Verkehrszeichenerkennung

  • ...ich meinte für alle AstraL-Varianten ;)

    ...

    Ich hatte sofort dieselbe Assoziation wie Lanor.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

  • Wie oft fährst Du denn entgegen der Richtung durch eine Einbahnstraße? ^^ ^^ ^^


    Das mit dem Stoppschild würde mich aber auch mal interessieren.

    Du wirst lachen aber hier in der gegend (30er zonen gebiet und übermäßigen einbahnstrassen, scheint es eine neue Sportart zu sein gegen die einbahnstrasse zu fahren. Zu Tag und vor allem Nachtzeiten. Dann haben die auch noch Dank der fahrradsrraßen die Verkehrsführung geändert und seitdem ist es noch schlimmer geworden. Das Fahrrad frei gegen einbahnstraßen nehmen viele wohl auch für Autos wahr :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • was soll Auto am Stoppschild oder Einbahnstraße machen ;)? Augen auf im Straßenverkehr, bissel was muss man schon selber?!?!

    Hehe.

    Es geht eigentlich mehr darum, dass in der Anleitung steht, dass z. B. das Stoppschild erkannt und angezeigt wird.

    Bei der Probefahrt mit dem GS Line inkl Intelli-Drive 1.0 letztes Jahr wurde aber kein Stoppschild im Display visualisiert.


    Das Auto könnte beim Stoppschild einen Hinweiston abgeben, wenn man nicht zum Stillstand kommt (heute hält ja so gut wie keiner mehr am Stoppschild an und tut lieber so als wäre es gleichbedeutend zu „Vorfahrt achten“ bzw. zu „bitte sofort durchstarten“…).


    Bei Fahrt entgegen den Einbahnstraße wäre evtl. ein dauerhafter Warnton angebracht, ähnlich wie beim Kollisionswarner.


    Du wirst lachen aber hier in der gegend (30er zonen gebiet und übermäßigen einbahnstrassen, scheint es eine neue Sportart zu sein gegen die einbahnstrasse zu fahren. Zu Tag und vor allem Nachtzeiten. Dann haben die auch noch Dank der fahrradsrraßen die Verkehrsführung geändert und seitdem ist es noch schlimmer geworden. Das Fahrrad frei gegen einbahnstraßen nehmen viele wohl auch für Autos wahr :D

    :D :D



    Seit Jahren fahre ich Anfang Dezember zu einem Seminar nach Köln und kenne daher den Weg schon auswendig und im Schlaf.

    Letzten Dezember fahre ich die bekannte Strecke und stehe unvermittelt vor einer dauerhaften Straßensperrung durch Pöller. Jetzt mal im Einbahnstraßenwust der Kölner City einen alternativen Weg finden, wenn die Navitante so vehement wieder den altbekannten Weg nehmen will ist nicht gerade spaßig. Da wäre ich auch beinahe entgegen der Einbahnstraße gefahren, habe aber das Schild noch rechtzeitig gesehen. Nach gefühlten Stunden (tatsächlich nur wenige Minuten) kreuz und quer durch Einbahnstraßen, hat die Navitante dann doch einen alternativen Weg angeboten. ^^ ^^ ^^

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023

  • ja stoppschild auch noch nicht gesehen.

    Ein Warnton bei einbahnstraße fände ich ok!


    Köln ist ok mit Einbahnstraßen. hier ist es schlimmer. Wenn man einmal falsch abbiegt, kommt man nur mit einem 2 km umweg wieder an den Ausgangspunkt.

    Hier ist es definintiv absicht und nicht "Oh jetzt hab ich mich verfahren". Zum einen Wohnen einige dort. oder haben einheimische Kennzeichen. Auch in der "Art" wie durchgezogen wird (Mehrere Einbahnstraßen quasi hintereinander, da durch querstraßen durchschnitten) erkennt, dass dies mit Absicht passiert.

