IntelliLux LED Pixel Licht - Erfahrungen

  • Auf einer Landstraße ohne Gegenverkehr ist es sinnlos, wenn es wirklich die Gegenspur ausblendet!

    Ich will doch auch z.B. sehen, ob von links Wild die Straße queren will.

    Es heißt ja auch "Schnellstraßenmodus", also für Straßen mit baulich getrennten Richtungsfahrbahnen (Mittelstreifen).

    Mein Octavia hat sich auch genau danach gehalten. Kann doch nicht sein, dass das bei Opel anders ist!?

  • Verstehe ich nicht.

    Das automatische Abblenden links erfolgt ab 105km/h.
    Landstraßen, auf denen max. 100km/h erlaubt ist, betrifft es also nicht.

    Ab 105km/h, also auf Schnellstraßen und Autobahnen, auf denen auf der Gegenspur hinter einer Leitplanke mit Gegenverkehr zu rechnen ist, wird abgeblendet, um diesen Gegenverkehr nicht zu blenden.

    Das ist keine Gängelung, das ist Schutz des Gegenverkehrs. Übrigens ist man selbst auch immer wieder mal der Gegenverkehr und daher über die Abblendung froh.

    Bei Landstraßentempo wird ja auch automatisch abgeblendet, aber halt erst, wenn das Auto unmittelbar vom System erfasst wird.


    Ich habe im XC40 kein Matrix-LED, sondern nur normales LED und blende mit Fernlicht auf der Autobahn praktisch immer den Gegenverkehr, besonders LKW.

    Daher freue ich mich wieder auf Matrix-LED, das ich im Insignia und Passat hatte und bei denen das Blenden des Gegenverkehrs hinter der Leitplanke nicht passiert ist oder extrem selten.


    Ab einer bestimmten Gegenschwindigkeit muss Opel doch entscheiden, wann umgeschaltet wird.
    Und da bieten sich 105km/h nun einmal wegen des Tempolimits auf Landstraßen an.

  • Schön, wenn Dir das gefällt.

    Ich möchte aber bei 106 km/h auf der Landstraße auch noch das volle Fernlicht haben, wenn kein Gegenverkehr kommt.

    Andere Hersteller regeln das ab ca. 120 km/h.


    Ich werde nach der ersten Nachtfahrt nochmal resümieren.

  • Schön, wenn Dir das gefällt.

    Ich möchte aber bei 106 km/h auf der Landstraße auch noch das volle Fernlicht haben, wenn kein Gegenverkehr kommt.

    Andere Hersteller regeln das ab ca. 120 km/h.


    Ich werde nach der ersten Nachtfahrt nochmal resümieren.

    Steht doch in der BA ab 105 UND erkannten Gegenverkehr, ist mir jedenfalls noch nichtstörend aufgefallen

    Bei solchen Sachen ist halt doof dass Tacho 105 ja gerade mal echte GPS 100 sind, ist genauso mit ISA die bimmelt auch schon bevor man überhaupt die echte Geschwindigkeit gerissen hat

  • und blende mit Fernlicht auf der Autobahn praktisch immer den Gegenverkehr, besonders LKW.

    Hah, erwischt ! Du bist das also immer. ;)

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Bei mir wird auch OHNE erkannten Gegenverkehr ab 105 km/h "oben links" eine Ecke ausgeblendet, das war auch beim Corsa F schon so. Da die Ausleuchtung nach unten links und in die Breite noch gegeben ist, stört es mich nicht so sehr. Zur Not fahre ich auch mal 104,9 km/h.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3