Update Infotainment System / Kartenupdate / allgemeines Betriebssystem

• Sieht "gut" aus, fraglich ob ein Update dein Carplay-Problem löst (du hast ja schon 1.19.44).

Im Zweifel erstmal die Basics abarbeiten. Bluetooth-Verbindung & WLAN im iPhone und Auto löschen (falls man in Carplay auch gespeicherte Autos löschen kann, dann das ebenfalls durchführen). Ggf. Profil löschen, ein neues Profil anlegen und dann das iPhone neu verbinden. Wenn es dann nicht geht, den Händler um weitere Hilfe bitten.

Bis dahin nicht mit der Diagbox rumspielen, der Hersteller sieht alles ;)

Bin ich alles (ungelogen) schon durch :/ Dann probiere ich es nochmal bei einem anderen Autohaus… Vielen lieben Dank für‘s Versuchen!

• Wie gesagt, es gibt dazu eine Abhilfe (zu den fehlenden Updates) und bei gewissen hinterlegten Fehlermeldungen bekommt man dann auch eine neue Antenne und damit auch ein Versionsupdate.

Aber gerade solche Probleme wie "Carplay funktioniert nicht stabil" sind auch für die Händler undankbar, da der Hersteller sich erstmal darauf ausruht, dass es dein Problem ist (sei es nur App XY, Einstellungen, fehlende Updates, etc.) und es auf den Hersteller der Smartphones abwälzt - in meinen Augen sogar verständlich - als Entwickler kotzt man bei Samsung & Co. oft im Strahl ^^ .

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Wie gesagt, es gibt dazu eine Abhilfe (zu den fehlenden Updates) und bei gewissen hinterlegten Fehlermeldungen bekommt man dann auch eine neue Antenne und damit auch ein Versionsupdate.

Aber gerade solche Probleme wie "Carplay funktioniert nicht stabil" sind auch für die Händler undankbar, da der Hersteller sich erstmal darauf ausruht, dass es dein Problem ist (sei es nur App XY, Einstellungen, fehlende Updates, etc.) und es auf den Hersteller der Smartphones abwälzt - in meinen Augen sogar verständlich - als Entwickler kotzt man bei Samsung & Co. oft im Strahl ^^ .

Ich würde es ja selber machen, aber naja :rolleyes:

Genau. Meine Werkstatt hat eine Diagnose durchgeführt und dabei einen anhaltenden Kommunikationsfehler zwischen der Antenne und den Stellantis-Servern festgestellt. Der Opel-Support empfahl den Austausch der Antenne.Zusammen mit der Antenne wird auch die kleine Stützbatterie ausgetauscht. Lieferzeit der Teile ca. 3 Wochen.Die Montagezeit beträgt ca. 2 Stunden, das Auto wird jedoch 2 Tage lang beobachtet. Ich werde es ihm am 18. November überlassen

• Die Stützbatterie wird nicht immer mit getauscht.

Der Kommunikationsfehler ist meist ein Zertifikatsfehler :rolleyes: .

Mit der neuen Antenne muss dann wieder alles freigeschaltet werden, das muss von Seiten des Herstellers gemacht werden. Nach der Freischaltung kommen sich noch ein paar Updates.

Hört sich doch gut an.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Der zweite Händler/die zweite Werkstatt hier versucht, mich davon zu überzeugen, dass das permanente rote Licht der SOS-Taste normal ist. :) Ich habe ihnen alle Servicebulletins über das Problem hinterlassen, aber ... ich bekomme weder Updates noch eine Fernbedienung. Nichts. Sie weigern sich einfach, ein Verfahren zur Fehlersuche einzuleiten. Und sie haben mich gefragt, woher ich diese Informationen habe. :) Bei einem Servicebulletin zum Thema Gurtstraffer/Airbag im Fahrersitz haben sie dagegen, ebenfalls von mir, nachgebessert. Der Kampf geht also weiter.

Astra L Business edition, Perla nera, 130 hp, manual gearbox. Produced (maybe) 06.2023, bought 17.05.2024.

• Ich weiß nicht, welche Zugriffsmöglichkeiten sie als „offizielle“ Werkstatt auf die Dokumentation haben, aber es nervt mich ein wenig. Es ist nicht normal, dass ich alle Servicebulletins bekomme und sie so tun, als ob sie sie nicht sehen würden. Und ich muss ihnen sagen, was sie bei bestimmten Problemen tun sollen. Auf diese Weise werde ich zur „Persona non grata“. :)

Astra L Business edition, Perla nera, 130 hp, manual gearbox. Produced (maybe) 06.2023, bought 17.05.2024.

• Ich habe am Montag ein neues Navi Kartenupdate über iPhone Hotspot erhalten. Ist jetzt Stand 09-2024 :)

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Ich weiß nicht, welche Zugriffsmöglichkeiten sie als „offizielle“ Werkstatt auf die Dokumentation haben

? Die Betriebsanleitung kann jeder frei im Internet anschauen.

Dashboard OV

Auszug aus der Astra-Anleitung:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png