Navi verliert GPS Signal

• Vielleicht den Opel Händler mal wechseln, vielleicht kann ein anderer mehr

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Vielleicht den Opel Händler mal wechseln, vielleicht kann ein anderer mehr

Ich sehe das Problem eher bei Opel. Die arbeiten momentan nach Anleitung des Opel Supports. Die Werkstatt wird nicht eigenmächtig tätig, schon gar nicht bei Software.....ist ja keine Mechanik oder Öl im Spiel :D Solange der Fehler nicht in irgendeiner vorgegebenen Lösung mit Arbeitswerten steht, passiert nirgendwo etwas. Das würde der Werkstatt dann ja nicht auf Garantie von Opel bezahlt. Da hilft auch kein Werkstattwechsel, es sei den da wäre ein IT-Profi tätig, was ich mal ausschließe.

• Ich sehe das Problem eher bei Opel. Die arbeiten momentan nach Anleitung des Opel Supports. Die Werkstatt wird nicht eigenmächtig tätig, schon gar nicht bei Software.....ist ja keine Mechanik oder Öl im Spiel :D Solange der Fehler nicht in irgendeiner vorgegebenen Lösung mit Arbeitswerten steht, passiert nirgendwo etwas. Das würde der Werkstatt dann ja nicht auf Garantie von Opel bezahlt. Da hilft auch kein Werkstattwechsel, es sei den da wäre ein IT-Profi tätig, was ich mal ausschließe.

Genauso war es bei mir. kenne das bei unserem Autohaus wo ich tätig bin. wir können alles machen so wie wir es wollen und es wird im nachhinein geprüft vom Hersteller. Hatte bei mir auch das Problem mit der Software.

Hab den dann gesagt macht ein Software update etc. und da hieß es auch wie du schon sagst können die nicht ohne weiteres und müssen sich alles von Opel freigeben lassen. find ich ziemlich schade da man dem Kunden damit nicht direkt helfen kann sondern erstmal wieder vertrösten muss das man auf Opel wartet und er zieht sich nur in die länge. Es hat jetzt bei mir knapp 1,5 Jahre gedauert bis herausgefunden wurde bzw freigegeben wurde das die ein Steuergerät (BRSF) erneuen dürfen da die das nicht zu 100% nachvollziehen konnten obwohl ja klar war das es entweder an der Software oder am Steuergerät liegt.

Opel Astra L - Kult Gelb - Ultimate Edition - 1.2 Motor - 131PS - 8 Gang Automatik - Alles bis auf Pure Panel Pro, Leder und Soundanlage

Forumsaufkleber: Bei Interesse PN

• Das Auto ist seit letzten Freitag wieder da und der Fehler ist geblieben. Es fehlen weitere Logfileananlysen und ein Feedback von Opel. Ich habe das Auto erstmal zurück, da ich damit in den Urlaub gefahren bin. Montag in einer Woche geht er dann zum dritten Mal in die Werkstatt. So langsam kann ich mich dann auf einen Gang zum Anwalt vorbereiten. 3 mal erfolglos nachbessern --> WUMS (Wandlung, Umtausch, Minderung, Schadensersatz). Leider sehr traurig, da es ein geiles Fahrzeug ist. Es wegen so eines blöden Mangels, der durch Tausch einer Antenne oder eines Steuergerätes behoben werden kann, das Auto aufzugeben, ist schon ein Witz. Eventuell hat Opel ja doch noch ein Einsehen und tauscht die Komponenten. Ist auf jeden Fall keine gute Werbung für den Service von Opel. An den Kundendienst habe ich mich ja bereits vor einer Woche gewandt mit dem Hinweis, das mein Fahrzeug zum zweiten Mal und diesmal für 2 Wochen in der Werkstatt steht. Leider habe ich da nur eine blöde Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Thomas xxxx

vielen Dank, dass Sie sich an den Opel Kundendienst geandt haben.

Wir bedauern Ihren ärger mit der Navigation des Fahrzeuges. In diesem Fall haben wir aus der Ferne keine Möglichkeit ihnen zu helfen. In Ihrem Fall muss eine Diagnose des Fahrzeuges erstellt werden und es muss ein PAMIR Ticket vom Autohaus erstellt werden

Das Autohaus muss die sogenannten Spylogs an unsere Techniker senden damit der Fehler gefunden und behoben werden kann.

Der Händler hat mir die Ticketnummer genannt und sich im Namen von Opel entschuldigt, da jeder im Stellantiskonzern mit der FIN eigentlich alles sehen könnte. Dem Autohaus ist hier kein Vorwurf zu machen. Vom Kundendienst kam bisher seit 11 Tagen nichts mehr. Einfach armselig .....

• Ist Dein Händler in der KFZ-Innung ?

Es gibt dort Schiedsstellen, die vermitteln. Vielleicht können die in Deinem speziellen Fall mehr Druck ausüben.

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• ? Wo bist Du denn unterwegs ?

Für Bochum guckst Du hier: https://www.kfzinnung-bochum.de/ueber-uns#c5119

Die Schiedsstelle agiert eigentlich nur bei Gebrauchtwagen, aber vielleicht haben die einen Tipp für Dich. Viel Glück.

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.