Probiere es aus.
Das gelbe Lenkrad steht nicht für die Gefahrenbremsung, sondern dafür das der erweiterte Spurhalte-Assistent nicht verfügbar ist. Bitte einfach mal die Anleitung lesen.
Insektenreste am Radar oder Kamera machen dem System nichts. Ab 0,5cm Schnee auf dem Radar und Vogelresten (von ganzen Vögeln) steigt das System aus.
Die Anleitung habe ich natürlich gelesen. Dort steht zusätzlich auf der Seite 171, dass das Radarmodul im Frontstoßfänger an der Gefahrenbremsung beteiligt ist. Dieses Radarmodul wird also sowohl für den erweiterten Spurassistenten, als auch für die Gefahrenbremsung verwendet. Auf Seite 170 steht weiterhin, dass bei Verwendung eines Kennzeichenhalters die Markierungen und Hinweise am Frontstoßfänger zu beachten sind. Bei meinem Fahrzeug ragt der untere Teil des Kennzeichenhalter mit der aufgedruckten FOH - Werbung mehrere Zentimeter über die untere Markierung hinaus. Der Hersteller geht also wohl davon aus, dass das Radarmodul von einem übergroßen Kennzeichenhalter gestört werden kann. Schlimm kann es dann werden, wenn solche Störungen zu Phantombremsungen führen und ein nachfolgendes Fahrzeug auffährt.
Wie auch immer, ich habe mir zwischenzeitlich einen rahmenlosen Kennzeichenhalter bestellt, allerdings den etwas teureren von Plateholder. Ich hoffe, dass die Störungen dann verschwinden, Wenn nicht, werde ich den FOH kontaktieren. Über das Ergebnis werde ich hier berichten.