• Mal eine generelle Frage zum Hybrid Modus:

    Ab welcher Geschwindigkeit schaltet er da denn auf den Verbrenner um? Kann man das pauschal sagen? Oder hängt das vom Ladestand ab?

    139km/h, gerade strecke, kaum Druck aufs Pedal schon sehr oft geschafft.


    Aber wo fährt es sich nur ein paar km, dann ist der Ladestand Ruck zuck alle.

  • Ja, schrieb ich doch… ax Sensor

    Da muss ich jetzt doch wieder laienhaft fragen: wie kommt man denn von den Werten des ax-Sensors auf Werte für die Neigung/Steigung?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45 -> v1.46)

  • Also naturwissenschaftlich ausgebildet aber Physik abgewählt? 😎 ...

    Einigen wir uns auf Mechanik abgewählt.

    Aber dummerweise geht es hier ja gerade darum.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45 -> v1.46)

  • Einigen wir uns auf Mechanik abgewählt.

    Aber dummerweise geht es hier ja gerade darum.

    jetzt hast du sogar noch Kraftfahrtechnik in einen alten Beitrag reineditiert, natürlich ohne einen "Edit Hinweis"
    machst du ja gerne mal, 3-5x nacheditieren, lese ich dann irgendwie mal zufällig und Zusammenhänge gehen dann verloren.
    Bitte einfach einen Edit Vermerk vor die neuen Textpassagen

    Jedenfalls kann man mit dem AX Sensor genauso die Steigung berechnen wie mit einem AZ Sensor, vorrechnen werde ich das nicht, gibt ja nichtmal ein Like.

  • Bin mir sicher, dass einer verbaut ist, wie sollte das Auto sonst erkennen, ob er Auto-Hold am Berg beim losfahren aktiviert haben soll? Ist bei mir definitiv nur an Steigungen oder bei Bergabhalt an, auf fast gerader Straße aber nicht, erkenne ich, daß er leicht rollt, sobald ich beim Halt von der Bremse gehe. An Gefällestrecken hingegen habe ich 2 Sekunden Zeit um Kupplung kommen zu lassen bevor er automatisch löst.

    Auto Hold gibt es im Astra L meiner Meinung gar nicht. Auto Hold baut autonom Druck auf, Berganfahrassistent nutzt den Fahrerdruck am Pedal
    Berganfahrassistent sollte an Steigungen in Fahrtrichtung für 2s halten also vorwärts im Vorwärtsgang und rückwärts im Rückwärtsgang aber NICHT
    Vorwärts bergab im Vorwärtsgang usw. würde also ausschließen dass er bei Bergabhalt 2s hält (ungetestet im aktuellen Astra bei mir)

  • Ja, was man "landäufig" als Auto-Hold bezeichnet, gibt es offenbar im Moment im gesamten Stellantis-Konzern nicht.

    Die Berganfahrhilfe nennt sich teilweise auch Hill-Hold, vielleicht daher die Verwechselung.

    Auto Hold wäre schon was praktisches. Es bezeichnet, dass die elektronische Parkbremse anzieht, wenn man im Stand, z.B. als Erster an einer Ampel die Fußbremse löst.

    Entweder, nach einer gewissen Zeit oder nach festerem Druck aufs Gaspedal.
    Das ist schon ein Komfortfeature, finde ich.

    Aber es ist beim Astra so ziemlich das einzige Manko an Ausstattung, das ich gefunden habe.

  • Ja, was man "landäufig" als Auto-Hold bezeichnet, gibt es offenbar im Moment im gesamten Stellantis-Konzern nicht.

    Die Berganfahrhilfe nennt sich teilweise auch Hill-Hold, vielleicht daher die Verwechselung.

    Auto Hold wäre schon was praktisches. Es bezeichnet, dass die elektronische Parkbremse anzieht, wenn man im Stand, z.B. als Erster an einer Ampel die Fußbremse löst.

    Entweder, nach einer gewissen Zeit oder nach festerem Druck aufs Gaspedal.
    Das ist schon ein Komfortfeature, finde ich.

    Aber es ist beim Astra so ziemlich das einzige Manko an Ausstattung, das ich gefunden habe.

    Nicht unbedingt EPB, das ist zu laut und zu langsam, normalerweise wird vom ESP hydraulischer Druck aufgebaut und eingesperrt. Je nach safety Konzept wird bei Gurt anschnallen und/oder Tür öffnen erst die EPB gespannt.

  • Hangabtriebskraft – Wikipedia
    de.m.wikipedia.org


    Das weiß ich noch ganz genau: Da war ich Kreide holen.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.