Erweiterter Spurhalteassistent fällt hin und wieder aus

  • Probiere es aus.


    Das gelbe Lenkrad steht nicht für die Gefahrenbremsung, sondern dafür das der erweiterte Spurhalte-Assistent nicht verfügbar ist. Bitte einfach mal die Anleitung lesen.


    Insektenreste am Radar oder Kamera machen dem System nichts. Ab 0,5cm Schnee auf dem Radar und Vogelresten (von ganzen Vögeln) steigt das System aus.

    Die Anleitung habe ich natürlich gelesen. Dort steht zusätzlich auf der Seite 171, dass das Radarmodul im Frontstoßfänger an der Gefahrenbremsung beteiligt ist. Dieses Radarmodul wird also sowohl für den erweiterten Spurassistenten, als auch für die Gefahrenbremsung verwendet. Auf Seite 170 steht weiterhin, dass bei Verwendung eines Kennzeichenhalters die Markierungen und Hinweise am Frontstoßfänger zu beachten sind. Bei meinem Fahrzeug ragt der untere Teil des Kennzeichenhalter mit der aufgedruckten FOH - Werbung mehrere Zentimeter über die untere Markierung hinaus. Der Hersteller geht also wohl davon aus, dass das Radarmodul von einem übergroßen Kennzeichenhalter gestört werden kann. Schlimm kann es dann werden, wenn solche Störungen zu Phantombremsungen führen und ein nachfolgendes Fahrzeug auffährt.


    Wie auch immer, ich habe mir zwischenzeitlich einen rahmenlosen Kennzeichenhalter bestellt, allerdings den etwas teureren von Plateholder. Ich hoffe, dass die Störungen dann verschwinden, Wenn nicht, werde ich den FOH kontaktieren. Über das Ergebnis werde ich hier berichten.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Mit dem Hinweis auf die Anleitung warst nicht du gemeint Caravanist ;) Falschaussagen von Mitgliedern hinsichtlich Symbole im FID sind halt immer kritisch


    Die SimpleFix-Kennzeichenhalter wurden mir damals schon beim Corsa E empfohlen, die sind also teilweise ein Jahrzehnt erprobt

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Als ich mein Auto vor 4 Wochen abgeholt habe, waren vorne die von mj1985 geposteten Kennzeichenhalter dran.

    Lt. meinem FOH dürfen die vorne keine anderen mehr beim Astra verwenden (Vorgabe der Geschäftsleitung).

    Von der coolen 8) Optik beeindruckt, hat mir der FOH auf meine Bitte hin, die hinten auch verbaut.

  • Ich verwende nun schon seit einigen Wochen vorne den rahmenlosen Kennzeichenhalter. Die Probleme sind aber trotzdem zunächst nicht ganz verschwunden. Hin und wieder erscheint der Hinweis, der Drive - Assist könne wegen ungeeigneter Bedingungen nicht aktiviert werden. Zweites Problem ist, dass immer wieder im Fahrerinfodisplay der Hinweis erscheint, ich möge die Hände am Lenkrad lassen (natürlich fahre ich nicht freihändig). Ich kann dann rütteln und am Lenkrad drücken, soviel ich will, dieser Hinweis verschwindet nicht, so lange der Drive Assist aktiv ist, nicht einmal wenn das Fahrzeug an der Ampel steht. Erst wenn ich den Drive-Assist deaktiviere, erlischt auch der Hinweis mit den Händen am Lenkrad.


    Mein FOH sagte mir, er bräuchte ein Handyvideo als Beweis gegenüber Opel, damit er etwas unternehmen könne .... dazu muss ich erst mal einen Beifahrer anleiten.


    Allerdings ist sind die Probleme mit dem Drive Assist nicht mehr aufgetreten, seitdem die große Sommerhitze mit Temperaturen über 30 Grad vorbei ist .... seltsam.

    Geliefert am 16.05.2023: Astra L ST, GS - Line kardiorot mit IntelliLux Matrix-Licht, Alcantara-Sitzen, beheizbarer Windschutzscheibe und IntelliDrive 1.0

  • Lt. meinem FOH dürfen die vorne keine anderen mehr beim Astra verwenden (Vorgabe der Geschäftsleitung).

    Die Vorgabe kommt eigentlich von Opel, interessiert aber irgendwie niemanden. Wie viele Corsas ich damit schon habe rumfahren sehen. Bei meinem wird auch Werbung vorn dran sein, aber das ist ja nichts, was man nicht ändern kann. Vielleicht werde ich den Verkäufer bei Übergabe mal drauf ansprechen ;)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Hallo Forum Gemeinde,

    Wie der eine oder andere bereits von mir mitbekommen hat, zum einen bin ich neu hier im Forum und zum anderen seit gestern ein neuer glücklicher Astra Besitzer. Allerdings habe auch ich so meine Verständnisprobleme mit dem Spurhalte-Assistent und habe per Suche hier im Forum versucht, mich zu belesen bzw. mithilfe der Betriebsanleitung. Ich möchte als Neuling gerne hier meine bisherigen Erkenntnisse zusammenfassen und hoffe eigentlich darauf das ihr das so bestätigen könnt und ich das System korrekt verstehe?


    Es gibt die Spurverlassungwarnung, diese zeigt per gelbes blinkendes Symbol (Symbol = Auto auf Straße) im Fahrerdisplay an, wenn man die Spur verlässt. Dieses System ist immer aktiv bei Geschwindigkeiten zwischen ca. 65 km/h bis 180 km/h, auch bei deaktivierten Spurhalte-Assistent, unabhängig ob IntelliDrive 1.0 oder 2.0.


    Es gibt den Spurhalte-Assistent bei IntelliDrive 1.0, dieser greift ein und hält die Spur. Dieses System muss am Lenkrad aktiviert werden und funktioniert zwischen ca. 65 km/h bis 180 km/h. Der Fahrer merkt am Lenkrad wie das System automatisch lenkt und im Display per gelbes blinkendes Symbol (Symbol = Auto auf Straße). Sollte diese Unterstützung nicht gewünscht sein, muss bei jedem Neustart das System im Infodisplay deaktiviert werden.


    Es gibt den erweiterten Spurhalte-Assistent bei IntelliDrive 2.0, dieser greift ein und hält die Spur. Dieses System muss am Lenkrad aktiviert werden und funktioniert zwischen ca. 65 km/h bis 180 km/h und nur bei aktiven adaptiven Geschwindigkeitsregler. Der Fahrer merkt am Lenkrad wie das System automatisch lenkt und im Display per grünes leuchtendes Symbol (Symbol = Hände am Lenkrad). Sollte diese Unterstützung nicht gewünscht sein, muss bei jedem Neustart das System im Infodisplay deaktiviert werden.


    Für die korrekte Funktion der oben genannten Systeme ist eine saubere und ein funktionsfähiges Radarsystem bzw. Kamerasystem Voraussetzung. Dies kann z.B. durch Verschmutzung oder Abdeckung (z.B. zu große Kennzeichenhalterung) negativ beeinflusst werden.


    Ich weiß das es jetzt sehr viel zu lesen war und den ein oder anderen das neuerliche Thema aufregen wird. Ich wollte es nur zusammenfassend schreiben da mich die Informationssuche bisher mehrere Stunden gekostet hat. Sollte meine obige Ausführung korrekt sein, erspart es vielleicht zukünftig manchen diesen Aufwand. Ich möchte auch keine Grundsatzdiskussion anstoßen, lediglich eine Rückmeldung ob meine Ausführung korrekt ist wäre nett. Dankeschön,

    Astra Sports Tourer GS Line, 1.2 Turbo, 96kW (130 PS) Automatik, Karbon Schwarz, Tech Paket GS

  • Nicht ganz korrekt in meinen Augen!

    Das, was du unter IntelliDrive 2.0 beschreibst sind die Funktionen von IntelliDrive 1.0!


    Intellidrive 2.0 bietet zusätzlich zum 1.0 nur die erweiterte Verkehrszeichenerkennung und den halbautomatischen Überholassistent.



    Hier nochmal etwas Lesehilfe:


  • IntelliDrive 2.0 bietet keine erweiterte Verkehrszeichenerkennung.

    ID 2.0 bietet eine automatische Anpassung der Geschwindigkeit in Kurven (navi-basierend) und einen teilautomatischen Überholassistent bzw. Spruchwechselassistent.


    Die Erklärung von PVTSNOWWHITE zum Spurhaltesystem und IntelliDrive 1.0 vs. 2.0 ist halt leider auch nicht korrekt. Beide sind aktiv, greifen ein und halten bei Aktivierung den Wagen relativ mittig in der Spur.


    Erklärt ist das recht gut in der Preisliste.

    Astra L

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Aber muss ich dies nicht noch am Lenkrad aktiv "starten" sag ich jetzt mal? Bei mir hat gestern nichts von Haus aus eingegriffen, was mich ehrlich gesagt, auch verwundert. Und ja, der Spurhalte-Assistent ist angeblich aktiv.

    Astra Sports Tourer GS Line, 1.2 Turbo, 96kW (130 PS) Automatik, Karbon Schwarz, Tech Paket GS