IntelliLux LED Pixel Licht - Erfahrungen

  • Mir ist letztens aufgefallen, wenn man mal über deutlich über die 105 km/h schneller gefahren wird, wird der linke Seite oben links ausgespart und das ist auch so lange, bis man deutlich unter 100 fährt (ich meine 70-80). Fahre ich dagegen konstant 105-110 ohne große Beschleunigung habe, ich volle Lichtausbeute. Macht irgendwie keinen Sinn, konnte ich aber reproduzieren. 8o

    Eine andere Lösung fänd' ich schön, aber ansonsten ist das Licht von der Ausleuchtung gerade auf der Landstraße einfach top.

    Guten Abend an alle...

    Genauso so wie du es beschreibst ist es mir auch aufgefallen...

    Das ist bei mir das gleiche Verhalten...

    Vielleicht denkt die Matrix ja man befindet sich schon auf der Autobahn :/ ...

    Astra L 5Türer Ultimate 1.2er 130 PS AT, EZ 06/2022 in Arktikweiß Bi-Color 18"Felgen Schwarzes Dach mit Schiebedach, 360°, Alcantara, Hand und Powärmer, Emblem und Schrift schwarz

  • Bei mir ist der linke Bereich auch erst bei etwas längerer Fahrt mit min. 108 km/h dunkel. Das einzige was mich an dem Licht nervt ist, dass er auf der Landstraße die meisten Radfahrer die mir auf dem Radweg entgegenkommen (obwohl sie helles Licht haben) nicht maskiert und somit voll blendet. Fahren sie aber in gleicher Richtung und ich sehe ihr Rücklicht, blendet er sie meist aus. Ansonsten bin ich mit dem Licht voll zufrieden, habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Fahrzeugen mit dem Licht.

    Opel Astra L Ultimate 1.2 Turbo Automatik, Kult-Gelb mit schwarzem Dach. EZ 03/2022 meiner seit 05/2023. Anhängerkupplung nachgerüstet.

    Vorher Astra G 1.8 16V Sport EZ 10/2002 meiner von 12/2005 bis 05/2023.

  • Ja, das mit den Radfahrern ist auch so etwas. Vorallem weiß man manchmal nicht, wird die Person nun doch ausgeblendet, weil man deren Kopf nicht sieht. Und dann ist man eh vorbei und am ende wurde die Person total geblendet. Ich fand das deaktiviern beim Mokka am besten gelöst. Einfach Schalter nach vorne drücken und es war aus bzw dann wieder an. Und zu sich ziehen war dann immer alles an bzw Lichthupe. Richtig schlecht fand ich es bisher beim Astra-K in der billig Schalter Variante (es gab/gib auch eine mit einem extra Knopf zum an/aus schalten). Da musste man 2 mal nach vorne drücken oder hinten keine Ahnung, da hat man am ende den anderen erst recht komplett geblendet.

    Aber man merkt die Entwicklung schön. Beim Astra-k hatte ich Matrix auf der Autobahn nie an, weil der Autobahn Modus immer sehr spät und erst bei sehr hoher Geschwindigkeit anging. Beim Mokka war es dagegen so, dass er schon bei 103 km/h in den Autobahn Modus ging und es auch besser ausschnitt. Und beim Astra L ist es sehr schön, die Autos werden sehr minimal ausgeschnitten.

    Was ich leider ab und zu habe, dass das System auf der Autobahn aussteigt, wenn ich eine kurvig Strecke mit viel Bergen fahre und dann einen Lastwagen überhole. Keine Ahnung wieso. Da hatte ich es schon mehrmals auf der gleichen Strecke die Fehlermeldung System deaktivert, war dann eine gelbe Meldung. Sieht immer so aus, als ob die Situation das System überfordert hat. Wenn ich dann auf der Landstraße weiter gefahren bin, ging wieder alles.

