Hybrid eigentlich zugelegt um sparsam unterwegs zu sein..

    Das funktioniert nur, wenn Du

    A) an einer eigenen Steckdose, also kein öffentlicher Bezahlstecker, laden kannst. AG geht auch.

    B) der Fahrstrom von DEINER PV kommt


    Bei A) liegt die Schwelle etwa da, wo Dich 20 kWh Strom weniger als 6l Super kosten

    Aber nur dann, wenn Du nicht schneller als 120 km/h fährst

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Nicht zwingend.


    Bei einem Hybrid könnte man durchaus einen Wasser-Wt verbauen, der den Job des E-Heizers übernehmen kann, so denn der Verbrenner lange genug läuft.


    Wäre

    - ein 2. System

    - eine zusätzliche Steuerung

    - daraus resultierende Probleme

    - KOSTEN


    deshalb wird das weggelassen.


    PS:

    Ich versuche schon länger VERLÄSSLICH / nachvollziehbar / belegbar herauszubekommen, ob der Astra eine WP oder nur eine Glühkerze hat.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Einen Wärmetauscher hat jedes Auto, was Du sicher meinst ist eine Wärmepumpe.

    Nein, ich meine den Wärmetauscher. MrDiablo3 hatte vorher geschrieben, dass der PHEV keinen Wärmetauscher hat:

    Das macht aber wenig Sinn, da der Astra gar keinen Wärmetauscher (Motor-Innenraum) hat, sondern mittels Quick-Heat so oder so mit Strom geheizt wird.


    Zu dem Thema:

    Ich fürchte, dass des Astra auch keine Wärmepumpe hat. Bei eingeschalteter Heizung im Winter verbraucht das Auto auf den ersten km gerne mehr als doppelt so viel bei eingeschalteter Heizung. Mit WP würde das ganze sicher humaner ausfallen. Ein Indiz dafür ist für mich auch, dass man Heizung und A/C ja gleichzeitig einschalten kann. Wenn das Auto eine WP hätte, würde ich annehmen, dass man die Klimaanlage "rückwärts laufen lässt".


    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass der zusätzliche Wärmetauscher so ein riesen Problem ist. Das ist doch einfache, altbewährte Technik, die jeder Verbrenner der letzten 40 Jahren hat. Falls das System ausfällt kann man immer noch auf die e-Heizung zurückfallen.


    Zum Punkt Kosten finde ich viel bescheuerter, dass der Hybrid mit dem 1.6T den größten Motor unter allen Astra L hat. Lieber hätte ich hier eine 90PS Möhre verbaut, dafür aber den Wärmetauscher... Und vielleicht 3-4 kWh mehr im Akku :D


    Abschließend noch hierzu:

    Ich hatte das mit dem Thema Sparsamkeit vor allem in Bezug auf die CO2-Emmissionen gemeint. Unterm Strich ist für mich der Astra trotzdem ein nettes Auto, meine knapp 50km Pendelstrecke habe ich vorm Winter voll elektrisch geschafft, beim AG kann ich für 35ct/kWh + 50 ct Startgebühr laden, und bei unseren öffentlichen Säulen für 39ct/kWh ohne Startgebühr.

  • Hi,

    ich bin neu hier und werde demnächst einen Astra Sports Tourer Plugin mein Eigen nennen.
    Ich habe auch über die e-Safe Funktion gelesen und glaube, mir fällt noch ein vernünftiger Grund (abgesehen von der beworbenen, dass am Ende der Strecke ein Teil ist, den man nur elektrisch fahren darf) dafür ein, sich was von der Batterie aufzuheben:

    Folgendes Szenario:

    Ich fahre morgens in die Arbeit: Erst eine Weile Landstraße, dann Autobahn und dann Stadtverkehr stop and go. Wäre es da nicht sinnvoll, dem Auto zu sagen, dass es sich für den letzten Teil was von der Batterie vorhält und dafür teilweise auf der Landstraße und dann auf der Autobahn nur den Benziner nutzt?

    Das ist jetzt rein aus dem Bauch raus. Was meint ihr?


    Und sorry für das Hochschleifen des Threads von vor 6 Monaten, aber mich interessiert das Thema. :)


    Und wie geht das mit dem Aufbrauchen? Muss ich dazu in den e-Modus schalten, oder wie merkt das Auto, dass ich den Vorrat aufbrauchen will?

    Edit: Ok, den letzten Teil kann ich mit dem verbotenen Buch lösen: Man muss in den E-Modus schalten.

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

    Einmal editiert, zuletzt von Knuffi () aus folgendem Grund: Selber gefunden

  • ... Und wie geht das mit dem Aufbrauchen? Muss ich dazu in den e-Modus schalten, oder wie merkt das Auto, dass ich den Vorrat aufbrauchen will? ....

    e-Safe wieder ausschalten?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.4) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • Anstatt esafe einfach den Drive-Mode in Sport schalten, dann fährt der Astra fast nur Verbrenner und am Zielort stellst du wieder auf Elektrisch.