Deswegen schrieb ich ja, dass diejenigen hier im Forum wissbegierig(er) sind.
Astra ST Hybrid Ultimate, die ersten Eindrücke nach 2000km
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man kann halt auch nicht alle Rentner verallgemeinern. Meine Oma ist mit über 85 noch recht fit in Sachen Smartphone, hat aber keinen Führerschein .
Ich hab jeden Tag die Aufgabe die richtigen Infos im Web zur richtigen Zeit an den Mann/Frau/Divers zu bringen. Mich nervt schon der Hinweis im Corsa/Grandland "Korrekter Ölstand" bei jedem Motorstart. Danke für den Hinweis
Sorry fürs kapern, slowhybrid
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Als Programmierer für Gebäudetechnik kann ich selber nur sagen, dass zu viele Informationen den Kunden/ Fahrer nur verwirren würde.
Vor allem diejenigen, die weniger technisches Hintergrundwissen haben. Und das sind die meisten Autofahrer. Deshalb ist es schwierig zu entscheiden, welche Informationen man dem Fahrer alle geben möchte und ob es nützlich ist.
Klar, hier im Forum sind viele wissbegierig, wollen alles ganz genau wissen, aber das spiegelt nur 1% (grob geschätzt) der Allgemeinheit wieder. Man denke da z.b. an die vielen Rentner, die eventuell eh schon mit der gesamten Bedienung und Technik überfordert sind (meine Eltern zum Beispiel allein schon bei den einfachsten Dingen beim Smartphone).
Ein Hinweis in der BA ist da eher sinnvoll.
Und die meisten Fahrer wollen das gar nicht wissen - die wollen fahren!
Weniger ist manchmal mehr.
Ja kann sein. Aber für mich ist es eigentlich so, solange der Akku nicht 100% hat rekuperiert es voll, also Abbremsung ca 0,3 bis 0,5g, war schon verwundert weil ich vor der Kurve diese Verzögerung eingeplant hatte. Für mich ist das kein Problem dann bremse ich es halt selbst!
Dazu kommt dass in B der Fahrer bremst Anteil anders bilanziert wird! Fahrerbremsung kommt dann voll durch!
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Im Normalfall gebe ich dir Recht.
Normal müsste immer mit 100% geladen werden, solange Batterie nicht voll ist. Mit der eigenen Logik denkt man normal so.
Aber, wie man in der Fachpresse mittlerweile gelernt hat, lässt bei einem normalen Ladeprozess an der Säule die Stromstärke auch nach und wird kleiner, je näher man an die 100% kommt.
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Km Stand 3705, morgen geht's zurück nach Deutschland.
Gestern gab es es ein OTA Update,keine Info was da installiert wurde.
Heute getankt und diesmal waren es nicht einfach 720km Reichweite sondern 560, das könnte mit dem momentanen Verbrauch halbwegs hinkommen.
Während des Urlaubs zwei drei Sachen dazugekommen
Bei 50 bis 60kmh ein leichtes Pfeifen bei dem sich der Ton ändert wenn man um die Nulllage lenkt, ändert sich erstmal nicht wenn man dann einbremst, könnte aber von den Bremsen kommen
SensorHeckklappe öffnet per Fuss, Schlüssel in der Hosentasche, Rucksäcke raus oder rein, danach schließt die Heckklappe per Fuss nicht mehr! Auto ist zu der Zeit noch offen, Rucksäcke raus dauert keine Minute. Abhilfe ist nochmal mit dem Schlüssel das offene Auto öffnen, dann geht auch die Heckklappe wieder! Schon wieder so ne Einschränkung die ich nicht verstehe.wenn ich erst nochmal den Schlüssel brauche kann ich ja gleich damit schließen oder den Knopf der Klappe drücken!
Aus der Fahrertür kommt eine Vibration, alles aus der Türtasche rausgeräumt, Fenster hoch runter ändert daran nix.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden, könnte für 40ct/kWh laden, also immer für unter 5€ und sehr viele Tagesziele damit erreichen, in den Bergen bringt B schon etwas mehr als im Flachland, zumal ich bergab mit dem Gasfuss auf die gewünschte Geschwindigkeit anpassen konnte und immer noch ReKu hatte. Ritten runter nach Bozen hat sich die Batterie 30% geladen. Wenn jetzt noch alle Einkäufe in den Astra passen...