    Astra GS

    Elektromotor 115 kW (156 PS) Automatik-Elektroantrieb

    Kardio Rot (Metallic) - Dach schwarz

    Tech-Paket GS - Sicherheitsnetz für Gepäckraum

    Leichtmetallräder 18" 5 Speichen Design in Diamond Cut/Schwarz mit Rad­speichenclips in Anthrazit mit Allwetterreifen

  • Also ich finde das Matrix Licht klasse, es funktioniert super, es hat noch nie jemand bei mir aufgeblendet, deswegen gehe ich auch davon aus das ich niemanden geblendet habe. Das einzige was bei meinem Insignia besser war, war das Kurvenlicht, das ist beim Astra so gut wie nicht erkennbar

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Ich hatte noch keine Gelegenheit, das Matrixlicht auszuprobieren. Die Kamera, die das steuern soll, ist kaputt und muss zunächst ausgetauscht werden. Da Opel keine Ersatzteile hat, ist es nun schon ein halbes Jahr her und es besteht noch keine Aussicht auf Ersatz. Ich habe das automatische Fernlicht ausgeschaltet, da ich sonst alle paar Minuten eine Nachricht und ein akustisches Signal erhalten würde. Da diese Kamera defekt ist, funktionieren der Spurhalteassistent und der Fahrassistent 1.0 oft nicht.

    Astra L Electric GS, Kult Gelb, Tech-Paket GS, Komfort-Paket GS, Navigationssystem

    Bestelldatum: 30-09-2023 Lieferdatum: 26-04-2024

  • Ja mit Ersatzteilen ist seit es Stellantis ist grauenhaft, es ist fast nichts lieferbar, auf mein neues Lenkrad musste ich auch 2 Monate warten.

    Auf mein neues Instrument sogar 3 Monate

    Astra L ST Ultimate in Kobalt Blau Benziner 130ps Automatik

    Extras High Gloss Black, Leder Nappa und Hifi Soundsystem, Intelli-Drive 2.0 - bestellt Februar 2022 - 3 genannte Liefertermine wurden nicht eingehalten, endlich, am 25.01.24 abgeholt

  • Als Radfahrer berichte ich gerne, das es selbst die Premium-Fahrzeuge nicht besser hinbekommen, gerade Mercedes und Audi blenden extrem. Aber dank Fernlicht am Fahrrad blende ich dann einfach zurück. :thumbup:

    Gute LED Beleuchtung am Fahrrad erkennt der Astra eigentlich recht gut, Halogen & LED funzeln eher weniger. Ich blende dann selbst ab.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Als Radfahrer berichte ich gerne, das es selbst die Premium-Fahrzeuge nicht besser hinbekommen, gerade Mercedes und Audi blenden extrem. Aber dank Fernlicht am Fahrrad blende ich dann einfach zurück. :thumbup:

    Gute LED Beleuchtung am Fahrrad erkennt der Astra eigentlich recht gut, Halogen & LED funzeln eher weniger. Ich blende dann selbst ab.

    Bin Auto- Rad- Motorradfahrer, Fußgänger sowieso, kann mich gut in alle Szenarien versetzen. Leider sind Fahrradfahrer das "gesetzloseste", Lichteinstellung, pah egal, rote Ampeln pah egal... Wenn mir, egal wer, entgegen kommt blende ich ab.

  • Kann ich bestätigen ;) aber wer im Auto und im restlichen Leben nur an sich denkt, der fängt auf dem Fahrrad nicht an anders zu denken. Das Licht am Fahrrad richtig einzustellen, scheint für manche auch ein Ding der Unmöglichkeit.

    Bei älteren Autos mit Fernlichtassistent hilft es oft, einmal kurz mit dem Fernlicht am Fahrrad aufzublenden. Wenn man täglich auf dem Drahtesel unterwegs ist, ist man irgendwann nur noch genervt.

    Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

  • Schön wäre es auch, wenn ab 50km/h die Nebelschlussleuchte gar nicht mehr aktivierbar wäre.
    Jetzt ist wieder die Zeit, wo manche Leute alles an Licht am Auto einschalten, was es gibt. Egal, ob es andere blendet, egal, ob es erlaubt ist und vor allem: überhaupt Sinn ergibt.
    Dass es dafür offenbar keinerlei Automatik wie Sperren gibt, kann ich nicht ganz nachvollziehen.