Lautsprecher / Türtafeln

  • Ich habe was entdeckt, was mir als Nicht-Subwoofer-E-Auto-Fahrer weitergeholfen hat, was ich mit Euch teilen möchte:

    Ich habe OHNE Investition Frieden mit der Standardanlage geschlossen in dem ich ich die "Sound-Optimierung" ausgeschaltet habe und das war für meine Ohren die wahre Optimierung.

    Im Engineering Mode kann man Arkamys auf Bypass setzten - also die Sound-Engine umgehen. ACHTUNG: Das hat allerdings zur Konsequenz, dass man weder Fader/Balance noch Bässe/Mitten/Höhen einstellen kann. ABER: Mir gefällt das so flat so gut, dass ich nichts ändern möchte, deswegen stört es mich nicht, dass ich es jetzt nicht mehr ändern kann.

    Dafür habe ich jetzt einen ausgewogeneren Frequenzganz, der weder in den Bässen beschnitten noch in den Mitten verunstaltet wird. Und das allerbeste: Kein gepumpe mehr, wenn man etwas lauter hört.

    Vlt. mag das mal jemand ausprobieren und mir seine Erfahrungen mitteilen, würde mich freuen. :)

    Opel Astra Electric GS

    Karbon Schwarz (Metallic), Ultimate-Ausstattung, Alcantara-Ausstattung, Intelli-Air

    Bestellt: 02.08.2023, Abgeholt: 13.12.2023

  • Ich habe was entdeckt, was mir als Nicht-Subwoofer-E-Auto-Fahrer weitergeholfen hat, was ich mit Euch teilen möchte:

    Ich habe OHNE Investition Frieden mit der Standardanlage geschlossen in dem ich ich die "Sound-Optimierung" ausgeschaltet habe und das war für meine Ohren die wahre Optimierung.

    Im Engineering Mode kann man Arkamys auf Bypass setzten - also die Sound-Engine umgehen. ACHTUNG: Das hat allerdings zur Konsequenz, dass man weder Fader/Balance noch Bässe/Mitten/Höhen einstellen kann. ABER: Mir gefällt das so flat so gut, dass ich nichts ändern möchte, deswegen stört es mich nicht, dass ich es jetzt nicht mehr ändern kann.

    Dafür habe ich jetzt aber einen ausgewogeneren Frequenzganz, der weder in den Bässen beschnitten noch in den Mitten verunstaltet wird. Und noch besser: Kein bepumpe mehr, wenn man etwas lauter hören will.

    Vlt. mag das mal jemand ausprobieren und mir seine Erfahrungen mitteilen, würde mich freuen. :)

    Sehr gerne, habe aber noch nie im Engineering Mode rumgespielt.

    Bitte also kurz beschreiben wie es eingestellt und wieder zurück gestellt wird.

    Lautstärke fehlt mir im Prinzip auch aber tatsächlich gehen mir die Lautstärkeschwankungen sehr auf die Nerven, ich denke das meinst du mit gepumpe?

  • https://www.mittns.de/thread/9…-system-engineering-mode/

    bitte nur den ersten Code eingeben. Danach müsstest du alles finden.

    In dem Beitrag aus einem anderen Thread steht, wie man in den Engineering Mode kommt und unter Audio "Bypass Arkamys" aktivieren kann. Ob es wirklich aktiv ist kann man testen, wenn die bekannten Regler aus der Standardansicht keine Änderung mehr bringen. Und ja mit gepumpe meinte ich die Lautstärkenschwankungen ;)


    Am Besten ists, wenn man sich bevor man einen Regler verschiebt sich ein Foto macht. Zurückstellen ist dann denke ich selbsterklärend.

    Opel Astra Electric GS

    Karbon Schwarz (Metallic), Ultimate-Ausstattung, Alcantara-Ausstattung, Intelli-Air

    Bestellt: 02.08.2023, Abgeholt: 13.12.2023

  • Ich habe was entdeckt, was mir als Nicht-Subwoofer-E-Auto-Fahrer weitergeholfen hat, was ich mit Euch teilen möchte:

    Ich habe OHNE Investition Frieden mit der Standardanlage geschlossen in dem ich ich die "Sound-Optimierung" ausgeschaltet habe und das war für meine Ohren die wahre Optimierung.