Btw: online Vignette AT kann man nicht mehr sofort buchen wegen Rückgaberecht, aber man kann sich als "Unternehmer" anmelden und dann gilt die Maut sofort (Pickerl und Brenner). Man hat dann nur kein Rückgaberecht mehr!
Noch ein Feedback der Italienreise, dieser Pfeifton ist anscheinend Länderspezifisch😆 auf der Brennerautobahn hatte ich das regelmäßig beim Einlenken, in Deutschland dann nicht einmal!
Verbrauch lag auf dem Rückweg bei ca 6,0L, eine Teilstrecke hat er nicht getrackt, wäre ja cool wenn die dann auch nicht auf dem Tacho wären😄
Einmal ging bei 150km/h zuerst das Mittendisplay aus, 2s danach das Fahrerdisplay... nach ca 5s kam zuerst der Tacho zurück, ohne HUD, das booten des Mittendisplay dauerte etwas länger. HUD erholte sich dann auch, nach ca 1 Minute war alles wieder verfügbar.
Habe verschiedene Navis getestet, TomTom als App unter iOS ist aktuell mein Favorit, in Italien/Südtirol gibt es in jedem Ort 2 bis 8 Speedboxen, also ständig 2x Warnung! Das Opel TomTom warnt ebenfalls aber nur 1x je Speedbox
iOS Karten warnt im Ausland ebenfalls 1x pro Box.
Hatte vor Fahrtantritt einen höheren Luftdruck eingestellt ohne die RDKS zu bestätigen, nach 4 Tagen gab es dann eine Warnung, habe dann kurz mit meinem Deckprüfer gecheckt und RDKS initialisiert und gut. Also eigene Schuld.
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Als Programmierer für Gebäudetechnik kann ich selber nur sagen, dass zu viele Informationen den Kunden/ Fahrer nur verwirren würde.
Vor allem diejenigen, die weniger technisches Hintergrundwissen haben. Und das sind die meisten Autofahrer. Deshalb ist es schwierig zu entscheiden, welche Informationen man dem Fahrer alle geben möchte und ob es nützlich ist.
Klar, hier im Forum sind viele wissbegierig, wollen alles ganz genau wissen, aber das spiegelt nur 1% (grob geschätzt) der Allgemeinheit wieder. Man denke da z.b. an die vielen Rentner, die eventuell eh schon mit der gesamten Bedienung und Technik überfordert sind (meine Eltern zum Beispiel allein schon bei den einfachsten Dingen beim Smartphone).
Ein Hinweis in der BA ist da eher sinnvoll.
Und die meisten Fahrer wollen das gar nicht wissen - die wollen fahren!
Weniger ist manchmal mehr.
Glaubst du die Rentner sind alle blöde?
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Diese Frage ist absolut berechtigt! Ich kenne jede Menge Menschen die 20 Jahre jünger sind als ich (67) und mich immer wieder ansprechen wenn es um "moderne Kommunikation" etc. geht! Was Computer, Smartphone etc. angeht bin ich kein Profi aber doch einigermaßen auf der Höhe. In meinem Umfeld gibt es Menschen die sind auf dem gleichen Level und - wie gesagt deutlich jüngere die gerne mal nachfragen. Also bitte keine Verallgemeinerungen!
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Glaubst du die Rentner sind alle blöde?
Blöd ist falsch, sie sind eher nicht offen für technischen Fortschritt.
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Blöd ist falsch, sie sind eher nicht offen für technischen Fortschritt.
Ich frag mich in was für einer Blase du lebst, es könnte sein das Rentner immer noch am Fortschritt teilnehmen.
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Ich glaube wir haben jetzt alle Verallgemeinerungen durch.
BTT slowhybrid Kann man die Anzahl "Warnung" bei POIs irgendwie individualisieren ggf. abschalten?