1. längere Tour mit dem neuen Hybriden:
Gestern 125km im Hybridmodus gemischt Stadt/Bundesstr./BAB gefahren mit B an und e-Safe max.
Akku bei 5° Aussentemperatur am Ziel bei 100%/32km. Schnitt 7,9 l/100km.
1. längere Tour mit dem neuen Hybriden:
Gestern 125km im Hybridmodus gemischt Stadt/Bundesstr./BAB gefahren mit B an und e-Safe max.
Akku bei 5° Aussentemperatur am Ziel bei 100%/32km. Schnitt 7,9 l/100km.
1. längere Tour mit dem neuen Hybriden:
Gestern 125km im Hybridmodus gemischt Stadt/Bundesstr./BAB gefahren mit B an und e-Safe max.
Akku bei 5° Aussentemperatur am Ziel bei 100%/32km. Schnitt 7,9 l/100km.
Wie war der Akkustand beim Start?
Bin heute 100km gefahren, gleiches Profil wie du, mit 90% Akku losgefahren, mit 0% angekommen, dazwischen oft B gefahren aber viel ausprobiert und mit 3,5l/100km ausgekommen. BAB max 140kmh aber sehr viel Stadt und Landstrassenanteil.
Du hast nicht verstanden wie es funktioniert! eMotoren haben schlechtere Bremsperformance bei kleinen Drehzahlen. Dazu wird dann auch mal die Scheibenbremse benutzt und vom Dreck und Rost befreit.
Fast jeder Verbrenner mit Automatikgetriebe kriecht los wenn man vom Bremspedal geht.
Das erleichtert auch nebenbei das Anfahren am Hang.
Aber gleich Fehlkonstruktion schreiben!
Die Fehlkonstruktur ist in meinen Augen, dass der Wagen dann nicht automatisch im B Modus die mechanische Bremse betätigt, sobald man unter 10 km/h fährt. Stattdessen gibt er sogar unsinnigerweise wieder automatisch Gas, sobald man von der Bremse geht. Als jemand, der vorher nur Handschalter gefahren ist, treibt mich das in den Wahnsinn...
Immerhin kann man den Tempomaten als Brake-hold Funktion missbrauchen
Akkustand beim Start war 0 bzw. der systembedingte Mindestladestand.
Die Fehlkonstruktur ist in meinen Augen, dass der Wagen dann nicht automatisch im B Modus die mechanische Bremse betätigt, sobald man unter 10 km/h fährt. Stattdessen gibt er sogar unsinnigerweise wieder automatisch Gas, sobald man von der Bremse geht. Als jemand, der vorher nur Handschalter gefahren ist, treibt mich das in den Wahnsinn...
Immerhin kann man den Tempomaten als Brake-hold Funktion missbrauchen
Ja, B ist ein komischer Modus😃 aber habe bisher keinen Hersteller gefahren der es anders macht, also am Ende hydraulisch bremst nach Reku.
... habe bisher keinen Hersteller gefahren der es anders macht, also am Ende hydraulisch bremst nach Reku.
Deshalb habe ich Dir angeboten, mal den I3 zu fahren.
Der bleibt stehen OHNE daß ich das Bremspedal betätige.
Möglich, daß kurz vor Stop die hydraulische Bremse betätigt wird. (Falls dem so ist, ist es die hintere)
Aber nicht von mir und nur das interessiert mich als Benutzer.
Das funktioniert so gut, daß es sinnvoll ist, ab und zu den Rost von den Scheiben zu schrubben, imdem man bewußt die Bremse tritt.
Auch hier entweder missverstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt, natürlich rekuperiert er in B mehr, aber wenn man 10% auf dem Gas bleibt und zwischen B und Normalrekumode hin und herschaltet rekuperiert erstmal nix und man bleibt gleich schnell. Gefühlt ist die Gaspedalkennlinie deutlich unterhalb 10% etwas anders bei B Mode, also in einem Bereich den ich normal nie nutze😃
Wir haben uns schon verstanden und auch bei 10-15% Gaspedal hab ich den sicht- und merkbaren Effekt
Die Fehlkonstruktur ist in meinen Augen, dass der Wagen dann nicht automatisch im B Modus die mechanische Bremse betätigt, sobald man unter 10 km/h fährt. Stattdessen gibt er sogar unsinnigerweise wieder automatisch Gas, sobald man von der Bremse geht. Als jemand, der vorher nur Handschalter gefahren ist, treibt mich das in den Wahnsinn...
Immerhin kann man den Tempomaten als Brake-hold Funktion missbrauchen
zur Not kann man an der Ampel auch die Parkbremse betätigen, beim anschliessenden Losfahren öffnet die wieder.
Ist klar wenn man vom Handschalter kommt, wie ich auch, dann ist das ne Umstellung.
Automatisch bremsen bei unter 10km/h ist ja auch suboptimal, wenn man mit 10km/h oder darunter weiter rollen möchte, zB Spielstrasse oder Stadverkehr/Stau.
Woher soll der Astra wissen dass du jetzt auf Null km/h runter willst? Das geht nur über den Fahrerwunsch/Bremspedal.
Andere vergleichen Äpfel mit Birnen bzw PHEV mit BEV, klar kann ein BEV mit Null eMotordrehzahl stehen bleiben(btw hat zB der EQS einen Menüpunkt für Kriechen an/aus) aber ein PHEV muss meiner Meinung anrollen weil er das im Verbrennermodus ja auch macht (Drehzahl Null geht nur bei Motor aus oder Stop/Start) und da wäre es ein Unterschied welche Antriebsart gerade aktiv ist Verbrenner mit/ohne eSave oder eMotor und dann wäre das Verhalten jedesmal anders und das will bestimmt keiner.
Wenn Du den Fuß von Gas nimmst und der Astra rollt, wird elektrisch gebremst und Energie in den Akku geladen.
Ist die "B"-taste gedrückt, siehe oben, nur stärker / mehr.
Allerdings nicht bis zum Stillstand.
Vorher kommt der Kriechmodus.
Kurze Frage dazu: Das bedeutet, dass kein Verschleiß an den Bremsscheiben stattfindet? Oder findet der Bremsvorgang in diesem Fall klassisch mit den Radbremsen statt? Ich frage, da ich versuche so wenig wie möglich zu bremsen. Zum einen um den Verbrauch zu minimieren, aber auch den Verschleiß. Wenn der B-Mode nun aber die normalen Bremsscheiben anwendet, wäre mein Bestreben ja hinfällig Danke für ein kurzes Feedback!
Wenn mit Bremsscheiben gebremst würde, würde keine elektrische Energie für den Akku erzeugt werden (Rekuperation), sondern nichtgenutzte Reibungswärme.
S. z.B. in
One-Pedal-Driving ist beim Astra-L PHEV aber nicht drin.