• Der 1.6 ist ja relativ robust und erprobt, ich mach mir da keine Gedanken. Das Öl wird warm sein, das muss reichen ;) Wobei ich auch nicht von elektrisch auf Sport schalte um einen grandiosen Ampelstart hinzulegen ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Das meine ich aber auch. Der Verbrenner springt manchmal bei Motorstart an und bleibt dann auch eine Weile an. Manchmal geht er auch einfach mal zwischendurch für ein paar Minuten an und wieder aus.

    Hatte den Hybrid für mehr als 10000km und genau das ist bei mir nie passiert, selbst wenn ich wochenlang rein elektrisch gefahren bin.


    Edit: nie passiert ist der Verbrennerstart beim Anlassen/losfahren.

    Im Fahrbetrieb im hybridmode natürlich schon

  • Also meiner geht da schon sparsamer mit der Batterie um. Landstraße 80 bis 100, da geht auch der Motor schon mal an.
    Bin heute 100 km im Hybrid gefahren mit anfangs 30 km elektrische Reichweite. Am Ende hatte ich noch 2. Der Rest ging mit dem Verbrenner, war aber nie schneller als 120.

    Astra Sports Tourer Plugin, Kardiorot mit schwarzem Dach

  • Ich fahre nur im Hybrid Modus und meiner springt erst an wenn der Akku bei 0% steht oder frühestens ab 125.

    Das ist in der pauschalen Form allerdings merkwürdig und nicht typisch für einen PHEV.

    Der Verbrenner müsste auch mal einspringen, wenn mehr Leistung benötigt wird, als der Elektromotor liefern kann. Zum Beispiel steil bergauf oder bei starker Beschleunigung und so weiter…

    Deshalb heißt der Modus ja Hybrid-Modus.

    Das Verhalten, dass du beschreibst, passt eher zum elektrischen Modus.

  • Ich bin wirklich immer im Hybrid Modus.

    ich hab den e-save nie an, liegt es daran?

    Ich lade mein Auto seit 2 Monaten bevor er die 0% erreicht.


    Deswegen hat es mich auch so gewundert, warum bei all denen die sich gemeldet hatten, der Benziner angeht, sobald die Strasse etwas steiler wird.

    Ich habe gestern gegen Mittag an der Ampel in den Sport Modus gewechselt und da sprang direkt der Benziner an. Weil ich testen wollte wie gut der Benziner aus dem Stand raus beschleunigt.

    Ich habe also nicht nur keine neuen Updates... mein Auto verhält sich auch komplett anders?

    Bin ich Beta tester? ^^

    Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

    karbon schwarz

    18"

  • Bei mir springt er ab und an beim Motorstart an für 30-90sek. Dann geht er wieder aus und ich fahre im E-Modus bis der Akku leer ist. Zwischendurch während des E-Modus hatte ich es erst 2mal. Dann kommt auch eine Meldung E-Modus zurzeit nicht verfügbar.

    Kann natürlich auch sein das in diesem Moment was mit dem E-Antrieb ist. Glaube ich aber eher weniger da der Verbrenner ja gleich wieder aus geht. Ich muß dann aber auch manuell auf E-Modus zurückschalten.


    Wenn die Straße etwas steiler wird springt bei mir im E-Modus auch kein Verbrenner an. Im Hybrid-Modus aber schon.

  • Es ist halt schwierig, über die Beschreibungen in einem Internetforum nachzuvollziehen, welche Fahrsituationen sich im Alltag jeweils ergeben und wie man sie vergleichen kann.

    Es ist jedenfalls ungewöhnlich, dass ein PHEV im Hybridmodus nie den Benziner zuschaltet oder auf ihn umschaltet, unabhängig vom Batterieladestand. Aber es gibt durchaus unterschiedliche Konfigurationen und Autos, die wirklich immer erst versuchen, auf Teufel-komm-raus die Batterie leer zu fahren.