Softwarefehler Sitzheizung und Lenkradheizung

  • Ja, meine Sitzheizung läuft nur im Sparmodus, man merkt dass es warm wird aber ich kann sie auf Stufe 3 anlassen und es wird nie zu warm. Anscheinend gibt es da aber Unterschiede da mj1985 ja Butter schmelzen lassen kann.

    Ich bekomme demnächst einen neuen Astra L mal sehen ob es da einen Unterschied gibt. Vermutlich ist es dann immer 20 Grad Außentemperatur 😁

  • Wäre interessant, ob man den Fehler selbst mittels OBD-Stecker ausgelesen bekommt, meiner funktioniert, allerdings mangels Fehler weis ich halt nicht, ob er den erkennen würde.

    Mit der Diagbox und einem VCI Full Chip Adapter sollte das wie beim Händler gehen ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • ... aber ich kann sie auf Stufe 3 anlassen und es wird nie zu warm. Anscheinend gibt es da aber Unterschiede da mj1985 ja Butter schmelzen lassen kann. ...

    Ich habe gleich auf Stufe 1 zurückgeregelt, weil es mir zu heiß wurde.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45 -> v1.46)

  • Hallo,
    ich habe seit dem 12.04.2024 den neuen Astra L.
    Die Sitzheizung läuft jederzeit ohne Probleme, jedoch schaltet sich die Lenkradheizung bei Außentemperaturen ab 20 Grad aus, was bei mir wegen ständig kalter Hände keine Freude hervorruft. Ich habe die Funktion ja bezahlt, dann mag ich sie bei Bedarf auch ganzjährig nutzen können.
    Der FHO hält mich hier irgendwie hin, meinte, dass es eine Sicherung sei, aber niemand kann wirklich etwas dazu sagen oder hilft mir, da kommt man sich schon etwas veräppelt vor. Auch, weil ich immer wieder nachfragen muss, wie der Stand dazu ist, sonst würde das Thema wohl im Sande verlaufen.
    Vielleicht sollte ich mich an Opel direkt wenden...

  • Vielleicht traut sich beim FOH keiner, Dir zu sagen, dass das Absicht ist, weil das Lenkrad sonst zu warm werden kann und man davon ausgeht, dass bei 20 Grad eigentlich niemand mehr eine Lenkradheizung braucht.

    Wärmeempfinden, Durchblutung usw. sind sehr subjektive Dinge, die man nicht diskutieren kann.

    Aber wenn technische Gründe dagegen sprechen, hat es mit "ich habe dafür bezahlt" leider nichts zu tun.

  • Vielleicht traut sich beim FOH keiner, Dir zu sagen, dass das Absicht ist, weil das Lenkrad sonst zu warm werden kann und man davon ausgeht, dass bei 20 Grad eigentlich niemand mehr eine Lenkradheizung braucht.

    Wärmeempfinden, Durchblutung usw. sind sehr subjektive Dinge, die man nicht diskutieren kann.

    Aber wenn technische Gründe dagegen sprechen, hat es mit "ich habe dafür bezahlt" leider nichts zu tun.

    Bei meinen Zafira`s ging es das ganze Jahr hindurch, trotz heisser Sommer, und es gab weder technische Probleme noch ist ein Lenkrad geschmolzen.

  • Das wäre wirklich traurig, denn dann hätte ich ihn nicht bestellt. Ich habe fast immer kalte und dadurch schmerzende Hände, wogegen man medizinisch nichts tun kann. Der Verkäufer wusste, dass mir die Funktion sehr wichtig ist. Bei meinem alten Astra (EZ 2020) funktionierte die Lenkradheizung ganzjährig, wie hätte ich darauf kommen sollen, dass es durch den Modellwechsel eine derartige Änderung geben würde?

  • jedoch schaltet sich die Lenkradheizung bei Außentemperaturen ab 20 Grad aus,

    Steht aber auch so im verbotenen Buch. Dein FOH erzählt dir einen vom Pferd und Opel wird da auch nichts für dich tun können.


    71.pdf

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Ist auch nicht über das VSM codierbar.


    Sowas muss man leider heutzutage bei einer Probefahrt testen, wenn einem sowas wichtig ist. Nur blöd wenn die im Winter stattfindet. Da hilft nur ein Blick in die Anleitung, wenn der Händler vor Ort mal wieder ein Totalausfall ist.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3