So mit zwischenstopp in Frankfurt angekommen. Hatte noch 3 km oder so übrig. Morgen fahr ich mal mit Android nach Hause. Mal sehen wann da der Akku leer ist.Screenshot_20241003_203830_Gallery.jpg
Hybrid Modus
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... am Ende 52km Landstraße im bayerischen Wald, also viel Auf und Ab.
Navigation mit internem Navi.
Mit vollem Akku gestartet, 2km vor dem Ziel war er leer. Verbrauch 5,2l/100km.
Das Navi denkt wohl, der Bayerische Wald kann beliebig viele Abgase vertragen.
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und trotzdem hatte sich der Verbrauch nicht deutlich erhöht.
Wie groß ist denn der Unterschied (also relativ) und wie groß sind die absoluten Zahlen, also einmal im Hybrid- und einmal im Sportmodus?
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OT gelöscht
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Naja, je sportlicher man fährt, desto weniger Sparpotential bietet natürlich auch "Hybrid" und "Elektro" gegenüber "Sport", d.h. desto geringer ist der Unterschied zwischen den beiden Modi.
Ich denke, man sollte immer im Hinterkopf haben, dass sich auch passive Mitleser in Internetforen ein Bild machen möchte und informieren möchten. Daher sollte man meiner Ansicht nach immer genauere Angaben, um es nachvollziehbar zu beschreiben. Um mehr, aber auch um nicht weniger geht es mir.
Ich würde z.B. einen halben Liter als ziemlich viel bezeichnen, wenn es darum geht, wie es zwischen 2 Fahrmodi aussieht.
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Das meinte ich mit nicht genau genug für dich!
Niemand weiß, wie viele stille und ggf. nicht registrierte Mitleser es hier gibt, die es vielleicht sogar noch genauer wissen wollen als ich.
Daher geht es nicht um mich an sich, wenn ich das so frage.
Man sollte bei einem PHEV natürlich beides betrachten: Benzin und Strom.
Aber selbst, wenn man nur nach Benzin schaut, sind doch gerade bei nur 40km ein Mehrverbrauch von 0,5l viel. Jedenfalls aus meiner subjektiven Sicht.
Natürlich muss man sich das genau anschauen und ausrechnen, was sich eher lohnt.
Aber für mich z.B. ist es ziemlich easy, das Auto zu Hause zu laden. Ein- und ausstecken ist eine Sache von jeweils +/- 10s mehr.
Strom kostet ca. 34 Cent/kWh (zzgl. monatl. Grundgebühr) bei ca. 15-20 kWh/100km. So günstig kann man mit einem Benziner nicht fahren.
Von CO2 mal abgesehen (wir laden mit 100% regenerativ gewonnenem Strom).
Mir reicht die Fahrleistung im Hybridmodus vollkommen.
Überhaupt bin ich bisher erst 1 PHEV gefahren, der mir im normalen Modus zu schwach war und das war der KIA c'eed SW.
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soo gerade aus Frankfurt zurück.
Leider kann die Strecke zurück (diesmal mit Android) nicht 1zu1 mit der von gestern (internes Navi) verglichen werden.
- Wetter war ein wenig besser- Gestern Feiertag und weniger los
- heute für einen Freitag und Brückentag doch "viel" los
- Akku war nicht 100 % geladen, weil im Hotel der Tesla charger nicht geladen hat. Der daneben schon also hatte ich nur 80 %
-Tank war nicht voll
-eine Person weniger im Auto
- bin nicht nach hause gefahren sondern ins Büro
Was soll ich sagen: ich hatte vor ankunft schon 0% akku.
Was sagt uns das?
Keine ahnung.
Laut App hab ich (mit einer Pause wegen Meeting) 5,4 (48 km) + 5,5 (193,9 km l/100km verbraucht. -
edit, da OT
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Laut App hab ich (mit einer Pause wegen Meeting) 5,4 (48 km) + 5,5 (193,9 km l/100km verbraucht.
Da sieht man wo die Tendenz hin geht.
Wenn man nun noch eine längere Strecke fährt, merkt man es noch mehr, so jedenfalls mein Eindruck.
Bei mir waren um die 0,6l / 100km bei 500 km, also rund 3 Liter. Klingt zwar erstmal nicht viel, aber wenn man solche Strecken öfter fährt, würde es sich bemerkbar machen. Und das nur durch den Einsatz des Navis.
Geht übrigens auch anders rum. Wenn ich meine Familie in 120km besuche und mit Navi fahre, habe ich am Ende weniger Akku, als wenn ich ohne Navi fahre.
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edit, da OT.
Es wundert mich, ehrlich gesagt, dass Opel über das Navi ein effizienzoptimiertes Fahren hinbekommt, aber keine Routen- inklusive Ladeplanung und maximale Ladung bis 80%.
Ich stelle mir ein wirklich routen- und verkehrsbezogenes effizienzoptimiertes Fahren deutlich komplizierter vor als die beiden anderen Software-Funktionen.