• Ich bin im Juni dieselbe ebene Autobahnstrecke an zwei Tagen viermal hintereinander gefahren.

    Bei Tempomat auf 135 km/h hat sich der Verbrenner manchmal kurz zugeschaltet.

    Bei Tempomat auf 130 km/h nie.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • Ich bin im Juni dieselbe ebene Autobahnstrecke an zwei Tagen viermal hintereinander gefahren.

    Bei Tempomat auf 135 km/h hat sich der Verbrenner manchmal kurz zugeschaltet.

    Bei Tempomat auf 130 km/h nie.

    Abschüssige Strecke suchen, am besten mit Rückenwind, dann schaffst auch Du mehr als 135km/h im E-Modus. ^^

    Das war bei mir die Voraussetzung, dass es über die 135km/h hinausging ohne dass der Verbrenner eingestiegen ist. ;)

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • Genau es kommt auf die Umgebung an. Bergeunter schafft man tatsächlich mehr als 135 elektrisch.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Noch eine kurze Info zum Hybrid-Modus:
    Einige haben ja festgestellt, dass bei aktiviertem Navi und eingegebener Strecke die elektrische Energie nahezu auf die ganze Strecke verteilt wird.
    Ich habe kein eingebautes Navi, hatte aber letzte Woche eine Fahrt über 130 km. Bin gleich hybrid gestartet, weil ich mir dachte, dass es eh nicht reicht.

    Jetzt kommt's: Ich hatte die Strecke in Google Maps über Android Auto drin und anscheinend hat das Ding eine Verbindung zur Steuerschnittstelle vom Hybrid-Modus, denn ich bin mit knapp 2 % Restbatterie am Ende angekommen. Wenn ich bisher hybrid ohne Maps gefahren bin, hat er die Batterie schon gleich am Anfang kräftig raus gepulvert.
    Kann das jemand bestätigen oder hatte ich einfach nur Glück?

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • Glück. Ich fahre ohne Navi oft meine 125 km und komme oft mit 10-15% an. Mit Navi sind es manchmal weniger.

    Bei Fahrten um die 500 km macht sich das Navi dann richtig bemerkbar (kein großer Stau kurz vor Ende vorausgesetzt :rolleyes: ).

    Wobei ich absolut zufrieden mit dem Verbrauch bin, längere Fahrten macht sich der Elektromotor sehr bemerkbar.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Konnte ich gestern bei der Heimfahrt von rund 330km aus dem Urlaub auch feststellen. Alles mit Navi gefahren, erst 15km vor Zuhause war der Strominhalt aufgebraucht. Die Fahrt mit dem Navi hat die Reichweite des Speicherinhalts also deutlich gestreckt.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Weitere Erkenntnis:


    Die Rekuperation ist unerwartet schlecht, vor allem im Vergleich zu einem "richtigen" E-Auto wie unserem Corsa.

    Ich konnte das bei der Fahrt von Scuol den Berg hoch zur Ferienwohnung in Ftan feststellen, Fahrstrecke 5km:

    Akkuverbrauch hoch 30%, Akkuverbrauch runter im B-Modus mit gezieltem Focus auf Rückgewinnung und wenig Bremsen: gerade mal 10% =O

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Die Größe der Rekuperation hängt von der Leistungsfähigkeit des E-Motors ab.

    Mehr geht nicht!


    Wieviel KW hat die E-Maschine des Astra Hybrid, wie viel die des E-Corsa?

    Der Ladestand der Bat ist eine weitere Einflußgröße.....

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • 81kW zu 100kW

    Akku halb gefühlt


    ...und nun?


    Ich gehe davon aus, das hier die zu schwach auslegte Leistungselektronik die Reku-Leistung begrenzt.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Der Corsa-e schafft auch bis zu 100 kW bei Betätigung des Bremspedals, im B-Modus um die 40 kW.

    Hast du mal ausgelesen, wieviel der Hybrid schafft?

    Der limitierende Faktor wird eher das Akku und die Ladefähigkeit sein.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3