• Weitere Erkenntnis:


    Die Rekuperation ist unerwartet schlecht, vor allem im Vergleich zu einem "richtigen" E-Auto wie unserem Corsa.

    Ich konnte das bei der Fahrt von Scuol den Berg hoch zur Ferienwohnung in Ftan feststellen, Fahrstrecke 5km:

    Akkuverbrauch hoch 30%, Akkuverbrauch runter im B-Modus mit gezieltem Focus auf Rückgewinnung und wenig Bremsen: gerade mal 10% =O

    Die beste Reku bei einem reinen Elektro hatte ich bisher nur beim bmw iX3 erlebt, die Motoren Werke haben die Nase vor anderen EVs Herstellern eindeutig vorn.


    Eine Reku beim PHEV zu erwarten ist schlichtweg sinnlos.


    Außer bei dem neuen Kodiaq PHEV, dort ist die Batterie des CityGos drin, evtl. auch die gleiche Reku technik.


    Ggf. wird den neue Cupra (ab Ende 2024) auch eine ähnlich gute Reku in seinem PHEV Modell haben

  • Eine Reku beim PHEV zu erwarten ist schlichtweg sinnlos.

    Weswegen? Er tut es doch, wie alle (mir bekannten) PHEVs auch.

    Nur nicht so stark wie es BEVs tun, können und sollen.

    Daher sollte man PHEV und BEV meiner Ansicht nach in dem Kontext auch nicht direkt miteinander vergleichen.

    Längere Bergabstrecken können schon mal ein paar Kilometerchen Reichweite schaffen, rein durch Rekuperation.

  • Bei Stadtfahrten mit 0% Akku und um die 5-10km, zeigt der Boardcomputer immer ca. 30%~45% Strecke als elektrisch zurückgelegt.

    (Flachland)


    Das ist mehr als genug für ein PHEV.

  • Eine Reku beim PHEV zu erwarten ist schlichtweg sinnlos.


    Bei Stadtfahrten mit 0% Akku und um die 5-10km, zeigt der Boardcomputer immer ca. 30%~45% Strecke als elektrisch zurückgelegt.

    (Flachland)


    Das ist mehr als genug für ein PHEV.


    Dann hast du eine deutlich andere Erwartungshaltung an einen PHEV als ich.


    Für mich es es ein E-Fahrzeug mit Reichweitenverlängerer, das so oft als möglich rein elektrisch gefahren wird 8o

    Stadtfahren auf Benzin finden praktisch nie statt, lieber lade ich 2-mal am Tag nach ^^

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Wenn es so wäre, wäre der Tank nicht 40l groß und die Batterie nicht nur etwas um die 12kWh groß.

    Das ist leider nicht ganz das Konzept eines PHEV.

    Es gibt sogar Hersteller, die empfehlen, nicht nur rein elektrisch zu fahren, sondern auch zumindest hin und wieder den Verbrenner zu benutzen. Bei Peugeot z.B. schon gelesen und das ist letzten Endes mehr oder weniger der gleiche Hersteller.

    Ein BEV mit Range Extender wäre z.B. der BMW i3.

    Ich versuche auch, möglichst viel elektrisch zu fahren, aber die Grenze ergibt sich bei mir durch längere Autobahnfahrten automatisch.

  • Stellantis empfiehlt so oft wie möglich elektrisch zu fahren und mindestens einmal im Monat eine längere Strecke mit dem Benziner oder im Sportmodus zu fahren. Nicht das hier noch das Gerücht aufkommt, Peugeot würde empfehlen beim PHEV mit dem Verbrenner zu fahren.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ein Phev hat einen anderen Antrieb als ein eAuto. Vielleicht geht es auch um Dauerhaltbarkeit der Komponenten!


    Mit dem Astra Hybrid hatte ich im Urlaub in Südtirol schon gute Reku erreicht aber bei längeren Bergab Strecken ist die Reku kommentarlos ausgestiegen und war erst nach 10 Minuten wieder verfügbar. Die Reku lädt den Akku schneller als über Wallbox. Vielleicht ist das Limit also der Laderegler.

  • aber bei längeren Bergab Strecken ist die Reku kommentarlos ausgestiegen und war erst nach 10 Minuten wieder verfügbar.

    Das hatte ich Urlaub letztes Jahr auch schon schon mal bei längerer Bergabfahrt...

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • bei längeren Bergab Strecken ist die Reku kommentarlos ausgestiegen und war erst nach 10 Minuten wieder verfügbar.

    Das ist nicht gut!
    Das hast Du anhand der "Charge"-Anzeige links gesehen und nach 10 Minuten ging es wieder?
    War das dann wieder im Flachen oder immer noch im "Abstieg"?

    Und Du hast dann auch keine stärkere Verzögerung in B gehabt?


    Wallbox kommt ja drauf an, ob AC oder DC und ob Du den OnBoard-Charger hast.

    Durch Rekuperation schneller als 3,6kW kann ich mir vorstellen, aber 7,4kW sicher nicht.

    Ich gehe mal davon aus, Du meinst 3,6kW und normale Wallbox zu Hause.


    Was tatsächlich relativ schnell lädt, ist laden durch e-Safe. Das würde ich aber nur im absoluten Ausnahmefall machen, wenn ich wirklich mal in eine Zone rein müsste, wo ich wirklich nur elektrisch fahren darf.

    Ich wüsste spontan aber gar keine, die mich betreffen würde.