IntelliLux LED Pixel Licht - Erfahrungen

  • Blenden wird doch durch automatisches Erkennen ausgeschlossen bzw. reduziert.

    Man könnte höchstens sagen, warum dann nicht auch links einfach aktiv lassen und automatisch abblenden?
    Das liegt meiner Ansicht nach daran, dass das Erkennen eben wegen der Leitplanken nicht gut funktioniert.

    Der Lichtstrahl der entgegen kommenden Scheinwerfer wird von der Leitplanke stärker verdeckt, ebenso das Fahrzeug.

    Das Fernlicht strahlt höher ab und (be)trifft daher die höher sitzenden LKW-Fahrer mehr.


    Wir sind ja im L-Forum, aber wenn ich in die letzte Version des Handbuchs des K schaue, finde ich da auch einen Schnellstraßenmodus ab 105km/h, leider ohne Grafik.

    Über einen Modus ab 140km/h konnte ich nichts finden. Aber ist ja auch egal, wir sind ja hier bei L.


    Dunkel sollte es links nicht sein, es wird ja "nur" das auch höher abstrahlende Fernlicht abgeschaltet und stattdessen mit Abblendlicht gefahren.

    Siehe Anhang. Der "geschweifte" Lichtkegel ist der des Abblendlichts, das weiterhin aktiv ist.

    Im Schnellstraßenmodus wird das Fernlicht durch einen links abgeblendeten, schmaleren, aber dafür weiter reichenden Lichtkegel ersetzt.


    Vielleicht hast Du den Eindruck, "ins Dunkle" zu fahren, weil sich Deine Augen über längere Zeit ans Fernlicht gewöhnt haben?
    Den Effekt hatte ich schon. Ich wollte nach ein paar Minuten das Fernlicht anmachen, um besser zu sehen, dabei war es schon an.

  • Ich sehe hier ist jede Diskussion sinnlos... Vor allem mit jemandem der ein solches Licht nicht besitzt oder bessen hat.

    Und wie es beim Astra k war weiß ich da ich einen hatte...

  • Denke, das Problem ist weniger die Funktion an sich, sondern die Festlegung auf 105km/h. Mein Astra zeigt generell 3 km/h zu viel an, ergo sind die 105 nur echte 102km/h. Wenn die Straße frei ist gebe ich beim Tempomat immer 6 km/h dazu (3 für falschen Tacho und 3 für die bei Blitzern eh abgezogene Messtoleranz). Mache ich das nicht versuchen ständig andere Fahrer mich zu überholen, da ich ihnen zu langsam fahre. Sehe ich auch oft bei anderen Fahrzeugen, die fahren nach Tacho Richtgeschwindigkeit und sind somit unterm Strich langsamer unterwegs als erlaubt.

    Astra ST Elegance 1.2 Turbo 130PS 6Gang handsfree

  • ...Mache ich das nicht versuchen ständig andere Fahrer mich zu überholen, da ich ihnen zu langsam fahre. ....

    Ignorieren :!:

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Ich sehe hier ist jede Diskussion sinnlos... Vor allem mit jemandem der ein solches Licht nicht besitzt oder bessen hat.

    Das Schöne an einem Internetforum ist, dass man nicht diskutieren muss.

    Und wenn man nicht will, bringt man so ein Totschlagargument - was meine Argumente mit mir selbst und der Tatsache zu tun hat, dass mein Astra erst bestellt wurde, bleibt im Dunklen.


    Der eine fährt auf der Landstraße immer 6 zu schnell, der andere 10, der nächste 20, der übernächste 40...

    Hier wurde beim Blitzermarathon einer an einem Unfallschwerpunkt mit 130 bei erlaubten 70 geblitzt.

    Wie man sieht, ist das Thema Tempolimit also für viele sehr dehnbar.

    Stellantis hat offenbar entschieden, dass Tacho 5 zuviel noch in der Toleranz für diese Funktion liegt.


    Wenn mich jemand überholen will, weil ich ihm zu langsam bin, obwohl ich nur einfach nicht auch zu schnell fahren will, ist das sein Problem, nicht meins.

    Er zählt mein Protokoll nicht, wenn ich geblitzt werde.

    Einmal editiert, zuletzt von Chotschen ()

  • Nochmals zum mitschreiben... ich will auf der Autobahn nicht auf der Landstraße bei 200 volles Licht..


    Aber wie gesagt sinnlos...

  • Nicht so schnell, so schnell kann ich nicht mitschreiben! 😉

    Ich habe schon verstanden, was Du willst.
    Du hast ja auf der Landstraße volles Licht, Du darfst halt nur nicht schneller fahren als in D auf Landstraßen max. erlaubt ist, was ich "fair" finde.

    Auf der Autobahn hast Du kein volles Licht in der Breite, weil sonst die Gefahr des Blendens des Gegenverkehrs zu hoch ist (besonders LKW) bzw. so schnell wahrscheinlich nicht auf- und ab- und aufgeblendet werden kann.

    Dafür hast du auf der Autobahn einen weiterreichenden Lichtkegel, was wahrscheinlich sogar mehr wert ist, als einen, der mehr in die Breite streut.


    Sinnlos ist es in der Tat. Aber nicht, weil ich nicht verstehe, was du willst, sondern weil Opel entschieden hat, dass sie es so nicht lösen, wie du es gerne hättest.

    Ich kann deinen Frust verstehen, mir geht es bei der Lösung mit der Heckklappe ja genauso.

    Leider muss man sich wohl mit bestimmten Dingen abfinden.

    Manchmal hilft es aber - zumindest mir - zu verstehen, warum der Hersteller etwas auf eine bestimmte Art gelöst hat. Und ich denke, die o.g. von mir vermuteten Hintergründe dürften der Grund dafür sein.

    Ich hoffe, du bist jetzt nicht noch mehr frustriert.

    3 Mal editiert, zuletzt von Chotschen ()

  • Nachdem ich gestern mal wieder längere Strecken auf einsamen Landstraßen ohne Gegenverkehr unterwegs war, konnte ich mich dem Matrixlicht mal näher widmen.

    Was mir mittlerweile sehr negativ auffällt, ist das maskierte schwarze Fenster, welches die Gegenfahrbahn stets verdunkelt!

    Ich finde das richtig gefährlich, denn man würde z.B. einen Wildwechsel von links nach rechts nur sehr schlecht oder gar nicht erkennen. :(

    Ich kann auch keine Verbindung zum sog. "Landstraßenlicht" lt. Bedienungsanleitung herstellen, denn die Gegenseite wird ständig maskiert, egal ob ich unter 100 km/h fahre oder darüber.

    Welches Licht man wirklich zur Verfügung hätte, sieht man ja, wenn man mal kurz die Lichthupe gezogen hält.

    Kenne ich von meinem vorherigen Fahrzeug mit Matrix so nicht. Da wurde mit Fernlicht stets die komplette Fahrbahn ausgeleuchtet.

    Astra ST Ultimate 1.5 Diesel AT Kardio Rot

  • Mir ist letztens aufgefallen, wenn man mal über deutlich über die 105 km/h schneller gefahren wird, wird der linke Seite oben links ausgespart und das ist auch so lange, bis man deutlich unter 100 fährt (ich meine 70-80). Fahre ich dagegen konstant 105-110 ohne große Beschleunigung habe, ich volle Lichtausbeute. Macht irgendwie keinen Sinn, konnte ich aber reproduzieren. 8o

    Eine andere Lösung fänd' ich schön, aber ansonsten ist das Licht von der Ausleuchtung gerade auf der Landstraße einfach top.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3