Blenden wird doch durch automatisches Erkennen ausgeschlossen bzw. reduziert.
Man könnte höchstens sagen, warum dann nicht auch links einfach aktiv lassen und automatisch abblenden?
Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass das Erkennen eben wegen der Leitplanken nicht gut funktioniert.
Der Lichtstrahl der entgegen kommenden Scheinwerfer wird von der Leitplanke stärker verdeckt, ebenso das Fahrzeug.
Das Fernlicht strahlt höher ab und (be)trifft daher die höher sitzenden LKW-Fahrer mehr.
Wir sind ja im L-Forum, aber wenn ich in die letzte Version des Handbuchs des K schaue, finde ich da auch einen Schnellstraßenmodus ab 105km/h, leider ohne Grafik.
Über einen Modus ab 140km/h konnte ich nichts finden. Aber ist ja auch egal, wir sind ja hier bei L.
Dunkel sollte es links nicht sein, es wird ja "nur" das auch höher abstrahlende Fernlicht abgeschaltet und stattdessen mit Abblendlicht gefahren.
Siehe Anhang. Der "geschweifte" Lichtkegel ist der des Abblendlichts, das weiterhin aktiv ist.
Im Schnellstraßenmodus wird das Fernlicht durch einen links abgeblendeten, schmaleren, aber dafür weiter reichenden Lichtkegel ersetzt.
Vielleicht hast Du den Eindruck, "ins Dunkle" zu fahren, weil sich Deine Augen über längere Zeit ans Fernlicht gewöhnt haben?
Den Effekt hatte ich schon. Ich wollte nach ein paar Minuten das Fernlicht anmachen, um besser zu sehen, dabei war es schon an.