Opel Astra Electric Bestellung Wartesaal - Elektroauto bestellen Lieferzeit 2024

  • Endlich ist er da, nachdem es wegen einer Transporterpanne nochmals 2 Wochen länger dauerte.
    Leider auch nicht ganz so wie gewünscht. Das Dach ist Schwarz anstelle von Blau, da dies angeblich zum Zeitpunkt der Bestellung nicht explizit angegeben werden konnte. Auch ist die Heckklappe nicht automatisch, denn die war anscheinend trotz Rückfragen nicht in der Swiss Plus Serienausstattung enthalten. Hätte ich das gewust, hätte ich mir das Zusatzpacket geleistet :cursing:


    Sprich von der Lieferung bin ich endteuscht, vom Auto selber allerdings nicht. Fährt sich wie ein Traum, ist schön leise und rollt einfach so durch die Landschaft :love:

    Sehr schöne Farbkombi, da könnte ich fast heulen dass ich den blauen gegen schwarz getauscht habe.

    Schwarzes Dach gefällt mir sehr gut auch wg der inzwischen schwarzen Reling.

  • Unbunt war schon zu Fordoberseniors Zeiten nix.......

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Hallo 🙂


    Mein Mann und ich haben uns im Jänner auch einen Astra Electric Sports Tourer GS bestellt.


    Eckdaten zum Auto:

    Farbe: Kobalt blau - Dach in Wagenfarbe

    Sitze: Alcantara Microfaser / Premium Ledersitzoption


    Zusätzlich: Tech Paket, Komfort Paket GS, Intelli - Air Luftqualitätssystem „Clean Cabin“, Infotainment Paket GS Electric, Multimedia Navi inkl. Head Up Display + Pure Panel Pro



    So und jetzt muss ich auch meinen Frust rauslassen:

    Beim Vertrag wurde damals ein Lieferzeitfenster bis Mitte Mai genannt mit einem voraussichtlichen Liefertermin mit Mitte April 2024. Uns war dann mit Anfang Mai bereits klar, dass das Auto nicht kommen wird. Wenn ich mir die ganzen Lieferzeiten der anderen anschaue, dann verstehe ich nicht warum hier mit solch falschen Angaben gespielt wird. Finde sowas verärgert nur jeden und löst ein ständiges Warten aus. Mir wäre es lieber gewesen, wenn man einfach bei einer realistischen Angabe geblieben wäre.


    Wir haben jetzt aktuell folgende Chronologie:

    Bestellt Mitte Jänner 2024

    Nachfrage Mitte März: Auto ist in Produktion

    Nachfrage Anfang Mai: Auto immer noch in Produktion, nähere Infos kann nur Opelwerk geben. Keine Rückmeldung erfolgt

    Nachfrage Anfang Juni (schon mit dem Vermerk das wir den Vertrag kündigen wenn keine Rückmeldung kommt): siehe da innerhalb von 3Std eine Antwort: Status 38 - Bandablauf, angeblich kurz vor Fertigstellung. Nähere Lieferauskunft jedoch wieder nicht bekommen.


    Letzte Woche haben wir wieder nachgefragt, weil wir einfach keinen Liefertermin bekommen (und wenn das Auto bereits vor 4 Wochen kurz vor Fertigstellung war, dann muss doch eine Lieferinfo möglich sein). Nur mit der Info „in Kürze“ können wir nichts anfangen. Das können ja auch noch 3-4 Monate sein. Unser Händler ist sehr bemüht und fragt wirklich oft bei Stellantis nach, aber mit Rückmeldungen halten sie sich stark zurück.


    Wir wollen Anfang August mit „einem“ neuen Auto in den Urlaub fahren. Hoffe daher immer noch darauf das Stellantis bis nächste Woche eine genauere Lieferzeit nennen kann (zumindest ein Zeitfenster von 2 Wochen). Ansonsten werden wir wohl vom Vertrag zurück treten und uns ein anderes Auto mit Tageszulassung holen.

  • Also ein genauen Liefertermin kann Stellantis nie nennen, keine Ahnung was bei denen daran so schwer ist. Ich habe 23 Monate auf mein Auto gewartet, 3 angepeilte Liefertermine wurden nicht eingehalten. Stellantis ist ein Saftladen, bei denen klappt überhaupt nichts

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Ja, das ist leider ein großes Problem. Und deine Info macht es nicht gerade besser 😕. Weil wenn ich dann einen Liefertermin habe, dann sollte der schon eingehalten werden. Mal sehen was nächste Woche rauskommt. Zumindest weiß ich eines sicher, ein neues Auto muss Ende Juli in unserer Garage stehen. Die Kennzeichen für ein Elektro Auto und die Wallbox warten bereits seit 2 Monaten.

  • Hast Du mal in diese (oftmals heiß geliebte und genauso gehasste ;) ) Liste geschaut: https://www.astra-l-forum.de/car-order-list/

    Da könnte man zumindest eine Tendenz ableiten.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ja ich habe mir schon alle Bestellungen durchgeschaut. Unsere Bestellung ist auch schon eingetragen. Man sieht, dass die Lieferzeit bei den Elektro mittlerweile besser geworden ist. Die Lieferzeit sollte eigentlich zwischen 6-7Monaten liegen. Anscheinend wurde Opel aber Anfang des Jahres mit so vielen Bestellungen beim Kombi überrannt, weshalb bereits von mind. 11Monate Lieferzeit die Rede ist.


    Dh es könnte sein, dass das Auto erst im November kommt. Das ist im Vergleich zu anderen Herstellern mittlerweile extrem lange 😕 und solange hält unser aktuelles Auto nicht mehr durch (bereits 2 Warnleuchten aktiv und ich will in diese Auto nichts mehr investieren).

  • Hat man Euch denn schon die FIN mitgeteilt?

    Die wäre zumindest ein Beweis dafür, dass das Fahrzeug produziert ist.


    Nachtrag:

    Oder in Produktion ist.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Nein wir haben noch keine FIN Nummer. Unser Opel Händler dürfte auch noch keine anderen Infos sehen. Und in Produktion steht anscheinend schon bereits seit Februar. Deswegen bringt mir halt die Aussage „in kürze“ von Stellantis nicht viel. Vorallem da auch andere Hersteller heuer wieder viele Modelle rausgebracht haben. Wir liebäugeln mittlerweile mit dem Renault Scenic E-Tech Iconic, vorallem könnte ich mir dieses Auto mit Vollausstattung sofort holen. Beim Astra finde ich gar keinen passenden mit Tageszulassung in Österreich.

  • Es gibt ein Update. Es gibt nun eine FIN Nummer 😃. Nur wird es doch noch ein paar Wochen dauern bis das Auto da ist. Liefertermin können sie mir aber nicht nennen. Nachdem unser aktuelles Auto mittlerweile nicht mehr funktioniert, bekommen wir den 5-Türer Astra Electric (auch mit Vollausstattung) als Übergangsfahrzeug. Jetzt freuen wir uns schon sehr, vor allem da wir nun auch eine Übergangslösung haben.