Was bringt die B Rekuperationstaste?

  • Don1eon



    B nutzt mehr Reku also elektrisches Bremsen in dem Fall wenn man vom Gas geht!

    Wenn man über das Bremspedal selbst verzögert ist vollkommen wumpe ob B oder nicht.

    Es wird solange elektrisch verzögert bis man den maxwert der elektrischen Verzögerung erreicht hat ca 0.2 bis 0,3g alles darüber wird hydraulisch über die Reibbremse verzögert.


    Mir ist es mit B zu doof weil es immer irgendwas verzögert nur nicht das was ich gerade haben will!

    Da bremse ich lieber selbst, meine gewünschte Verzögerung wird dann entweder elektrisch oder hydraulisch umgesetzt.

  • Ich frage, da ich versuche so wenig wie möglich zu bremsen. Zum einen um den Verbrauch zu minimieren, aber auch den Verschleiß.

    Darunter leidet auf Dauer das Tragbild der Bremsscheiben. Irgendwann bleibt dann nur der Austausch.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Darunter leidet auf Dauer das Tragbild der Bremsscheiben. Irgendwann bleibt dann nur der Austausch.

    Aber es spielt keine Rolle ob man mit B mehr verzögert oder selbst bremst, solange man im teilbremsbereich bremst wird die normale Bremse nicht oder weniger benutzt. Je mehr die Hersteller elektrisch bremsen desto weniger wird mechanisch gebremst und umso schneller rosten die Scheiben.

  • Die mechanische Bremse sollte regelmäßig genutzt werden um vorzeitigen Ausfall durch Korrosion zu vermeiden. Ich z.b. fahre jeden Morgen einen Berg runter, dort lege ich die Fahrstufe "N" ein, dadurch wird die Reku komplett abgeschaltet. Ich bremse den Berg runter also komplett Mechanisch wodurch die Bremse fit bleibt. Sollte man auch nach dem Besuch einer Waschanlage machen, da sich sonst besonders schnell Flugrost auf den Scheiben bildet.