Alles anzeigenalso jetzt mal n vll dummer gedanke...
Denn der fehler ist nach dem tanken weg 😅😅😅😅
Als der fehler auftrat hatte ich 60km rest im tank. (So leer war der tank noch nie) Bei der sehr sparsamen fahrweise auf eco dürfte entsprechend wenig im tank gewesen sein.
Könnte es sein das vll ein luftbläschen mit angesogen wurde und deshalb die lambdasonde spinnt?
Weiß das der tank trapezförmig ist und sowas eigentlich nicht passiert aber ich find das alles so seltsam.
Ich bin jetzt landstr und autobahn gefahren der fehler ist weg.
Eine Luftblase fällt definitiv aus. Das würdest du - wenn überhaupt - durch Aussetzer merken. Die Luftblase kann aber auch über den Druckregler des Railrohrs wieder über den Rücklauf zum Tank abfließen.
Nebenbei: Aussetzer ausgelöst durch Spritmangel (Luft im Kraftstoffsystem) sind weiche Aussetzer, sie sind nur hörbar. Aussetzer ausgelöst durch fehlenden Zündfunken (z.B. Zündspule oder Zündkerze kaputt) sind harte Aussetzer, sie sind hör- und spürbar.
jaja normal sollte der astra eine nach der verbrennung vor dem kat und eine nach dem kat haben. Vielleicht so empfindlich das es tatsächlich zu ner kleinen luftblase kam die die werte kurz verfälschte oder was keine ahnung 😅
Hast recht klopf einfach mit auf dein holz 🤣
Das ist richtig. Es sind zwei Lambdasonden verbaut. Die erste vor dem KAT, diese misst wie fett oder mager das Abgas ist und passt die Einspritzung an. Die zweite, auch Monitorsonde genannt, überwacht die KAT-Funktion.
Alles anzeigenja so stelle ich es mir vor. Meine tankanzege reicht vom volltank von
660 - 780 km je nach fahrweise.
Mein gedanke war da ich sehr sparsam gefahren bin war der füllstand des tanks trotz der angezeigten 60km sehr niedrig was den fehler ausgelöst haben könnte.
Wenn da vll bissl lift mit in die verbrennung kam und es kurzzeitig eine schwankung innden werten gab. Der fehler ist verschwunden
Der Füllstand des Tanks sollte keine Motorkontrollleuchte auslösen.
Da ja durch Auslesen ein Lambdasondenfehler angezeigt wurde, gehe ich davon aus, das irgendwas an einer Sonde defekt ist. Meistens ist die Sondenheizung kaputt.