• Hallo, ist es eigentlich möglich den Hybrid FahrModus zu priorisieren? Ich fahre immer im Elektromodus los und muss jedesmal umschalten.

    Im verbotenen Buch von Opel bzw. Peugeot steht nichts das man es ändern könnte.


    Standardmäßig startet das System im Modus Electric.

    Opel Astra L ST Ultimate Hybrid

    Bestellt 04.04.2022 Storniert 01.09.2023

    Gekauft 01.09.2023 Übergabe 07.09.2023

  • ist das gleiche mit "B" Muss man auch jedesmal drücken.
    So wie beim K immer die Stop/Start Funktion :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Mal eine generelle Frage zum Hybrid Modus:

    Ab welcher Geschwindigkeit schaltet er da denn auf den Verbrenner um? Kann man das pauschal sagen? Oder hängt das vom Ladestand ab?

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • Spätestens ab 135 km/h springt der Benziner immer an.

    Im rein elektrischen Modus springt der Verbrenner spätestens an, wenn Du einen Kickdown machst.

    Im Sport-Modus ist der Verbrennungsmotor auch immer an.

    Ansonsten hängt es von der benötigten Leistung ab bzw. davon, wie Du aufs Gaspedal trittst.

    Natürlich kommt es auch auf den Ladestand an, aber selbst, wenn er nicht geladen wurde, ist immer etwas Restladung vorhanden, so dass Du oft auch rein elektrisch anfahren und i.d.R. einige Hundert Meter fahren kannst - wenn Du nicht allzu viel Gas gibst. Außerdem wird ja immer irgendwie rekuperiert. Ganz leer gibt es also eigentlich (!) nicht - es sei denn, Du fährst sowohl den Benzintank leer als auch dass Du auf externes Laden "verzichtest". Dann springen PHEV erst in einen Schildkröten-Modus, damit Du noch bis z.B. einer Nothaltebucht oder zur nächsten Ausfahrt kommst.

  • Bei mir im platten Land im Hybridmodus oft bei 70-90, ab da verbraucht der Wagen im E-Modus wohl mehr Strom als es sinnvoll wäre.


    Im elektrischen Modus springt der Verbrenner beim Kickdown nicht an, nur im Hybridmodus.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Im elektrischen Modus springt der Verbrenner beim Kickdown nicht an, nur im Hybridmodus.

    Sicher?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Minute 22:41. Lt. Display ist er da im elektrischen Modus.* Ich bin mir auch sicher, dass er das bei meiner Probefahrt neulich gemacht hat.
    *ok, etwas merkwürdig: nach dem "Sprint" steht im Display wieder "Hybrid" und er bekommt eine Fehlermeldung, dass elektrisch nicht verfügbar sei... :?:

    Zweites Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - Minute 42:25 - elektrischer Modus, Kickdown, Benziner springt an, Auto springt in Hybridmodus um.

    Scheint normal zu sein.
    Sicher, dass Du mit Kickdown Durchtreten des Pedals über einen Widerstand hinweg meinst und nicht "einfaches Vollgas"?

  • Ja, ganz sicher. Kickdown, mit kurz durchdrehenden Rädern im Elektromodus, kein Verbrenner an. Im Hybridmodus bei Kickdown schaltet der Verbrenner zu, das ist korrekt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3