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • was soll Auto am Stoppschild oder Einbahnstraße machen ;)? Augen auf im Straßenverkehr, bissel was muss man schon selber

    ja stoppschild auch noch nicht gesehen.

    Ein Warnton bei einbahnstraße fände ich ok!


    Köln ist ok mit Einbahnstraßen. hier ist es schlimmer. Wenn man einmal falsch abbiegt, kommt man nur mit einem 2 km umweg wieder an den Ausgangspunkt.

    Hier ist es definintiv absicht und nicht "Oh jetzt hab ich mich verfahren". Zum einen Wohnen einige dort. oder haben einheimische Kennzeichen. Auch in der "Art" wie durchgezogen wird (Mehrere Einbahnstraßen quasi hintereinander, da durch querstraßen durchschnitten) erkennt, dass dies mit Absicht passiert.

    Ich halte grundsätzlich bei Stopp an.... und blinke bei abbiegender Hauptstraße. Habe die Erfahrung gemacht, dass kaum einer aus dem Westen blinkt... Das führt bei uns an Kreuzungen zu gefährlichen Situationen. Blinkt man auf abbiegender Hauptstraße nicht, heißt es: fahre gerade aus... dann fährt derjenige im Gegenverkehr natürlich durch und das Ergebnis...

  • Wenn der Drive-Assistent Punkt 188 in der verboten PDF (Stand 3/22) aktiv ist sollte im Display ein Hinweis kommen.


    Wenn mein Auto irgendwann kommt, werde ich es testen.

    Screenshot_20230624_142043_Adobe Acrobat.jpg

    dann muss ich wohl doch den leuten hier mal gleich tun und gegen die Einbahnstraße fahren :D

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Wenn der Drive-Assistent Punkt 188 in der verboten PDF (Stand 3/22) aktiv ist sollte im Display ein Hinweis kommen.

    Ein Hinweis im Display, wie im Handbuch beschrieben ist in meinen Augen etwas mau bei Fahrt gegen die Einbahnstraße...

    Ein nerviger, penetranter Warnton wäre bei so etwas definitiv sinnvoller und effektiver. ;)


    Ich halte grundsätzlich bei Stopp an.... und blinke bei abbiegender Hauptstraße. Habe die Erfahrung gemacht, dass kaum einer aus dem Westen blinkt... Das führt bei uns an Kreuzungen zu gefährlichen Situationen. Blinkt man auf abbiegender Hauptstraße nicht, heißt es: fahre gerade aus... dann fährt derjenige im Gegenverkehr natürlich durch und das Ergebnis...

    *offtopic*

    Ja, ich pflichte Dir bei.

    Bekanntlich wohne ich im Westen und rege mich täglich über die ignoranten Blink-Verweigerer im Kreisverkehr, an der abknickenden Vorfahrt und beim Spurwechsel auf. Auch die Stoppschild-Ignorierer nerven kolossal.

    Wenn an der abknickenden Vorfahrt mal geblinkt wird, dann grundsätzlich falsch, also nicht wenn man der Vorfahrtsstraße folgen will, sondern von ihr abfährt (oftmals geradeaus) oder die im Kreisverkehr blinken dauerhaft links und beim Ausfahren gar nicht (wohlgemerkt, lokale dt. Kennzeichen und irgendwelche Aufkleber von umliegenden Gemeinden hintendrauf, also keine Mietwagen). Der Verkehr könnte so schön flüssig und auch spritsparend laufen, insbesondere an/in Kreisverkehren, wenn korrekt geblinkt würde. :rolleyes:

    *offtopic*

    Astra L Sports Tourer | Hybrid | Ultimate | Kobalt-Blau | AHK | Hifi Sound System |7,4kW Onboard-Charger|Intelli-Drive 2.0

    Bestellt: 25.02.2022

    Unverbindliche Lieferung: KW44/2022

    Neuer Liefertermin: KW35/2023

    Übergabe: 20.09.2023