• Ja kann ich bestätigen. Steigung elektrisch- bleibt auf elektrisch .

    Hybrid springt der Motor bei der Hälfte mit dazu. Gaspedal nicht durchgedrückt

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Ich hab meinen immer im Hybrid Modus und in der Steigung der Einstellhalle, der Steigung des Lebensmittel Laden in dem ich jeden Donnerstag mein Auto komplett lade, noch in der Steigung mit zwei verschiedenen Winkel auf der Arbeit springt meiner in den Verbrenner Modus, noch nicht einmal wenn er 0 km und 0% anzeigt.

    Ich muss ihn dazu zwingen und ihn über den Eco Modus/Anzeige hinausschiessen lassen, damit er in den Verbrenner wechselt.

    Dann sind die wohl alle zu wenig steil.

    Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

    karbon schwarz

    18"

  • ... hat der Astra L ganz sicher auch einen ax Sensor, kann also Steigung/Gefälle erkennen. ...

    az-Sensor?

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45 -> v1.46)

  • Ich hab meinen immer im Hybrid Modus und in der Steigung der Einstellhalle, der Steigung des Lebensmittel Laden in dem ich jeden Donnerstag mein Auto komplett lade, noch in der Steigung mit zwei verschiedenen Winkel auf der Arbeit springt meiner in den Verbrenner Modus, noch nicht einmal wenn er 0 km und 0% anzeigt.

    Ich muss ihn dazu zwingen und ihn über den Eco Modus/Anzeige hinausschiessen lassen, damit er in den Verbrenner wechselt.

    Dann sind die wohl alle zu wenig steil.

    nächste Aufgabe für hier im Forum: jeder misst mal die Steigung der Auffahrten.
    An den Admin; wir brauchen eine neue Liste hier :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • az-Sensor?

    Was ist der Hintergrund deiner Frage? Ob es den gibt? Ob der verbaut oder benutzt wird?


    Normal und notwendig für ESP sind ay Sensoren und Gierrate um Hochachse (um az)

    Für ABS ist ax Sensor sehr hilfreich zur Stützung der Referenzgeschwindigkeit und dann nimmt man den für Steigungserkennung.


    az Sensor ist dann wieder ein Sensor extra und der wird nicht immer verbaut, genauso wie Rollratensensor (um ax) das hat zB Ford integriert.

    Autos mit Luftfederfahrwerk messen meist noch Aufstandskräfte radindividuel, somit auch Steigungserkennung/Beladungserkennung darüber realisierbar. Hat der Astra L aber nicht.

  • Was ist der Hintergrund deiner Frage? ...

    Als naturwissenschaftlich ausgebildeter Laie in Fahrzeugtechnik hätte ich erwartet, dass zum Berechnen der Neigung Messwerte mit Bezug zur z-Achse nötig sind. Daher hatte ich "ax" für einen Schreibfehler gehalten.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45 -> v1.46)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Bin mir sicher, dass einer verbaut ist, wie sollte das Auto sonst erkennen, ob er Auto-Hold am Berg beim losfahren aktiviert haben soll? Ist bei mir definitiv nur an Steigungen oder bei Bergabhalt an, auf fast gerader Straße aber nicht, erkenne ich, daß er leicht rollt, sobald ich beim Halt von der Bremse gehe. An Gefällestrecken hingegen habe ich 2 Sekunden Zeit um Kupplung kommen zu lassen bevor er automatisch löst.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • Bin mir sicher, dass einer verbaut ist, wie sollte das Auto sonst erkennen, ob er Auto-Hold am Berg beim losfahren aktiviert haben soll? Ist bei mir definitiv nur an Steigungen oder bei Bergabhalt an, auf fast gerader Straße aber nicht, erkenne ich, daß er leicht rollt, sobald ich beim Halt von der Bremse gehe. An Gefällestrecken hingegen habe ich 2 Sekunden Zeit um Kupplung kommen zu lassen bevor er automatisch löst.

    Einer was ist verbaut?