Ich hatte die Funktion schon im Insignia allerdings fuhr da der Sitz schon beim öffnen der Tür nach vorne, was ich eigentlich nicht so toll fand. Jetzt beim Astra find ich es besser und muss sagen das ich mit meinen 1,70 m größe keine Probleme habe die Bremse zu ereichen. Aller dings kann ich mir vorstellen das wen hinten Jemand sitzt das es da zu sehr großen Problemen kommen könnter.
Komfortfunktion für AGR - Sitze beim Einsteigen
-
-
Für mich wäre es gut, wenn der Sitz vor dem Aussteigen auch nach hinten fahren würde und dort bleibt bis Zündung an ist
So ist es ja (fast) oder habe ich Dich falsch verstanden ?
Wenn Du ausgestiegen bist, behält der Sitz seine nach hinten gefahrene Position bei. Nach dem Einsteigen und Zündung an, fährt er sofort in die "Fahrposition". Das geht wirklich zügig.
-
-
Ich bleibe trotzdem dabei, dass es ein Luxusproblem ist. Kein einziges meiner bisherigen Autos hatte so eine Komfortfuntkion, die u.U. auch noch an den Schlüssel geknüpft ist. Ich denke auch nicht, dass diese Funktion in den letzten 20 Jahren eine Standard-Funktion in PKW der Kompaktklasse oder Kleinwagenklasse war.
Ich bestreite nicht, dass die Funktion sinnvoll ist oder sein kann, z. B. bei Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates o.ä.
Von daher ist es in „nice to have“ und für einige ein „nicer to have“.
Das „Problem“ beim Astra ist aber offensichtlich (so wie ich das verstehe), dass die Bremse betätigt werden muss, um den Sitz dann nach vorne fahren zu lassen und je nach Größe kann dies mehr oder weniger zum Problem werden.
Getestet wird die Funktion auf jeden Fall, wenn denn das Auto irgendwann mal kommt.
Natürlich ist die Komfortfunktion ein Stück Luxus. Das selbe könnte man z. B. auch von Sitz- und Lenkradheizung sagen (hatte ich erstmalig beim Astra K).
Man muss aber wie schon weiter oben beschrieben weder Kupplung, noch Bremspedal drücken (jedenfalls nicht bei Schaltgetriebe), um den Sitz wieder nach vorne zu fahren: Zündung einschalten oder gespeicherte Position direkt am Fahrersitz aufrufen genügt.
-
Ähhhhhhh auch beim Astra L reicht es die Zündung einzuschalten.
-
Natürlich ist die Komfortfunktion ein Stück Luxus. Das selbe könnte man z. B. auch von Sitz- und Lenkradheizung sagen (hatte ich erstmalig beim Astra K).
Man muss aber wie schon weiter oben beschrieben weder Kupplung, noch Bremspedal drücken (jedenfalls nicht bei Schaltgetriebe), um den Sitz wieder nach vorne zu fahren: Zündung einschalten oder gespeicherte Position direkt am Fahrersitz aufrufen genügt.
Dann hatte ich es missverstanden. Danke für die Info.
-
Ich bleibe trotzdem dabei, dass es ein Luxusproblem ist. Kein einziges meiner bisherigen Autos hatte so eine Komfortfuntkion, die u.U. auch noch an den Schlüssel geknüpft ist. Ich denke auch nicht, dass diese Funktion in den letzten 20 Jahren eine Standard-Funktion in PKW der Kompaktklasse oder Kleinwagenklasse war.
Stimmt nicht ganz: Im Seat Toledo 1M (1998 - 2004; im Prinzip der 1. Audi A3 mit angehängtem Kofferraum) gab es in bestimmten Ausstattungen elektrische Sitzverstellung inklusive Memory und Absenkung des rechten Außenspiegels bei Rückwärtsfahrt. Die Memory-Funktion war schon damals an den Schlüssel gebunden.
-
Wäre schön wenn hier nicht dauernd die Memory-Funktion mit der Komfort-Funktion gemixt wird.
-
Beim Aussteigen fährt der Sitz ja erst zurück wenn man die Türe öffnet. Weiß jemand eine Möglichkeit damit das schon vorher passiert?
-
Beim Aussteigen fährt der Sitz ja erst zurück wenn man die Türe öffnet. Weiß jemand eine Möglichkeit damit das schon vorher passiert?
und das ist auch gut so. Da können die Leute von der Rückbank zuerst einmal gut aussteigen ohne das die Füsse eingeklemmt werden.