    Im Engineering Mode kann man Arkamys auf Bypass setzten - also die Sound-Engine umgehen. ACHTUNG: Das hat allerdings zur Konsequenz, dass man weder Fader/Balance noch Bässe/Mitten/Höhen einstellen kann. ABER: Mir gefällt das so flat so gut, dass ich nichts ändern möchte, deswegen stört es mich nicht, dass ich es jetzt nicht mehr ändern kann.

    Dafür habe ich jetzt einen ausgewogeneren Frequenzganz, der weder in den Bässen beschnitten noch in den Mitten verunstaltet wird. Und das allerbeste: Kein gepumpe mehr, wenn man etwas lauter hört.

    Vlt. mag das mal jemand ausprobieren und mir seine Erfahrungen mitteilen, würde mich freuen. :)

    Eben Arkamys Bypass gesetzt während ich CarPlay Mukke auf 20 laufen hatte, wurde direkt lauter.

    Habe es eben nur im Stand mal bis 30 aufgedreht und das ist jetzt deutlich lauter als zuvor.

    Ich werde das nächste Woche mal während der Fahrt testen.


    Vielen Dank, guter Tipp, kann man auf jeden Fall mal austesten.

    Habe keinen Subwoofer im aktuellen Astra GS Line

  • Ich habe den Bypass auch kurz getestet, finde das Ergebnis aber grauslig und "leer" und somit wieder zurückgestellt.

    Es wurde beim Umstellen auch nicht lauter, sondern deutlich (halbiert) leiser.


    Astra mit "HiFi"-System.

    Astra L GS Hybrid Bj 12/22, 180PS, Kult-Gelb, Klima, SHZ, LHZ, HUD, Navi, HiFi

    Adam 1,4 120 Jahre Bj 04/19, 87PS, Fire Red, Klima, SHZ, LHZ ...

    Corsa F Elektro Bj. 09/20, 136 PS, Perlblau, Klima, 3ph-Lader, SHZ, LHZ, RFK ...

    Damals:

    Astra J Sports Tourer 2,0 BiTurbo, Astra H Caravan Sport 1,8, Astra G Caravan Edition 2000 1,8, Astra G Njoy Caravan 2,2 16V; Astra F Caravan 16V Irmscher Collection; Astra F-CC 2,0i CD

  • Ich habe den Bypass auch kurz getestet, finde das Ergebnis aber grauslig und "leer" und somit wieder zurückgestellt.

    Es wurde beim Umstellen auch nicht lauter, sondern deutlich (halbiert) leiser.


    Astra mit "HiFi"-System.

    Ja, esd kann sein dass mein Lautstärkegewinn dadurch kommt dass ich OHNE bypass die Balance etwas nach hinten verstelle und durch den bypass kommt halt aus den vorderen LS mehr und verfälscht meinen Eindruck.
    Ich könnte auch mal Lautstärke messen, wir haben in der Firma das Equipment dazu, bringt aber nix weil ich ja keinen Vergleich bekommen würde, dann schon eher alle mit der gleichen App übers Handy...

  • Ich habe den Bypass auch kurz getestet, finde das Ergebnis aber grauslig und "leer" und somit wieder zurückgestellt.

    Es wurde beim Umstellen auch nicht lauter, sondern deutlich (halbiert) leiser.


    Astra mit "HiFi"-System.

    Für das HiFi-System ist die Audio-Steuerung natürlich wichtig und da wirds sicherlich mit dem Bypass schlechter statt besser. Bei meinem Astra (BEV) OHNE HiFi-System (konnte ich nicht bestellen, da vermutlich kein Platz für den Subwoofer wg. Akkus bei BEV ist) finde ich den Bypass als Zugewinn.

    Opel Astra Electric GS

    Karbon Schwarz (Metallic), Ultimate-Ausstattung, Alcantara-Ausstattung, Intelli-Air

    Bestellt: 02.08.2023, Abgeholt: 13.12.2023