• Bei mir geht im elektrischen Modus bei einem Kickdown (= Gaspedal durchtreten und über den Anschlag hinaus quasi den Knopf drücken) auch der Verbrenner an bzw. er wechselt automatisch in den Hybrid-Modus.

    Zusätzlich zum bereits gesagten geht bei mir im Hybrid-Modus der Verbrenner auch bei der Tiefgaragenausfahrt ab einer gewissen Neigung des Fahrzeugs an. So auch schon in anderen Parkhäusern erlebt.

    Zudem findet das Navi-Ziel Berücksichtigung. Z.B. je näher man dem Ziel kommt, desto eher bleibt der Verbrenner aus, trotz höherer Geschwindigkeit (max. 135 km/h).

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Bei mir geht im elektrischen Modus bei einem Kickdown (= Gaspedal durchtreten und über den Anschlag hinaus quasi den Knopf drücken) auch der Verbrenner an bzw. er wechselt automatisch in den Hybrid-Modus.

    Zusätzlich zum bereits gesagten geht bei mir im Hybrid-Modus der Verbrenner auch bei der Tiefgaragenausfahrt ab einer gewissen Neigung des Fahrzeugs an. So auch schon in anderen Parkhäusern erlebt.

    Zudem findet das Navi-Ziel Berücksichtigung. Z.B. je näher man dem Ziel kommt, desto eher bleibt der Verbrenner aus, trotz höherer Geschwindigkeit (max. 135 km/h).

    Auch wenn die Batterie >= 20% hat geht der Verbrenner an, bei steileren Tiefgaragenausfahrten?

    Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

    karbon schwarz

    18"

  • Wenn mein Astra-L PHEV (standardmäßig) im Modus "electric" startet, fährt er auch die steile Tiefgaragenausfahrt elektrisch hoch.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45 -> v1.46)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Meine Tiefgaragenausfahrt ist steil aber kurz und dann folgt sofort der Gehsteig.

    Schnell darf man da sowieso nicht hochfahren, weil der Bürgersteig nicht einsehbar ist. Deshalb kann ich das Gaspedal nicht weit durchdrücken.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024 myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> v1.45 -> v1.46)

  • Auch wenn die Batterie >= 20% hat geht der Verbrenner an, bei steileren Tiefgaragenausfahrten?

    Genau, der Akku kann auch voll sein.

    Das bezieht sich aber auf den Hybrid-Modus.

    Meine Theorie mit der Steigung kommt daher, dass es mit der Gaspedalstellung nichts zu tun hat. Man kann auch rauf rollen, aber ab einer Steigung von x % geht der Verbrenner in den „Warmlaufmodus“ (1300-1500 1/min, kein Gang in der Anzeige). Also man fährt weiter elektrisch, aber der Verbrenner läuft bzw. startet halt.

    Im Modus Elektrisch fährt er das ohne den Verbenner zu starten logischerweise.

    Opel Astra L Hybrid Ultimate Kobaltblau

    Bestellt KW 42/21

  • Kann das mit der Steigung im Hybridmodus bestätigen, auf der steilen Parkplatzausfahrt ging immer kurz vor Ende der Verbrenner an und lief dann einige Zeit.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Das ist interessant. Konnte ich so noch bei keinem gefahrenen PHEV fest stellen, den ich bisher gefahren bin.

    Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund des Gewichts (Schwerkraft), der Steigung und der abhängig von der Geschwindigkeit benötigten Leistung ein Abgleich gemacht wird und daher der Verbrenner quasi direkt einsatzfähig gemacht wird, damit es zu keiner Unterbrechung des Antriebs kommt.

    Im Handbuch finde ich nur unter E-Save etwas, das aber mehr oder minder dazu passt:


    Zitat

    Wenn mehr Energie angefordert
    wird, als die Hochvoltbatterie liefern
    kann, lädt der Verbrennungsmotor
    die Batterie auf. Dies führt zu Leis‐
    tungsverlusten und einem höheren
    Kraftstoffverbrauch.

    Das könnte an Steigungen zutreffen und dafür wird möglicherweise auch kein eingelegter Gang und Antrieb durch den Verbrenner gebraucht, sondern direkt die Batterie geladen.

  • Neben einem ay Sensor für Querbeschleunigung/ESP hat der Astra L ganz sicher auch einen ax Sensor, kann also Steigung/Gefälle erkennen. Braucht er im Verbrenner für Hillstartassist ohnehin, für adaptiven Tempomaten wohl auch.

    Dann schmeißt er bei erkannter Steigung den Verbrenner an. Ist mir aber bei meinem Hybriden weder im Parkhaus noch in den Alpen mal bewusst aufgefallen.

  • Das könnte an Steigungen zutreffen und dafür wird möglicherweise auch kein eingelegter Gang und Antrieb durch den Verbrenner gebraucht, sondern direkt die Batterie geladen.

    An Steigungen aus dem elektrischen Modus kommend, wird wohl eher der Verbrennermotor auf den Start vorbereitet, gerade wenn die Batterie (nahezu) voll ist.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3