IntelliLux LED Pixel Licht - Erfahrungen

  • Wenn ein Navi das Anfahren einer Umweltzone ankündigen kann, kann ein System im Auto auch erkennen, dass eine NSL nicht erlaubt ist.
    Es liegt vor allem am Willen, es umzusetzen. Eine Warnung wäre vielleicht schon mal ein Anfang.

    Wenn ich mit meinem Auto nach z.B. Frankreich, in die Schweiz etc. fahre, erscheint auch eine Warnung, welche Geschwindigkeiten wo erlaubt sind.
    Machbar ist das alles.


    Aber natürlich ist es hauptsächlich eine Sache der "Verkehrserziehung" der Fahrer, das ist klar.
    Das ist aber bei ISA etc. auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Chotschen ()

  • Ich wäre manchmal einfach darüber froh, wenn die Leute anstatt mit ihrer Tannenbaumbeleuchtung mit Abblendlicht bei Nebel fahren würden. (Vor allem bei Autos die hinten kein TFL haben)

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Ich denke, bei denen, die ganz ohne Licht fahren (oder nur TFL) könnte es daran liegen, dass bei einigen Autos auch dann die Armaturen z.T. beleuchtet sind.
    Das erschließt sich mir auch nicht ganz, wozu das gut sein soll.

    Wahrscheinlich würde es manchen dann noch früher auffallen, dass sie quasi unbeleuchtet herum fahren.

    Aber bei nicht wenigen scheint ohnehin kein Hinweis zu helfen, die sind mit ihren Gedanken offenbar ganz woanders...

    Es fahren offenbar aber auch nicht wenige mit deaktiviertem Lichtsensor herum.

  • Was mir beim Astra auch aufgefallen ist, das Opel die Kamera in der Frontscheibe versetzt hat. Bei meinem aus 03/22 ist die Kamera mittig und der Spiegelhalter, Regensensor etc. direkt darunter. Sieht also von vorne alles symmetrisch aus. Irgendwann in 2023 wurde der Bereich der Kamera leicht Richtung Fahrer versetzt und die Scheibe sieht von vorn nicht mehr symmetrisch aus. Ich weiß nicht ob das gemacht wurde um den Gegenverkehr besser zu erkennen, wenn man ein Fahrzeug vor sich hat und ja quasi dran vorbei leuchtet? War nur verwundert, als ich beim Händler einen habe stehen sehen und mich gefragt habe warum mir das bei meinem noch nicht aufgefallen ist, dass es so verschoben aussieht :)

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • Schön wäre es auch, wenn ab 50km/h die Nebelschlussleuchte gar nicht mehr aktivierbar wäre.
    Jetzt ist wieder die Zeit, wo manche Leute alles an Licht am Auto einschalten, was es gibt. Egal, ob es andere blendet, egal, ob es erlaubt ist und vor allem: überhaupt Sinn ergibt.
    Dass es dafür offenbar keinerlei Automatik wie Sperren gibt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

    Das wäre mal eine richtig gute Idee!!!

  • Das wäre mal eine richtig gute Idee!!!

    ... keine gute Idee sondern eine zwingende Notwendigkeit!! Unverständlich dass es das nicht schon lange gibt! Im Radio wird "vielleicht neblig" angesagt, also mal schnell die rote Wand nach hinten eingeschaltet und dann nicht mehr dran denken ... dafür mit 3-fach erlaubter Geschwindigkeit über die AB brettern.

  • ... keine gute Idee sondern eine zwingende Notwendigkeit!! Unverständlich dass es das nicht schon lange gibt! Im Radio wird "vielleicht neblig" angesagt, also mal schnell die rote Wand nach hinten eingeschaltet und dann nicht mehr dran denken ... dafür mit 3-fach erlaubter Geschwindigkeit über die AB brettern.

    Bin der gleichen Meinung, hatte das mal vor einem Jahr auch so geschrieben und mir wurde gesagt ich würde nicht über den Tellerrand schauen😄


    Bei unnötigen Nebellampennutzern überhole ich so schnell es geht, ist das nicht möglich gibt es Intellilux Fernlicht.

  • Ich würde für einen Schritt weiter plädieren: Wer Nebelschlußlicht an macht kann nur noch 50 fahren. Das würde das Thema ein für allemal beenden.

    Das wäre auf jeden Fall eine Lösung für das Problem. Leider ist es ja scheinbar so, dass wie hier auch schon oft geschrieben wurde, die Menschheit leider völlig verblödet oder sich mit der Technik nicht auskennt. So oft wie einem mittlerweile Autos ohne Licht (oder nur TFL) im dunkeln entgegen kommen oder eben halt mit der NSL bei Sonnenschein etc.... Viele denken scheinbar nicht nach wenn sie einsteigen, bei meinem alten Astra G musste ich halt immer den Schalter drehen, da wusste man wann Licht an war oder nicht und der hatte schon keine Kontrollleuchte für das Abblendlicht, da ging einfach die Tachobeleuchtung an. Jetzt beim L hat man ja mit Automatikmodus wenigstens so weit Ruhe, da der Wagen ja immer vorn und hinten abgesichert ist, wenn er "nur" mit TFL unterwegs ist. mein Papa schaltet bei seinem Renault immer die Automatik aus, der hat aber auch immer das Rücklicht mit an bei TFL, trotzdem kontrolliere ich bei Einbruch der Dunkelheit immer ob Abblendlicht mit an ist, wenn ich mal mit dem Wagen fahre. Aber das können scheinbar viele Leider nicht mehr.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.