• Was tatsächlich relativ schnell lädt, ist laden durch e-Safe. Das würde ich aber nur im absoluten Ausnahmefall machen, wenn ich wirklich mal in eine Zone rein müsste, wo ich wirklich nur elektrisch fahren darf.

    Ich wüsste spontan aber gar keine, die mich betreffen würde.

    Bei längeren Fahrten nutze ich von Anfang an E-Safe um bei Pausen die Standklimatisierung nutzen zu können. Gerade wenn man Lebensmittel im Auto hat, die zwar nicht gekühlt werden müssen, aber auch nicht heiß werden sollen, ist das schon ganz praktisch. Ansonsten gibts halt auch Städte die bei hoher Luftverschmutzung die Zufahrt für Verbrenner über Ampeln an den Zufahrtsstraßen drosseln, bspw. Potsdam macht das. Da darf man mit Hybrid nur über die Busspur rein wenn man rein elektrisch fährt.

    Astra L Ultimate PHEV 180PS Kult Gelb, Dach Schwarz, Ledersitze

  • Nach paar Minuten bergab in B mit ordentlichen Reichweitenerhöhungen hat er bei einem Überholvorgang vor der nächsten Kurve einfach gar nicht mehr elektrisch verzögert 😄 das ganze ohne Warnmeldung.

    Hat sich dann nach paar weiteren Minuten wieder erholt.


    Ich nutze B nicht oft, mir gefällt die vorgegebene Verzögerung nicht. Die macht je nach Akku Füllstand oder Temperatur oder was weiß ich, immer was anderes. Ich mag lieber ausrollen/segeln und bremse passend, da wird genauso rekuperiert. Erschließt sich für mich nicht dass man für weniger Abbremsung dann anteilig Gas gibt.


    Ich hatte den 7.2 Lader im Astra, wenn ich die Ladezeiten in km/Std sehe würde ich schon einschätzen dass es schneller bergab bei 70-100 rekuperiert als die 7.2 laden.

    Ist nicht gemessen aber die Reichweite und Prozente gehen da Recht schnell hoch

  • Ich hatte den 7.2 Lader im Astra, wenn ich die Ladezeiten in km/Std sehe würde ich schon einschätzen dass es schneller bergab bei 70-100 rekuperiert als die 7.2 laden.

    Ist nicht gemessen aber die Reichweite und Prozente gehen da Recht schnell hoch

    So funktioniert das nicht. Wenn extern AC Strom zugeführt wird, geht das über den Onboard-Charger als DC Strom in den Akku. Der Onboard Charger ist hierbei der begrenzende Faktor.


    Bei elektrischer fahrt geht DC Strom aus dem Akku in einen AC/DC-Wandler der dann AC Strom für den Motor daraus macht. Rückwärts geht der Strom auch diesen Weg und nicht über den Onboard-Charger.

    Es kann also theoretisch bis zur maximalen Leistung des Elektromotors, also 80kw rekuperiert werden. Wenn der Akku voll ist oder die Thermik des Akkus keine so hohe Rekuperation erlaubt, wird diese deaktiviert.

    Astra L Ultimate PHEV 180PS Kult Gelb, Dach Schwarz, Ledersitze

  • Ich nutze B nicht oft, mir gefällt die vorgegebene Verzögerung nicht. Die macht je nach Akku Füllstand oder Temperatur oder was weiß ich, immer was anderes. Ich mag lieber ausrollen/segeln und bremse passend, da wird genauso rekuperiert. Erschließt sich für mich nicht dass man für weniger Abbremsung dann anteilig Gas gibt.

    Ok, da bin ich mal gespannt.

    Bei der Probefahrt im Electric und im PHEV fiel mir da eigentlich keine Inkonsistenz im Verhalten auf, aber war halt nur kurz und größtenteils flach.

    Bei meinem fahre ich meistens in B und nur dann in D, wenn ich ganz bewusst möglichst wenig Tempo verlieren will, z.B. wenn ich weiß, dass ich relativ schnell wieder relativ viel Geschwindigkeit aufbauen will oder muss.

    Bei meinem XC40 ist das Schalten von B auf D und umgekehrt aber auch einfacher als beim Astra.

    Wenn der Akku voll ist oder die Thermik des Akkus keine so hohe Rekuperation erlaubt, wird diese deaktiviert.

    In dem oben beschriebenen Fall könnte es also die Thermik gewesen sein.
    Bisher noch bei keinem anderen Auto, das mich interessiert hat (Superb, Passat, Octavia...) gehört oder gelesen, dass da die Rekuperation aussteigt.

  • So funktioniert das nicht. Wenn extern AC Strom zugeführt wird, geht das über den Onboard-Charger als DC Strom in den Akku. Der Onboard Charger ist hierbei der begrenzende Faktor.


    Bei elektrischer fahrt geht DC Strom aus dem Akku in einen AC/DC-Wandler der dann AC Strom für den Motor daraus macht. Rückwärts geht der Strom auch diesen Weg und nicht über den Onboard-Charger.

    Es kann also theoretisch bis zur maximalen Leistung des Elektromotors, also 80kw rekuperiert werden. Wenn der Akku voll ist oder die Thermik des Akkus keine so hohe Rekuperation erlaubt, wird diese deaktiviert.

    Und? Wo habe ich was geschrieben was nicht so funktioniert?


    Ich habe lediglich verglichen zw Laden und Reku

  • Und? Wo habe ich was geschrieben was nicht so funktioniert?


    Ich habe lediglich verglichen zw Laden und Reku

    Habe dich falsch verstanden. Dachte du meintest, dass der PHEV mit 7,4kw charger schneller rekuperiert als der 3,7kw charger.


    Tut mir Leid, hatte heute noch keinen Kaffee

    Astra L Ultimate PHEV 180PS Kult Gelb, Dach Schwarz, Ledersitze

  • Nach paar Minuten bergab in B mit ordentlichen Reichweitenerhöhungen hat er bei einem Überholvorgang vor der nächsten Kurve einfach gar nicht mehr elektrisch verzögert 😄 das ganze ohne Warnmeldung.

    Hat sich dann nach paar weiteren Minuten wieder erholt.

    yep, war bei mir auch so, beim "hinbremsen" (mit B) auf die Kurve plötzlich keine Verzögerung mehr...da schaut man erst mal blöd aus der Wäsche...

    Ich nutze B nicht oft, mir gefällt die vorgegebene Verzögerung nicht. Die macht je nach Akku Füllstand oder Temperatur oder was weiß ich, immer was anderes.

    Ich fahre IMMER in B (ich mag diese Art von Motorbrems-Verhalten ähnlich wie es bei alten Schalt-Autos bis in die 2000er so war) und konnte auch noch nie irgendwelche Inkonsistenzen feststellen, außer eben die plötzlichen Ausfälle beim Bergabfahren.

    Ansonsten immer völlig identisches Verhalten.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD