ACHTUNG GEFAHR! Tacho friert ein.

• Hallo liebe Community,

wir sind mittlerweile echt am verzweifeln.. vielleicht könnt ihr uns ja einen Rat geben, oder eventuell sogar helfen.

Meine Freundin hat sich ende 2022 einen Astra L 1.2L als Neuwagen gekauft. Ihr ist letztes Jahr im Sommer aufgefallen, dass der Bildschirm ab und zu zu Flackern anfängt & manchmal sogar komplett ausfällt.

Diesen Fehler kann man sogar nachstellen wenn man die Wischautomatik betätigt. Wenn dieser Fehler vorliegt, dann macht der Blinker ebenfalls keine Geräusche mehr.

Das Fahrzeug war seit Oktober 2023 bei einem Opel Vertragshändler wegen diesem Problem. Wir haben das Auto erst heute am 19.04.2024 geholt!

Laut Opel wurde das BRS Steuergerät gewechselt, welches für den Datenaustausch verantwortlich ist. Naja, nach einem halben Jahr waren wir einfach nur froh das Auto wieder zurück zu bekommen.

Dann die Enttäuschung. Draußen hat es geregnet & meine Freundin hat die Wischautomatik aktiviert. Und sieh da! Der selbe Fehler wieder!!!

Bildschirm Flackern, keine Blinkergeräusche...

Sollen wir nun einen Rechtsanwalt einschalten, oder eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen?

• ICH würde erst mal zum Händler gehen und abwarten wie der sich benimmt.

Hatte ihr wenigstens einen Leihwagen bei der langen Rep?

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Ich würde dem Händler noch eine Frist zur Nachbesserung geben. Sollte das erneut so zäh verlaufen bzw. er fängt an, sich dagegen zu sträuben, würde ich auch zum Anwalt gehen.

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• Ich würde dem Händler noch eine Frist zur Nachbesserung geben

Sollen wir nun einen Rechtsanwalt einschalten, oder eine andere Vertragswerkstatt aufsuchen?

Das Auto stand von Oktober bis April beim Händler wegen dem Fehler, wenn ich das richtig verstanden habe. Das ist ja wohl genug Zeit, es auch zu prüfen. Nein, da würde ich Rechtsmittel einlegen.

Astra L 5 Türer 1,6 Hybrid Ultimate Kardio Rot - Bestellt Ende Februar`22 🤔 Auslieferung endlich am 03.01.2023 :)

Außer PPP - geliefert wie bestellt.

Aktive Dienste:Fahrzeugdaten; Connected Navigation Plus; Remote Control; Fahrzeugstatus und Information; Mein Fahrtenbericht

• Hallo zusammen,

wir haben das gleiche Problem. Astra Electric, von 08/23.

Im Februar 24 fing es an, dass das Display hinter dem Lenkrad und das Headup immer wieder komplett einfriert. Die km/h Anzeige die gerade steht, bleibt dann stundenlang eingefroren stehen. Das passiert immer 1 -2 min nach dem Start. Wenn man dann das Auto abstellt, kann man es nicht ausschalten. Keine Chance. Erst 1-2 Stunden nachdem man ausgestiegen ist und abgeschlossen hat, resettet es sich wieder. Danach wieder das gleiche Spiel. Das Multimedia-Display über der Mittelkonsole ist nicht direkt betroffen, reagiert aber extrem Langsam auf alle Tipps oder Tastendrücke. Nach einiger Zeit spinnt das Radio komplett.

Dann zum lokalen Händler (gekauft wo ganz anders), der hat dann herausgefunden, dass angeblich keine Auslieferungsinspektion gemacht wurde. Das sei der Grund. (komisch ist aber, dass das Auto davor 3 Monate einwandfrei gelaufen ist). Die Auslieferungsinspektion hat er dann (nochmal) gemacht und mir ne Rechnung geschickt, es sei keine Garantie. Der Händler der die Karre verkauft hat, konnte aber nachweisen, dass er die Inspektion durchgeführt hatte. Naja.

Inzwischen ist das Auto über ein halbes Jahr problemlos gelaufen, jetzt ist das Fehlerbild wieder da!

Ok, ich dann wieder zum Händler und ihm erstmal gesagt, dass wir nochmal über die Rechnung reden müssen, denn jetzt ist ja bewiesen, dass es nicht die fehlende Auslieferungsinspektion gewesen sein konnte. Jedenfalls ist der Fehler reproduzierbar, es passiert immer wieder. Aber in den Fehlerspeichern des Autos sei angeblich überhaupt nichts zu finden. Sie wüssten nicht was machen.

Nun haben sie ein "Ticket" bei Opel aufgemacht. Das ist nun schon 3 Tage her, bin mal gespannt.....

Was anderes, weil es unser erster Opel ist, stimmt das, dass Opel keine Mobilitätsgarantie hat und man in solchen Fällen keinen Ersatzwagen bekommt?

Grüße

Michael

• Wie auch bei VAG musst du für die Mobilitätsgarantie in die Werkstatt eingeschleppt werden. Während der Garantiearbeit kann dein FOH aber einen Ersatzwagen stellen.

Macht komischerweise nicht jeder. Mein großer FOH vor Ort auch nicht. Mein kleiner FOH auf dem Dorf stellt immer einen kostenlosen Wagen, wenn verfügbar in der gleichen Fahrzeugklasse.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Nach über einem Jahr und dem Werkstatttermin (Software neu aufgespielt) im Februar ist mir heute auf der Autobahn auch wieder der Tacho bei über 120 km/h "eingefroren". Ein Ticket hatte ich auch, ist alles "aktenkundig" mit Video und Fotos usw. . Da ist nix passiert. Meinen Blitzer von damals habe ich bezahlt. Von Opel direkt keinerlei Reaktion. Trotz 17 (!) Anrufen bei der Hotline im first und second Level. Ich bin froh, dass ich den Wagen im nächsten Monat abgebe. Leider muss ich nach über 16 Jahren und 6 Astras (alles Neuwagen) der Marke Opel nun "adieu" sagen. Bin echt geduldig und verständnissvoll, aber die ganzen Enttäuschungen (war nicht nur der Tacho) sind einfach zu viel. Ich wünsche der Marke, aus alter Verbundenheit für die Zukunft Alles Gute unsere Wege trennen sich jedoch. X/

Bestellt im 11. 2021; Astra Hybrid 5-Türer Ultimate , mit Alles ausser Diebstahlwarner. Schwarz, High gloss black , Leder, AHK, 7,4 KW, Panoramadach; Auslieferung: 12. 2022

• Nur so aus Interesse, welcher Hersteller wird es denn zukünftig sein? Ich glaube nahezu alle mit digitalen Instrumenten haben mit diesem Fehler zu kämpfen. Manche mehr, manche weniger.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Ich schätze es geht ihm weniger um die Fehler sondern um die Art wie die mit dir als Kunde umgehen

Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

• Ich schätze es geht ihm weniger um die Fehler sondern um die Art wie die mit dir als Kunde umgehen

OK, auch da gibt es gute und weniger gute Hersteller. Ob Opel bzw. sein Händler da jetzt ein schlechter ist muss man natürlich selber entscheiden.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau