Lautsprecher / Türtafeln

• Nur reingefummelt in der Zeit oder mit Einmessen? 😁

• Hallo

Nun melde auch ich mich einmal zu dem Thema die von Wolf Car Hifi angebotenen Lautsprecherringe finde ich deutlich überteuert und daher habe ich mich selbst daran gemacht diese zu zeichnen. Erstmal habe ich die Lautsprecher vorn ausgebaut auf Papier umzeichnet mit Befestigungslöcher aufs Papier gebracht und danach mit Fusion 360 gezeichnet..... Der erste Ring druckt gerade mal sehen ob es funktioniert, ich werde wieder berichten. Fürs Frontsystem habe ich die Eton Pow 172.2 ausgesucht. Sollte jemand Interesse an den Lautsprecherringen haben gerne bei mir melden ! Natürlich nachdem ich diese selbst bei mir eingebaut habe und getestet hab ob sie auch passen........ dann kann man über weiteres schreiben ......

LG Sunnyboy001

• Mal zum Verständnis - die originalen Lautsprecher sind nicht direkt am Türblech verschraubt sondern sitzen auf einer Art Hülse. Diese passt nicht zu den neuen Lautsprechern? Oder ist die fest an den originalen Lautsprechern?

2. Wenn ihr neue LS zb von Eton verbaut mit Hochtöner, kommt es da nicht zu Überlagerungen der hohen Frequenzen mit den vorn eingebauten Hochtönern? Dies würde ja dann bedeuten, daß je nachdem wie ich meinen Kopf drehe es zu Auslöschung oder Verdopplung der hohen Frequenzen führen würde.

Habt ihr da noch einen Tiefpass-Filter verbaut/vorgesehen?

Plant jemand die vorderen Hochtöner auszutauschen?

Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

• Du wirst mir nicht erzählen wollen das ein System mit so üblen Quäckern eingemessen ist ? :D

Doch, ist es. ;)

Natürlich nicht jeder Astra einzeln, aber das System wird berechnet, gemessen (im Auto) und dann in Serie eingebaut.

Allerdings dürfte es dabei eher um "noch billiger" gehen, als besserer Klang.

Ich finde es nur schade, daß jemand sich VIEL Arbeit macht, dazu noch Geld investiert, dabei aber letztendlich Potential verschenkt und nur "im Nebel rumstochert".

imo könnte das Ergebnis noch mal deutlich besser sein.

Wenn ihr es SO zufrieden seid....

ALLES richtig gemacht.

ICH würde anders an das Projekt rangehen.

Wobei ich sagen muß, so schlecht ist die Anage mit Sub im Astra garnicht.

Kommt natürlich auf die Musik und das, was man will an.

Ich bin kein Freund von plattgebügelter Handytauglicher Mucke.

Schon garnicht Bass, wo eigentlich garkeiner gespielt wird.

Ich bevorzuge Musik mit Dynamik.

Meine Ansprüche, was Klang angeht, sind durchaus im oberen Drittel angesiedelt.

Wenn ihr damit nichts anfangen könnt:

besorgt Euch eine ÄLTERE Aufnahme (z.B. auf CD) von Ravels BOLERO.

NIX YOU TUBE o.ä.

Stereo-Anlage nutzen!!

NIX BT-Boxen, o.ä.

Jetzt stellt ihr die Lautstärke SO ein, daß ihr den Anfang gut hören könnt.

Es wird leise sein, aber hörbar.

Wenn ihr jetzt die ~10 Min. durchhaltet, ohne die Lautstärke runterzudrehen, DANN wißt ihr, was ich meine.

Genug OT.

VIEL SPASS mit dem Umbau!

Astra L Hybrid Ultimate

Rot mit schwarzem Dach.

AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

PoPo-Wärmer vorne UND hinten

Drähte in der Frontscheibe

..und noch so einiges...

• Zitat

Mal zum Verständnis - die originalen Lautsprecher sind nicht direkt am Türblech verschraubt sondern sitzen auf einer Art Hülse. Diese passt nicht zu den neuen Lautsprechern? Oder ist die fest an den originalen Lautsprechern?

Ja genau die Originalen Lautsprecher haben direkt an sich selbst diese Lautsprecherringe ( und sind damit am Belch der Türe verschraubt) und will man größere in meinem Fall 165mm LS verbauen benötigt man diese von mir gezeichneten Ringe und gedruckten oder von Wolf Car Hifi im 3 D Druckverfahren hergestellten LS-Ringe...........

mfg

Sunnyboy001

Astra L GS Line Plug In Hybrid

Kardio rot, Dach + Motorhaube in Schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 360° Kamera,Querverkehrswarner, Sommerreifen 18" BiColor

• Mal zum Verständnis - die originalen Lautsprecher sind nicht direkt am Türblech verschraubt sondern sitzen auf einer Art Hülse. Diese passt nicht zu den neuen Lautsprechern? Oder ist die fest an den originalen Lautsprechern?

2. Wenn ihr neue LS zb von Eton verbaut mit Hochtöner, kommt es da nicht zu Überlagerungen der hohen Frequenzen mit den vorn eingebauten Hochtönern? Dies würde ja dann bedeuten, daß je nachdem wie ich meinen Kopf drehe es zu Auslöschung oder Verdopplung der hohen Frequenzen führen würde.

Habt ihr da noch einen Tiefpass-Filter verbaut/vorgesehen?

Plant jemand die vorderen Hochtöner auszutauschen ?

Hallo

Die originalen Lautsprecher sehen so aus.

Die Lautsprecher selbst sind nicht nicht geschraubt, nur die Schalen sind auf der Türe verschraubt.

• Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.

Natürlich hast Du zum Großteil recht.

Uns ist es nur wichtig das es besser klingt wie vorher.

Audiophilität ist mir jetzt nicht so wichtig im Auto, das habe ich zu Hause.

Auf jeden Fall ist der Klang durch den Austausch der vorderen Lautsprecher um einiges besser geworden.

Astra L 1.2 130PS AT Ultimate, Kultgelb/Schwarz EZ: 05/2022