Update Infotainment System / Kartenupdate / allgemeines Betriebssystem

• Mein astra sports tourer 131 ps benziner hat noch nicht ein einziges Update gemacht seit ich ihn im Sommer letzten Jahres bekommen habe.

Bei mir ist die Systemversion: NHW.1.20.92.25 und die bsrf version auf 1.19.1.22.50.2

Ich habe immer wieder das problem dass sich meine displayeinstellungen zurücksetzen und weiß nicht woran es liegt. Wenn ich mein Auto mit meinem Heim-WLAN verbinde, dann sagt er mir ich solle ein externes WiFi Netzwerk auswählen für Updates, wenn ich aber einen Hotspot am Handy aufmache, dann lädt er zumindest die Karten für das Navi, auch wenn es sehr seeeehr langsam ist.

Saß gerade 30 Minuten im Auto und er hat 270 MB gezogen laut Handy. Die offenen Updates betragen 22 GB. Und das Auto springt nach 10 Minuten in den energiesparmodus. Soll ich den Wagen jetzt 30 Stunden mit Motor an in die Einfahrt stellen? An meiner internetgeschwindigkeit liegt es nicht, am Handy kommen knapp 700mbit an.

Als Idee was man updaten könnte fiele mir da ein waschanlagen Modus ein, die anweisungen aus der Anleitung von opel sind ja ein schlechter Scherz und völlig unzumutbar.

• Wenn ich mein Auto mit meinem Heim-WLAN verbinde, dann sagt er mir ich solle ein externes WiFi Netzwerk auswählen für Updates,

Da war doch irgendwas mit IP V6 und der Länge des Passworts und/oder der SSID. Da ist das WLAN im Auto relativ zickig. Mach mal am Router IPV6 aus falls das an ist.

Die IVI Updates sollten aber eigentlich über 4G kommen, WLAN für die Karten Updates.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• sNaj Du kannst die Updates auch während der Fahrt ziehen. Ich lade die Karten meist, wenn ich Familienbesuch mache, da bin ich knappe 1 1/2 Stunden unterwegs und dann werden ca. 8-15 GB gezogen.

Bitte schau, ob dein WLAN folgende Eigenschaften besitzt:

WLAN-Norm Der WLAN-Zugangspunkt muss der Norm 802.11ac entsprechen

WLAN-Authentifizierung Der WLAN-Zugangspunkt erfordert einen Schutz vom Typ WPA2_PSK

Authentifizierung

- SSDI (Netzwerkname) : Zwischen 1 und 12 Zeichen

- Passwort : Zwischen 8 und 21 Zeichen

IP-Protokoll IPV4 ist das einzige kompatible Protokoll

• Guten Abend zusammen,

Mein Astra hat nun eine neue BSRF Antenne erhalten. Version von der Antenne ist laut engeneering Menü von 1.19.xx auf 1.24.xx angehoben.

Mein IVI hat weiterhin 1.20.97.5 .

Bei dem Einbau gab es wohl Probleme die SOS Funktion zu aktivieren, wurde aber nach drei Tagen dann auch erledigt.

Jetzt habe ich, wie viele hier beschrieben, keine Verbindung zu meiner App. Also das Auto steht seit der Abgabe als entriegelt bei meinem FOH.

In 3 Wochen soll ich nochmal zur Prüfung vorbeikommen, ob das Auto mit den Servern kommuniziert. Keine Ahnung woher die 3 Wochen als Maßstab kommen, aber ist mir Recht.

Was kann ich denn nun erwarten? Haben die das IVI auch geupdatet oder soll das nun die neue BSRF Antenne machen? Ich bin heute fast 2 Stunden gefahren, da kam noch nichts.

Wie ist da die Erfahrung gerne mit Zeitangabe. 😊

Aktuell: Opel Astra L Ultimate Black :love: | Vorher: VW Golf 8 Variant :sleeping: | Update-Freak :saint:

• Laut Dokumentation erhältst du die nächsten Tage vielleicht ein paar OTA Updates, deine IVI Version ist aber vollkommen ok, von daher sehe ich da keinen Grund das da unbedingt ein Update kommen muss.

• Laut Dokumentation erhältst du die nächsten Tage vielleicht ein paar OTA Updates, deine IVI Version ist aber vollkommen ok, von daher sehe ich da keinen Grund das da unbedingt ein Update kommen muss.

Ich hoffe aber 😄

Ich weiß noch nicht, ob meine Probleme (schon) behoben sind.

Was mich oft gestört hat, dass er immer wieder das Profil nachgeladen hat, wenn ich im Rückwärtsgang war bzw wenn die Kamera an war.

Was ebenfalls nervt, meine Blitzer App geht ja an, wenn ich per Bluetooth mich mit dem Auto verbinde. Manchmal ist es so, dass ich aussteige mein Auto schließt ab und ich stehe 10 Meter vom Auto weg und warte oder so. Auf einmal geht meine Blitzer App wieder an, als würde sich das IVI nochmal eben starten ohne dass der Astra aufgeschlossen ist oder irgendwer was angeschaltet hat 😄

Und so Kleinigkeiten wie einfach leerer Bildschirm, wenn ich auf Android Auto wechseln möchte, Favoriten waren schon mal einfach weg, Verbindung zum Handy bzw nur Android Auto geht verloren, Handy ist aber weiterhin verbunden, DAB Sender springen hin und her (kannte ich so nicht)...

Mal abwarten 👍🏼

PS: der Golf 8 war deutlich schlimmer 😂

Aktuell: Opel Astra L Ultimate Black :love: | Vorher: VW Golf 8 Variant :sleeping: | Update-Freak :saint:

• Ich hoffe aber 😄

Ich weiß noch nicht, ob meine Probleme (schon) behoben sind.

Was mich oft gestört hat, dass er immer wieder das Profil nachgeladen hat, wenn ich im Rückwärtsgang war bzw wenn die Kamera an war.

Das ist kein Problem, sondern normales Verhalten, wenn man selbst kein Profil anwählt und zum Beispiel Android Auto oder die RFK reinspringt, dann bekommt man erst später den Hinweis, dass das Profil geladen wurde.

Was macht dich an einer höheren Versionsnummer glücklicher? Mich, absolut nichts. So lange alles funktioniert, bin ich gerne weiter bei 1.20.19

Leerer Android Auto Bildschirm liegt zu 75% am Smartphone. Favoriten gehen verloren, schwächelnde 12V Batterie.

• Das ist kein Problem, sondern normales Verhalten, wenn man selbst kein Profil anwählt und zum Beispiel Android Auto oder die RFK reinspringt, dann bekommt man erst später den Hinweis, dass das Profil geladen wurde.

Was macht dich an einer höheren Versionsnummer glücklicher? Mich, absolut nichts. So lange alles funktioniert, bin ich gerne weiter bei 1.20.19

Leerer Android Auto Bildschirm liegt zu 75% am Smartphone. Favoriten gehen verloren, schwächelnde 12V Batterie.

Wenn ich dir jetzt sage, dass ich aus der IT komme... 😄

Ich möchte gerne auf dem aktuellen Stand sein. Das ist bei all meinen Systemen und Geräten so. Ich verfolge das Motto "Ein Hersteller entwickelt Updates auch nicht umsonst".

Jetzt kann man mit dem Spruch dont touch a running system kommen, ja ist korrekt, aber ich liebe halt die Spielerei und den Gedanken einfach die letzten Funktionen und Bugfixes zu haben. :)