Update Infotainment System / Kartenupdate / allgemeines Betriebssystem

• Jeder der Ahnung von IT hat und sich länger als 5 Minuten mit der Programmierung beschäftigt, sagt bei Stellantis Updates: "Never touch a running system".

Und nur weil sich die Versionsnummer nicht ändert, heißt es nicht, das einzelne Module ohne dein zutun geupdatet werden.

PS: ich arbeite auch in der IT und sogar Programmierung ;)

• Entweder mache ich was falsch oder habe es noch nicht gefunden.

Auto steht in der Garage nach dem Einsteigen beginnt wohl das Kartenupdate doch nach kurzer Zeit meldet sich der Energiesparmodus und beendet alles. Ich bezweifle, dass es sinn der Sache ist mit laugendem Motor in der Garage zu - dort hab ich Verbindung zu meinem WLAN - sein um das Kartenupdate zu vollenden. Es ist mir auch noch nicht gelungen die nicht benötigten Karten zu löschen.

Astra ST Ultimate Hybrid kardiorot AHK beh. Windschutzscheibe 7.4.22

• Das mit dem Löschen klappt bei mir auch nicht, spätestens beim nächsten Update sind sie wieder da. Aber bei mir macht der das Update offenbar auch weiter wenn man alles aus macht und das Auto verlässt. Dann läuft diese Animation über die ansonsten dunklen Bildschirme. Vielleicht ist auch da so eine Sache, dass die 12V Batterie voll genug sein muss?

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Die Karten am besten einzeln, maximal 2-3 kleine Karten, löschen, sonst dauert die ganze Aktion einfach zu lange. Vielleicht bei einer längeren Fahrt (> 30 Minuten) probieren.

• Handy Hotspot!

Beim Opel Navi (TomTom) geht alles nur darüber!

Neueste Version ist übrigens 03/2025.

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.

• Handy Hotspot!

Neueste Version ist übrigens 03/2025.

Meiner lädt die Karten aus dem heimischen WLAN in der Einfahrt. Dauert aber echt lang. Aber wie gesagt auch nach Verlassen des Autos geht's offenbar weiter, denn irgendwann ist er mal fertig. Hab IVI 1.25. Und ja 3/25 sind aktuell auch hier.

Gruß, Christian

---------------------------------

Astra L Electric GS Ultimate, kobaltblau, mit fast alles drin: Intellidrive 2.0, Matrix LED, Head Up Display, Schiebedach und und und

EZ 07/23 als Vorführwagen; meiner seit 02/25

• Handy Hotspot!

Alles? Eigentlich nur die kompletten Kartenupdates! Regio-Karten-Updates, Staudaten etc, kommt alles über die eingebaute Sim vom Auto

• Alles? Eigentlich nur die kompletten Kartenupdates! Regio-Karten-Updates, Staudaten etc, kommt alles über die eingebaute Sim vom Auto

Ja sorry, ich habe mich ungenau ausgedrückt.

Ich meinte auch nur die Kartenaktualisierungen!

Astra e Ultimate, Intelli Drive 2.0, HUD, kobaltblaumetallic, Matrixlicht, Alcantara,schwarzes Glas-Schiebedach, 11 kw OBL und aller Furz und Feuerstein.