• Ich kann es auch nur bestätigen. Mit aktivem Navi (wohlgemerkt das interne Tomtom) wird der Verbrauch über die Strecke optimiert. Ohne aktivem Navi verhält sich der Akkuverbrauch komplett anders. Bereits mehrfach getestet, sowohl über längere als auch kürzere Strecken.

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • In 400 km nach Köln getestet und elektrisch in die Umweltzone gefahren

    Wow, das hätte ich, ehrlich gesagt, nicht erwartet.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Wobei die Tatsache, dass man dann am Ankunftsort elektrisch fährt, nicht zwangsläufig bedeutet, dass über die gesamte Strecke verbrauchseffizienter gefahren wurde. Es kann auch bedeuten, dass im Gegenteil sogar ineffizienter gefahren wurde, da Batterieladung für das Fahrtende aufgehoben wurde oder sogar Batterieladung durch den Verbrenner hinzugefügt wurde.

  • 4,6l / 100km

    Dort wo der Wagen ohne Navi sonst sinnfrei in den Elektromodus geht (weil unter 135 km/h) blieb er brav im Verbrenner Modus und hat das Akku nur beim Beschleunigen dazu genommen.

    Der Wagen hatte sich natürlich auch keine Batterieladung aufgehoben, sondern nur die paar Kilometer von der Autobahn bis zum Ziel.

    E-Save war natürlich auch deaktiviert.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

    Einmal editiert, zuletzt von mj1985 ()

  • muss morgen mal wieder nach Frankfurt. dann werd ich das mal testen.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Der Wagen hatte sich natürlich auch keine Batterieladung aufgehoben, sondern nur die paar Kilometer von der Autobahn bis zum Ziel.

    Genau danach klingt aber Deine Beschreibung, also, dass emissionsfreies Fahren am Ankunftsziel in der Stadt im Vordergrund steht und nicht unbedingt effizienteres Fahren über die gesamte Strecke, auch wenn 4,6 l natürlich ein sehr, sehr guter Wert sind. Es könnte sein, dass die Akkuladung vorher sinnvoller hätte verbraucht werden können (Verbrenner aus, E an) und man dafür besser das emissionsfreie Fahren in der Stadt geopfert hätte.

  • Ist halt aber nicht so. Auf der AB hat man kaum Einsparpotential, das meiste halt beim Beschleunigen und da hilft der E-Motor weiterhin mit und zum Beispiel im Stau.

    Die 10 km Akku hätten auf der Bahn auch nicht viel gespart und vermutlich wäre der Akku nach 150 km gemischte Fahrt leer gewesen.

    Reine Erfahrungswerte.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • 4,6l / 100km

    Dort wo der Wagen ohne Navi sonst sinnfrei in den Elektromodus geht (weil unter 135 km/h) blieb er brav im Verbrenner Modus und hat das Akku nur beim Beschleunigen dazu genommen.

    Der Wagen hatte sich natürlich auch keine Batterieladung aufgehoben, sondern nur die paar Kilometer von der Autobahn bis zum Ziel.

    E-Save war natürlich auch deaktiviert.

    Genau, ohne E-Save wird auch über den Verbrenner nix zusätzlich generiert.


    Auf der BAB ist der Akku im Hybrid nach ca 100km Fahrt leer, mit den Navi kann man das vermeiden, soweit so gut aber es gibt ja keinen zwingenden Grund sich Akku aufzuspüren zumindest fällt mir nix ein wo ich nur elektrisch fahren MUSS!


    Da ich das interne TomTom nicht mag hatte ich es im Hybrid nie versucht, da man internes und externes Navi parallel nutzen kann wäre das mal interessant, also intern zum Akku verwalten, extern für Navigation 😁


    Btw hatte ich einen anderen Ansatz den Akku immer halbwegs gefüllt zu haben, in den letzten Monaten Hybrid bin ich oft im Sport Modus gefahren, dann wird der Akku nur zum boosten benutzt, ich hatte also IMMER die komplette Systemleistung und trotzdem hatte sich der Verbrauch nicht deutlich erhöht. Zuhause angekommen hatte ich dann für den verkehrsberuhigten Bereich immer noch genug Akku, das habe ich auch anhand der Reststrecke und Rest km ohne Navi Support selbst hinbekommen😁

  • Stimmt es ist kein Muss, ich versuche in Städten immer elektrisch zu fahren (vor allem wenn man in eine Umweltzone fährt). Aber das ist natürlich nur meine persönliche Einstellung zu dem Thema. Vor allem wenn man im Winter hier im Viertel eine Nase von den Abgasen der Verbrenner nehmen muss.


    Zurück ohne Navi (mit Google Maps) habe ich übrigens etwas mehr verbraucht, der Akku war auf der Hälfte leer (also knapp 200-250 km).

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • habe ich gestern auch getestet.

    127km Fahrt, zuerst 15km Landstraße, dann 60km Autobahn, am Ende 52km Landstraße im bayerischen Wald, also viel Auf und Ab.

    Navigation mit internem Navi.

    Mit vollem Akku gestartet, 2km vor dem Ziel war er leer. Verbrauch 5,2l/100km.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD