Elektroauto Anhängerkupplung - Diese Modelle gibts - AHK Liste Opel Astra L

  • Das ist ein generelles Problem aller Hersteller. Davon hab ich auch in der Fachpresse gelesen, welche zum Ergebnis kam, dass die Hersteller sich einfach nur streuben eine AHK anzubieten. Oder nur bei den Fahrzeugen, die a) viel Leistung haben und b) eine große Batterie.

    Das Problem ist hierbei die Reichweite im Hängerbetrieb. Diese geht dann rapide den Bach runter. Ein Mehrverbrauch von 100% und mehr ist dann gegeben (beim Benziner aber auch nicht anders) und die Reichweite beträgt dann nicht mehr 350 oder 400km sondern nur noch 175 - 200km.


    Auf gut deutsch: sie wollen schlechte Publicity über ihr Elektroauto vermeiden. Denn das würde dann passieren.

  • Technisch gesehen ist ein Holländerhaken zum ziehen am E-Auto kein Problem.

    Der muß allerdings eine Genehmigung haben.

    DIE kostet. Zeit, Manpower, GELD,....

    Lohnt sich aus Sicht der Hersteller für die überschaubare Interessentengruppe nicht.

    Da ist imo durchaus was dran.

    Stützlast gibt es immer mehr (Fahrradtransport).

    Es darf übrigens auch eine Gepäckbox oder ein Skiträger sein.


    Dazu die Nachteile, z.B. der emens gestiegen Stromverbrauch bei Hängerbetrieb.


    Es ist auch auffällig, daß sich meistens Käufer der kleineren E-Autos beschweren.

    Die, die unbedingt eins mit AHK zum ziehen haben wollen, kaufen einfach einen dicken, fetten E-SUV.

    JA, DAS kostet natürlich DEUTLICH mehr...

    Astra L Hybrid Ultimate

    Rot mit schwarzem Dach.

    AHK, Schiebedach, belüftete Leder-Massagesitze

    PoPo-Wärmer vorne UND hinten

    Drähte in der Frontscheibe

    ..und noch so einiges...

  • Genau. Die dicken SUV haben nicht nur eine große Batterie mit >75 kWh, sie haben auch einen größeren Windwiderstand im Gegensatz zu den kleinen Autos.

    Beim dicken BMW iX stieg der Testverbrauch "nur" um 70 oder 80 % bei Hängerbetrieb, bei einem Polestar 2 dagegen weit mehr, da dieser einen viel geringeren cw-Wert hat. Dadurch schrumpfte die Reichweite drastisch.


    Nimmt man jetzt generell ein Fahrzeug wie den Astra, Megane, oder iD3, dann haben diese alle das selbe Problem mit dem extremen Windwiderstand plötzlich und die Effizienz, auf sie sie getrimmt wurden, ist futsch.


    Aber so eine kleine Anhängelast von bis zu 1t wär trotzdem ganz cool, wenn man mal wieder einen kleinen Karren Sand benötigt vom Baustoffhändler.

    Muß ja nicht gleich das Hollandhaus sein... 😉


    Zum Glück wird mein zukünftiges Firmenauto einen Haken haben, da mache ich mir um das spätere Auto in 5 Jahren etwa noch keinen Gedanken bzgl Elektroauto und AHK. Bis dahin wird sich noch ganz viel ändern und die Feststoffbatterie wird dann bereits Standard sein denke ich.

  • Ich sehe das genau so wie @DerFaun.


    Nur Fahrzeuge mit großem Akku werden mit AHK angeboten. Bei VW z.B. gibt es die AHK nur bei ID4/ID5 und ID7, beim ID3 nicht. Trotzdem könnte man Fahrzeuge wie den Astra-e oder den ID3 mit AHK anbieten mit wenigstens 750kg.

    Opel Astra L Sports Tourer Ultimate Hybrid - Karbonschwarz - Fast volle Hütte, außer Leder


    Bestellt am 09.04.2022 --> Unverbindlicher Liefertermin KW06/2023 --> Liefertermin unbestimmt

  • Moin aus Kiel


    Ich bekomme mein Astra e am kommenden Freitag ausgeliefert……Jahreswagen……an dem Astra ist eine Anhängerkupplung montiert und eingetragen……allerdings zugelassen nur für Fahrradträger

  • Hallo,


    ich hab ein kleineres Problem mit der Anhängerkupplung:


    Wie von Fleckvieh im Okt. 2023 gemeldet hatte ich auch im Kopf, dass die Anhängerkupplung für eine Stützlast 80kg beworben wurde (nur Fahrrad).

    Auf dem CoC-Papier (EG-Übereinstimmungsbescheinigung) steht unter Punkt 19 Technisch zulässige Stützlast am Kupplungspunkt: 60kg

    --> Das sind 25% weniger.


    Bei Fahrradträger & 2 E-Bikes + 2 Kinderfahrräder werden die 60kg m.E. nicht ausreichen.


    Dummerweise finde ich gerade kein Dokument, wo die 80kg bestätigt werden. Könnt ihr mir da helfen?


    Ferner habe ich mal an dem Kupplungspunkt am Auto nachgesehen, und eine Plakette mit (vermutlich) einer Stützlastangabe von 70kg gefunden.

    Kann mir das einer bestätigen?

  • Ich habe über die Teilenummer, die auf dem Typenschild steht, die Montageanleitung inkl. der KBA-Genehmigung zum Download gefunden.

    Auf Seite 13 wird die Stützlast mit 70 kg angegeben.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Vielen Dank für die aktuelle Preisliste.

    Ich hatte eine Preisliste von Sep. 2023 vorliegen, da steht an der gleichen Stelle keine Stützlastangabe, aber auf deiner vom Mai ist die Angabe ergänzt worden.


    Ich habe über die Teilenummer, die auf dem Typenschild steht, die Montageanleitung inkl. der KBA-Genehmigung zum Download gefunden.

    https://eshop-peugeot.cz/de/ex…308-sw-iii-p5-hybrid.html

    Auf Seite 13 wird die Stützlast mit 70 kg angegeben.

    Auch dir danke ich für die Montageanleitung.


    Jetzt hab ich also 3 Angaben:

    Preisliste Mai 2024: 80kg

    Angabe in Zulassungspapiere: 60kg

    Montageanleitung vom Hersteller: 70kg

    .....

    Dann werd ich mal meinen Händler anschreiben, was er dazu sagt.


    Wenn du von ca. 20 Kilo für den Träger und jedes E-Bike ausgehst, hättest du nur noch etwa 10 kg für jedes Kinderfahrrad. Also auch mit 80kg ist das schon knapp.

    Auf jeden Fall die Akkus raus und in den Kofferraum!

    Ja die gleiche Rechnung hab ich auch gemacht, dass die Akkus ausgebaut werden müssen ist mir klar. Aber 60kg langen für 4 Bikes mit Fahrradträger halt überhaupt nicht.

    Opel Astra L Sports Tourer GS Elektro - Rot mit schwarzem Dach

    GS Ausstattung, Infotainment Paket, abnehmbare Anhängerkupplung