Update Infotainment System / Kartenupdate / allgemeines Betriebssystem

• Große Updates mit neuen bahnbrechenden Funktionen gabs jetzt bisher nicht. Sind immer Performance und Stabilitätsupdates gewesen. Und per Opel App geht's leider nicht.

Aber es gab große Updates? Klar, wenn alle Funktionen gegeben sind, dann braucht es ja auch nicht mehr.

Ich möchte einfach, wie ich es von meinem Handy kenne (schlechter Vergleich), dass ich große Stabilitätsupdates etc. per OTA bekomme und nicht (womöglich noch kostenpflichtig) in die Werkstatt fahren muss.

Aktuell: Opel Astra L Ultimate Black :love: | Vorher: VW Golf 8 Variant :sleeping: | Update-Freak :saint:

• Habe auch mal irgendwo gelesen, Systemupdates kann man per MyOpel App ausführen ... das hatte ich vor 1-2 Jahren im Zusammenhang mit dem Mokka irgendwo aufgeschnappt.

Da hast du wohl was falsches aufgeschnappt, im Mokka ging es auch nur per USB, lediglich die Lizenzdatei könnte man sich per Internetfreigabe und Smartphone holen.

Der Astra holt sich alles per OTA.

Kannst du auch den FOH machen lassen, der setzt sich dann in den Wagen und spielt die Updates nur so ein, wie du es machen würdest. Also einmal die Schaltfläche zur Installation drücken.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Also FOH veräppelt mich glaube ich komplett. Fahre einen Astra L Benziner 131 PS Erstzulassung 13.07.2022 (Vorführwagen). Bekommen hab ich ihn am 01.02.2024. Bin immer noch bei Firmware 1.19.44. irgendwas. Auto ist mit dem WLAN verbunden, aber zieht sich nix. Mein FOH hat mir gesagt, dass meine Software schon so alt ist, dass er sie nicht mal mehr findet. Er könne aber auch keine Aktualisierung rauf spielen, weil Opel? das wohl verbietet, außer in ganz kritischen Ausnahmesituationen. Jemand eine Idee, was ich jetzt noch machen kann? Am liebsten würde ich die Kiste zurück geben wollen. <X <X

• Was funktioniert denn nicht und welche Fehler treten denn auf, außer das eine Versionnummer alt zu sein scheint?

Ansonsten korrekte Aussagen vom FOH, er darf die Software nicht aktualisieren, nur im Rahmen es Rückrufs/Servicekampagne.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Was funktioniert denn nicht und welche Fehler treten denn auf, außer das eine Versionnummer alt zu sein scheint?

Ansonsten korrekte Aussagen vom FOH, er darf die Software nicht aktualisieren, nur im Rahmen es Rückrufs/Servicekampagne.

ja genau das hat er mir gesagt. Naja mein Infotainmentsystem macht mehr oder weniger was es will. Apple Carplay läuft sowohl über kabel als auch wireless schlecht ohnehin. Entweder hängt sich das ganze zweite Display auf, sodass gar nichts mehr geht oder Carplay schmiert dauernd ab bzw. verbindet sich gar nicht mehr mit meinem Handy. Er hat dann eben meine Softwareversion angeschaut und meinte ich soll mal Updaten, aber wie wenn das Auto zu blöd ist Updates zu finden :cursing: Kann man irgendwie eventuell Rückrufe prüfen, ob man betroffen ist? Vielleicht kannst du mir auch sagen, ob man irgendwas schönes beim Astra mit einem OBD Adapter machen kann, bei mir funktioniert das nämlich nicht.

• Hat denn dein FOH keine Lust sich dem Problem anzunehmen und die Dinge systematisch abzuarbeiten? Denn in dem Fall ist nicht das Auto zu blöd, sondern der Händler. Fehler auslesen lassen und dann nach den Abhilfe-Dokumenten handeln.

Ja, 1.19.xx ist schon recht alt, aber wenn man keine Probleme hätte, würde ich da auch kein Fass auf machen. Nach 1.19.44 sind allerdings auch keine Fehlerkorrekturen mehr für Carplay verzeichnet.

Leuchtet bei dir die SOS-LED rot?

Rückrufe kannst du in der App und hier prüfen: https://www.opel.de/tools/prue…auf-rueckrufaktionen.html

Die meisten OBD Adapter kannst du vergessen (wenn es über rudimentäre Anzeigen hinausgehen soll), Diagbox und Lexia Full-Chip Dongle besorgen.

• Glaube ich habe 1.19.40 nicht mal 44. Bin mir nur nicht sicher schaue gleich mal. SOS-LED oben am Dachhimmel?

• Ja, neben dem Schriftzug ist eine LED, die geht beim Start kurz an, wenn die nach längerer Zeit noch rot leuchtet liegt ein Problem vor (steht sogar in der Bedienungsanleitung)

• Ja, neben dem Schriftzug ist eine LED, die geht beim Start kurz an, wenn die nach längerer Zeit noch rot leuchtet liegt ein Problem vor (steht sogar in der Bedienungsanleitung)

also led kurz rot dann grün dann aus. hab mal noch ein paar bilder ran gehangen.

• Sieht "gut" aus, fraglich ob ein Update dein Carplay-Problem löst (du hast ja schon 1.19.44).

Im Zweifel erstmal die Basics abarbeiten. Bluetooth-Verbindung & WLAN im iPhone und Auto löschen (falls man in Carplay auch gespeicherte Autos löschen kann, dann das ebenfalls durchführen). Ggf. Profil löschen, ein neues Profil anlegen und dann das iPhone neu verbinden. Wenn es dann nicht geht, den Händler um weitere Hilfe bitten.

Bis dahin nicht mit der Diagbox rumspielen, der Hersteller sieht alles ;)