Softwarefehler Sitzheizung und Lenkradheizung

• War letzte Woche beim FOH, Problem unbekannt und konnte natürlich auch nicht nachvollzogen werden (SHZ hat an dem Tag ausnahmsweise einwandfrei funktioniert). Kein Eintrag im Fehlerspeicher vorhanden, obwohl es im Vorfeld diverse Male nicht funktioniert hat.

Muss weiter beobachten und am besten direkt vorbeikommen, wenn es wieder nicht geht...

Heute (Feiertag) wieder keine Funktion :cursing:

Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

Damals:

Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

• Gibt’s da nun ne Lösung oder nicht?

Zum FOH, Problem schildern, dieser sollte dann Fehlermeldungen auslesen (Idealerweise vom richtigen Steuergerät) und ggf. weitere Maßnahmen treffen, Diagnoseunterstützung vom Hersteller anfordern oder einen Qualitätsreport senden.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• War heute beim Update für das Getriebe. Dem Meister das Problem mit der Sitz u. Lenkradheizung beschrieben. Die sollten mal danach gucken.

Beim Abholen, auf Nachfrage wäre Alles i. O. Beim Losfahren blieb der Popo kalt. Den Meister noch mal Abgegriffen und nun Endlich hat Er selbst gemerkt, daß die Sitzheizung nur geht wenn das Licht an ist. Klar war Er erstmal Ratlos, aber wenigstens hat Er direkt ne Anfrage bei Opel gemacht. Jetzt hoffe ich nur, daß es Zeitnah eine Lösung geben wird.

• auf Nachfrage wäre Alles i. O

Und das zeigt mir wieder einmal, dass die sich um Dein Problem 0,0 % angenommen haben. Bei so viel Ignoranz kommt mir die Galle hoch :thumbdown: :cursing: .

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• Wenn der Wagen in der Halle steht und das Licht automatisch angeht und der Werkstattmitarbeiter auf dem Knopf drückt und merkt, das die Heizung angeht, ist es halt auch schwierig. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, das die Sitzheizung ohne Licht nicht funktioniert. Wobei an dem Punkt eben auch die Frage ist, ob die Mitarbeiter noch mehr Zeit investieren oder nicht. Bei vielen heißt es dann, "alles in Ordnung" oder bei VAG sagt man immer "Stand der Technik" :D

Für das VSM1 gibt auch eine Qualitätskampagne, vielleicht hängt es damit zusammen.

derdasitzt welche Erstzulassung hat dein Wagen?

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3