Randvoll bei alten Tanks, wegen Rost - da macht es Sinn. Heutzutage bei den Plastiktanks kein Grund mehr.
Die Frage ist dann eher Kondenswasser, ist/wird das ein Problem, Benzinpumpe usw. Ich denke die Langzeiterfahrung wird es zeigen
Randvoll bei alten Tanks, wegen Rost - da macht es Sinn. Heutzutage bei den Plastiktanks kein Grund mehr.
Die Frage ist dann eher Kondenswasser, ist/wird das ein Problem, Benzinpumpe usw. Ich denke die Langzeiterfahrung wird es zeigen
Unter den Oldtimerfahrern gibt es auch verschiedene Ansichten. Der eine tankt randvoll, der andere für den benötigten Kraftstoff. Allerdings sollte der Tank bei längerem Außerbetriebnehmen (nicht von Saison zu Saison, sondern mehrere Jahre) komplett abgelassen und so gut wie möglich trockengelegt werden.
Alter Sprit (Benzin) verändert sich und stinkt nach einer gewissen Zeit brutal. Der Motor läuft auch nicht mehr optimal, von daher ist alter Sprit höchstens noch für den Rasenmäher oder ein altes Mofa gut. Gerade die modernen Benzinmotoren sind extrem empfindlich und sollten nur mit frischem Sprit getankt werden. Moderne Dieselmotoren ebenfalls, diese sind auch empfindlich. Zudem verklebt alter Dieselkraftstoff.
Die PHEV-Fahrer müssen selbst entscheiden, je nachdem wieviel nicht-elektrisch gefahren wird. Ich weiß noch nicht wie ich es machen werden. Was ich allerdings auf jeden Fall mache ist, dass ich nach 4-5 Tanks Standardsprit nach mal ein Tank Premiumsprit tanken werde.
Beim Diesel kommt noch dazu, dass es Sommerdiesel und Winterdiesel gibt. Vielleicht ein Grund, dass keine PHEV mit Diesel gibt .
Soll hier nicht Thema sein, aber ich denke es gibt hier vielleicht einige die unter der Woche relativ kurze Strecken fahren und alle paar Wochen mal eine längere Strecke - ohne direkte Lademöglichkeit. Zudem ist es dann für den ein oder anderen noch ein Preisthema, ein E-Auto mit ordentlich Reichweite und/oder schneller Lademöglichkeit kostet unter Umständen noch den ein oder anderen Schein mehr.
Naja wenn ich jetzt davon ausgehen das alle paar Wochen längere Stecken gefahren werden, muss man sich aber auch keine Gedanken über "alten Sprit" machen da dieser ja ohnehin verbraucht wird.
Wenn der Kraftstoff jetzt aber wirklich so lange im Tank ist das er Probleme machen könnte, ist die frage nach der Wahl des Antriebskonzeptes eigentlich schon legitim.
Beim Diesel kommt noch dazu, dass es Sommerdiesel und Winterdiesel gibt. Vielleicht ein Grund, dass keine PHEV mit Diesel gibt .
Das ist nicht richtig. Auch wenn es nur Mercedes ist/war, der sowas anbietet/anbot.
--> E 300 de (W213)
--> GLC 300 de
--> GLE 300 de
Alle haben den 220er Diesel kombiniert mit Hybridgetriebe.
Naja wenn ich jetzt davon ausgehen das alle paar Wochen längere Stecken gefahren werden, muss man sich aber auch keine Gedanken über "alten Sprit" machen da dieser ja ohnehin verbraucht wird.
Wenn der Kraftstoff jetzt aber wirklich so lange im Tank ist das er Probleme machen könnte, ist die frage nach der Wahl des Antriebskonzeptes eigentlich schon legitim.
Jetzt müsste noch das MDH von Benzin recherchiert werden. Sollte aber 3-6 Monate schon halten.
Beim Diesel kommt noch dazu, dass es Sommerdiesel und Winterdiesel gibt. Vielleicht ein Grund, dass keine PHEV mit Diesel gibt .
Mercedes hat Diesel Hybrid im Programm.
Naja wenn ich jetzt davon ausgehen das alle paar Wochen längere Stecken gefahren werden, muss man sich aber auch keine Gedanken über "alten Sprit" machen da dieser ja ohnehin verbraucht wird.
Doch, einfache Rechnung. Ich komme mit meinem 44l Tank im Corsa aktuell um die 600-700km weit. Fahre ich nun eine Strecke von ~250-300km Hin- und Rückfahrt und ziehe davon noch 50km elektrisch habe, dauert es schon einige Zeit, bis der Tank leer ist. Unter Umständen lädt man dann doch nochmal ein paar Kilometer vor Ort nach.
Vermutlich wird der Astra aber schon wissen, wann "elektrisch nicht verfügbar" ist
Alles anzeigenDas ist nicht richtig. Auch wenn es nur Mercedes ist/war, der sowas anbietet/anbot.
--> E 300 de (W213)
--> GLC 300 de
--> GLE 300 de
Alle haben den 220er Diesel kombiniert mit Hybridgetriebe.
Jetzt müsste noch das MDH von Benzin recherchiert werden. Sollte aber 3-6 Monate schon halten.
Es gibt sie, wieder schlauer geworden.
Naja so einfach ist die Rechnung dann doch wieder nicht, da der Verbrauch ja von der Strecke und vom Fahrverhalten abhängig ist 🤷♂️. Ontop kommt dann noch das der Hybrid bei leerem Akku recht durstig werden kann und die 50km Elektrisch sich auch nur unter optimalen Bedingungen erreichbar.
Der 1.6 mit dem Gewicht ist mir sehr vertraut im Grandland, den kann man schon günstig fahren (unter 7l im Stadtverkehr).
Und mein (!) Fahrverhalten und Strecke kenne ich sehr gut, von daher kann ich es wohl für mich auch einschätzen.