Navi verliert GPS Signal

  • Hallo, mein Navi verliert ab und zu scheinbar das GPS Signal, dann fährt das Auto auf dem Bildschirm plötzlich nicht mehr auf der Straße sondern im Nirgendwo.

    Nach ca 10 Sekunden hat das Navi sich dann wieder gefangen.

    Hat jemand ähnliche Probleme ?


    Und weiß jemand, ob man die angezeigten Spritzpreise auf dem Navi von E10 auf E5 umstellen kann ?


    Vielen Dank im voraus

    Astra L Sports Tourer 1.2 Turbo Ultimate

    Vulkangrau mit schwarzen Dach, Alcantara-Sitze, Frontscheibenheizung, Black-Paket, Dachreling, Soundsystem und 18 Zoll BiColor.

  • Ich habe das auch festgestellt bei mir

    Ich habe via Android Auto kabellos mein Googlemaps machen lassen.

    3x hat er es verloren binnen 15 Minuten.

    Solche Probleme hatte ich mit dem Handy selber nur im Elbtunnel.

    Ich teste es dann noch MIT Kabelverbindung

  • Eventuell hat die GPS Antenne Probleme bei euch? Gab es im Corsa auch schon.


    Ich fahre zu 99% mit Navi vom Auto und Google Maps parallel offen (einmal das interne Navi auf dem Fahrerinfodisplay und auf dem Infotainment dann Android Auto mit GM), GPS ist immer genau, selbst hier in Mecklenburg Vorpommern, in dicht bebauten Städten und bei mir vor Ort im Herrentunnel keine Probleme.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ist auch kein Vorwurf, nur eben der Hinweis, dass das eine der ersten Software-Versionen ist und die die das Problem haben, nicht auf ein Update warten sollen, sondern gleich zum Händler.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Seit ein paar Tagen spinnt mein Navi nur noch. Letztes System-Update war am 27.04.2024 ohne die Softwareversion (1.20.80.18) zu ändern. Seit ca. Dienstag dreht die Karte wie wild im Kreis, wenn man irgendwo steht, fährt man los fährt der Pfeil in eine andere Richtung oder springt auf irgendwelche Positionen auf der Karte in der näheren Umgebung. Navigieren ist plötzlich nicht mehr möglich. Über Android Auto und Google Maps läuft alles sauber, da nutzt das System ja auch mein Handy als GPS-Gerät.

    Mir stellt sich nur die Frage, warum es so plötzlich auftritt ohne irgendein Update. Es ist ja wohl A-GPS, das auch die verbaute Sim mit nutzt zur Positionsbestimmung über Funkzellen. Im Servicemenü (3-Finger-Touch) sieht man auch nichts spannendes. LTE ist verbunden, wenn auch nur moderate und beim Navigationsmenü bewegen sich auch nur die Positionen im xten Nachkommabereich. Wenn das so bleibt geht es ab zum Händler. Das er ab und an die Position verloren hat war schon seit Beginn an, aber so extrem wie jetzt noch nie.

  • Momentan ist mein Astra zum zweiten Mal in der Werkstatt wegen des Navigationsproblems. Beim ersten Mal dürfte er einen Tag bleiben. Es wurden Logfiles gezogen und an Opel geschickt.

    Da kein Fehler für die Antenne ausgelesen werden konnte, kann diese auch nicht getauscht werden, da dies nicht von Opel bezahlt wird.

    Dann hieß es das Auto muss nochmal 2 Tage in die Werkstatt und Opel braucht weitere Logfiles. Das war vor 9 Tagen. Ich bekomme zwar andauernd Feedback vom FOH, aber bis auf ein missglücktes Antennenupdate und ein geglücktes Antennenupdate, nach dem der Fehler weiterhin auftritt, ist bis jetzt nichts erreicht worden. Opel scheint sich zu verweigern die Antenne auszutauschen. Da der Fehler permanent auftritt und offensichtlich ist, verstehe ich nicht, was die dort suchen. Wenn es kein Update gibt, dass das Problem löst, dann kann es nur die Hardware sein. Angeblich musste sogar ein Film an Opel geschickt werden, der das springende und wild in der Gegend umherfahrende Navi zeigt.

    Die Antenne austauschen wäre mittlerweile günstiger gewesen. Ich hoffe, dass diese Farce bald ein Ende hat, ansonsten war das der erste und letzte Opel, denn ich gekauft habe. Ansonsten ein Super Auto, aber Service kennt Opel anscheinend nicht wirklich. Es liegt auch nicht am FOH. Der ist einer der größten Stellantis-Händler hier im Ruhrgebiet. Dort bin ich seit Jahren und auch sehr zufrieden. Das war allerdings vorher ein reiner Peugeot-Händler, wäre ich mal bei der Marke geblieben :rolleyes: .