Was bringt die B Rekuperationstaste?

  • B nutzt die Bremsenergie um den Akku zu laden. z.B. Berg runter fahren


    Dann gibt es noch den Energiemodus wo mit Hilfe des Motors Energie erzeugt und in den Akku gespeist wird. Hast halt einen höheren Benzinverbrauch.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Danke. Hab bisher nur Sport Hybrid u. Elektrisch als Auswahl gefunden. Wo kann man den Energiemodus aktivieren?


    PS: Sorry, Thema Steckdose war doppelt.

    e-Safe Einstellung

    Du hast ihn schon gefunden :)

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  • Wenn Du den Fuß von Gas nimmst und der Astra rollt, wird elektrisch gebremst und Energie in den Akku geladen.


    Ist die "B"-taste gedrückt, siehe oben, nur stärker / mehr.

    Allerdings nicht bis zum Stillstand.

    Vorher kommt der Kriechmodus.

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Hi, vom VW kenne ich es, dass auf längeren Strecken bei B der Akku nach und nach ganz vollgeladen wird.

    Von welchem VW reden wir hier? Alleine durch Rekuperation (denn dafür ist die Taste im Astra da) den Akku voll zu bekommen wäre ne Leistung ^^ , vermutlich verbindet die B Taste im VW die stärkere Rekuperation mit dem e-Save-Modus (so heißt es im Astra). Den erhöhten Benzinverbrauch halte ich aber in den meisten Situationen kontraproduktiv.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ja nach Ladezustand der Batterie (also eine Rekuperation muss möglich sein) verschiebt der Modus B letztlich die Gaspedal-Null-Stellung. Ohne Betätigung des Gaspedals von ca. 10 % Rekuperation im Modus D zu ca. 60-70 % Rekuperation im Modus B. Sprich es geht in die Richtung ein-Pedal-Betrieb bei vorausschauendem Fahren.

  • Ja nach Ladezustand der Batterie (also eine Rekuperation muss möglich sein) verschiebt der Modus B letztlich die Gaspedal-Null-Stellung. Ohne Betätigung des Gaspedals von ca. 10 % Rekuperation im Modus D zu ca. 60-70 % Rekuperation im Modus B. Sprich es geht in die Richtung ein-Pedal-Betrieb bei vorausschauendem Fahren.

    hast du mal versucht bei zB 10% Gaspedalstellung von D auf B zu schalten? Bremst/rekuperiert es dann? Eher nein!


    Im Mercedes EQs ist es tatsächlich so,der hat 3 Stufen Reku aus/normal/onepedaldrive wenn ich da ohne Reku losfahre und die Reku einschalte muss ich mehr Gaspedalweg drücken um gleich schnell zu bleiben!


    Finde ich sehr komisch/ungewöhnlich und ist mir in meinem Astra Hybrid noch nicht aufgefallen. Der rekuperiert nur stärker bei Gaspedal 0 Stellung.


    Aber vielleicht hast du ja auch ne andere Software als ich?

  • hast du mal versucht bei zB 10% Gaspedalstellung von D auf B zu schalten? Bremst/rekuperiert es dann? Eher nein!


    (…)

    Was meinst du? Na klar bei 10 % Gaspedal in D segelt er bei mir. Also die Anzeige für den Energiefluss zeigt weder Verbrenner noch elektrische Energie an. In dem Moment auf B gedrückt rekuperiert er merklich mit ca 50 % laut Multimeter.

    So bremse ich die meiste Zeit ohne die mechanische Bremse zu nutzen. Das scheint bei dir anders zu sein?


    Vorausgesetzt die Batterie ist unter ca. 95 % Ladung und man fährt schneller als ca. 20 km/h.

    Im Mercedes EQs ist es tatsächlich so,der hat 3 Stufen Reku aus/normal/onepedaldrive wenn ich da ohne Reku losfahre und die Reku einschalte muss ich mehr Gaspedalweg drücken um gleich schnell zu bleiben!

    Genau so ist es bei mir, nur halt mit normal und one Pedal.

    Einmal editiert, zuletzt von MrDiablo3 ()