Elektroauto Anhängerkupplung - Diese Modelle gibts - AHK Liste Opel Astra L

• Es wurde sogar entschieden, das geänderte Farbentöne zumutbar ist ... alles Auslegungssache - zur Not, Anwalt einschalten.

Ich(!) würde erstmal versuchen rauszubekommen, ob man eine Erhöhung eingetragen bekommt (zumindest auf 70), auch einmal auf die AHK schauen, was da drauf steht und dann weiter ins Gespräch mit dem Autohaus gehen.

BTW: Der Hybrid wurde auch mit 75 kg beworben, eingetragen sind bei mir nur 70 kg.

Astra L Hybrid GS, Kardio rot, Dach in karbon schwarz, Intelli-Drive 1.0, Infotainment mit Navigationssystem, IntelliLux Pixellicht, 7,4kw Onboard-Charger, 18" BiColor <3

• Wie seht ihr das?

Wenn Opel das von sich aus schon anbietet, die Taler mitnehmen und damit leben.

Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

• Könnt ihr mir bitte helfen?

Wir habe einen tagezugelassenen Astra Sport Tourer electric im Oktober 2024 bei Opel Westphal in Eschweiler gekauft. Da er keine AHK hatte haben wir diese im Kaufvertrag für €1040 zusätzlich mit bestellt.

Eine Kupplung (von Remeda) wurde zum Übergabetermin eingebaut (angeblich baut Opel selbst keine Kupplungen), aber jetzt nach 6 Wochen hat man immer noch keinen Kabelsatz gefunden, der zugelassen ist und funktioniert. Dieser Astra hat KEINE werksseitige elektrische Vorbereitung!

Opel Westphal telefoniert überall in D, NL, Belgien herum, um jemanden zu finden, der eine abgenommene voll funktionsfähige Version der Kupplung bzw. Kabelsatz liefern kann.

Uns geht es nur um den Fahrradträger - 60 kg wären ausreichend. Die montierte Kupplung hat einen 6mm Nippel oben auf der Kugel, um das irgendwie zu begrenzen.

FRAGE: Gibt es nun die zugelassene 60kg-AHK für den Astra STe oder nicht????

Danke euch.

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• Habe bei meinem Astra ST electric (02/24) leider genau das gleiche Problem.

Es gibt eine zugelassene AHK für Fahrradträger, aber im Auto fehlt der Kabelbaum zum Kofferraum. Mein FOH hat die Kupplung dann erstmal nicht angebaut.

Man kann nur hoffen, dass von Opel oder den AHK-Herstellern noch ein passener Kabelbaum angefertigt wird ...

Astra SportsTourer GS electric, * 07.02.24, Zul. 13.03.2024, rot/schwarz, Tech- und Komfort-Paket

• Danke für die Info, Kibotu,

leider war mein Händler nicht so clever, und die AHK ist schon eingebaut worden vor der Recherche.

Ich hatte noch versucht bei der Opel-Hotline was zu bewirken. Die kann man aber gleich vergessen. "Ein Reklamationssystem haben wir nicht". Kaum zu glauben.

Eigentlich müsste Opel ein Interesse haben so etwas zu mindestens zu unterstützen irgendwie...

Also warten wir mal weiter und nehmen nur die Bromptons mit auf Reisen :(

Astra SportsTourer GS electric, * Tageszulassung Apr24, Zulassung 10.Okt24, rot/schwarz, Matrix-Led, Intelli-Drive, Infotainment, Intelli-HUD

• Es war ne Tageszulassung von April 24 und wir haben ihn im Oktober so genommen, wie er dort stand. Der Opel-Händler ging fest davon aus, dass es eine Vorbereitung gibt. Verbrenner & Hybrid hätten das vorbereitet sagt er. Die Jungs waren selbst ziemlich entsetzt.

Im Moment frage ich mich gerade, ob die electric Limousine die Vorbereitung hat...

Na ja, wer auch immer eine Lösung findet stellt die hoffentlich hier im Forum ein.

BTW: Der Omboard-Carger kann 11kW an 3 Phasen

• Hey ! ich habe mir bei uns in Düren bei meinem Autozubehörladen des Vertrauens den ich schon über 30 Jahre kenne eine AHK von Westfalia gekauft inkl Kabelsatz .Ich habe einen Ultimate und habe diese bei Opel einbauen lassen ,Ich gehe einmal davon aus das bis zum Kofferraum alles vorbelegt war weil er nur noch diese freischalten bzw programmieren musste.Ich gebe dir mal die Nummer von dem Zubehörladen .Da du das Auto in Eschweiler gekauft hast gehe ich einmal davon aus das du in der Nähe von Düren wohnst.Der Laden befindet sich in Düren Stockheim , der ist ziemlich fix,versuche es einmal : 02421/ 951500: AT Geuenich.

• Danke für die Nummer, ich werde dort nachfragen.

Hast du auch einen vollelektrischen Sport Tourer?

Und ist die Westfalia mit Betriebserlaubnis für deinen Astra?

Danke dir

• Ach und vielleicht kannst du mir auch noch den Opel-Händler nennen.

Danke