https://www.watson.ch/blogs/wa…hl,bis%204%20l%2F100%20km.
Na er verbraucht schon deutlich mehr, wenn man die Batterie mit dem Motor lädt. Ich denke so kommen auch die 9 Liter zustande, die hier ein paar verbrauchen.
https://www.watson.ch/blogs/wa…hl,bis%204%20l%2F100%20km.
Na er verbraucht schon deutlich mehr, wenn man die Batterie mit dem Motor lädt. Ich denke so kommen auch die 9 Liter zustande, die hier ein paar verbrauchen.
gehen wir mal davon aus, daß der Verbrenner zum laden der Bat 5kw mehr leisten muß.
Je nach Betriebspunkt ergeben sich da unterschiedliche Mehrverbräuche.
Der ist bei Leerlauf natürlich höher, als bei 100 auf der Autobahn.
Um da wirklich beurteilen zu können, bräuchte man u.a. die Muschelkurven.
das hatte ich mir auch schonmal gedacht bzw auch irgendwo gelesen, dass der Verbrauch bei Last (Autobahn) ja schon vom Motor eh erbracht wird und dadurch ein Laden des Akkus nicht so ins gewicht fällt.
Allerdings fahre ich zu wenig Autobahn für längere Zeit.
wie schalte ich das Laden beim Fahren ein?
wie schalte ich das Laden beim Fahren ein?
das ist standardmäßig deaktiviert. es muss aktiv aktiviert werden
ist in den einstellungen unter e-save mode (oder dergleichen) zu finden.
wie schalte ich das Laden beim Fahren ein?
Das geht über e-Save
- e-Save einschalten
- Ladestufe wählen
- 10 km
- 20 km
- voll
(nicht daran stören, daß Opel Energiemengen in Entfernung angibt.....)
( Ist in der app ja genau so. Angabe der Ladeleistung statt in kW in km )
Die gewählte Strommenge bleibt so lange in der BAT, bis Du das änderst oder sie versehentlich verfährst.
E-Save muß nämlich nach jedem Start wieder eingeschaltet werden.
Die gewählte Ladestufe bleibt erhalten.
Denkst Du nicht dran e-save einzuschalten, wird die Energie verfahren.
Aber, wie bereits geschrieben,macht dies Art zu laden keinen Sinn.
Außer, wenn Du nach längeren Strecken am Ziel ( warum auch immer) noch ein paar m rein elektrisch fahren willst / mußt.
Da ist es aber sinnvoller mit vollem Akku loszufahren und e-save auf 10km zu stellen.
Genau DAZU ist die Funktion gedacht.
Ich bin ganz neu hier, fahre seit letzter Woche Freitag einen Astra L ST Hybrid und habe ne Frage:
Gehört ein Ladekabel standardmäßig zum Auto oder muss man das extra kaufen?
In meinem Auto liegt nämlich keins drin...
"normal" sollte nur ein Ladekabel für die Steckdose sein. EIn Typ2 ist nicht standard. (außer man vereinbart was mit dem Verkäufer :))
Ich bin ganz neu hier, fahre seit letzter Woche Freitag einen Astra L ST Hybrid und habe ne Frage:
Gehört ein Ladekabel standardmäßig zum Auto oder muss man das extra kaufen?
In meinem Auto liegt nämlich keins drin...
Im Standard-Lieferumfang war bei mir nur ein Notladekabel dabei. Mit diesem Kabel kann man im Notfall an einer Standard-Haussteckdose das Auto innerhalb von 10/11Std. laden.
Wenn Du das Auto an einer öffentlichen Ladesäule oder einer Wallbox ohne angeschlagenes Kabel laden möchtest, benötigst Du noch ein Typ 2 Ladekabel (einphasig oder dreiphasig). Der Astra kann nur einphasig laden. Ich habe ein 3-phasiges Kabel mit 7m Länge. So kann ich das Kabel auch mit unserem aktuellen Corsa-e und weiteren künftigen vollelektrischen PKW verwenden.