Fahrzeug mit WLAN des Smartphones verbinden

  • Also, es ist in der Tat der Astra der viel Daten runterlädt. Aber für was?


    Heute hatte ich laut meinem Anbieter 40 MB von 1,5 GB an Daten vor Fahrt verbraucht. Habe den Astra mit dem WLAN des Smartphone verbunden. Bin ca. 20 Minuten rumgefahren, ohne aktive Navigation. Und am Ende waren wieder 1,5 GB von 1,5 GB voll verbraucht. Und nein, Astra hat mir nichts über neue Update was gesagt. Ich wette, der hätte auch locker 5 GB verbraucht. Krass

    Astra L Elegance 1.2 mit 6 Gang, MJ 2022, Pixellicht, AGR

  • Betreibst Du dein Smartphone als WLAN-Hotspot?


    Ich habe gerade zurückgeschaut: Persönlicher Hotspot - also ja.


    Ich vermute, dass er ein Navi-Update herunterlädt (30 GB), weil er ja WLAN hat.

    Bin aber auch nach 15 Monaten Wartezeit nur Theoretiker.

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

    Einmal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Die eigene SIM wird aber nicht für große Downloads benutzt.

    Steht sogar in der Betriebsanleitung:

    S. 116:

    "Kartenaktualisierungen

    Bei aktivierten verbundenen Diensten wird die Karte der aktuellen Region automatisch aktualisiert.

    Wenn das System mit einem WLAN verbunden ist, können die Karten aller übrigen Regionen über das Karten- und Displaymenü im Einstellungsmenü aktualisiert werden."

    und

    S. 272:

    "Geräteverwaltung und Softwareund Firmwareaktualisierungen per Fernzugriff

    ...

    Große Aktualisierungen werden ausschließlich über das WLAN-Netzwerk heruntergeladen. ..."

    23.03.2022: Bestellung durch FOH / Unverb. LT: KW47/2022

    10.10.2023: Start Produktion / 11.10.2023: Fertig-Aufkleber

    23.10.2023: FIN von Opel / 27.10.2023: Rechnung bei FOH

    09.11.2023: Auto bei FOH eingetroffen

    06.12.2023: Papiere da, Zulassung / 12.12.2023: Übergabe 06.03.2024: myOpel-App läuft (Android v1.44.2 -> ... -> v1.48.2) 01.08.2024: Angebl. Vehicle nicht kompatibel zu My Trip Report und ChatGPT (das 6 Monate lang lief)

    3 Mal editiert, zuletzt von Hot_Elmy ()

  • Die eigene SIM wird aber nicht für große Downloads benutzt.

    Steht sogar in der Betriebsanleitung:

    "Kartenaktualisierungen

    Bei aktivierten verbundenen Diensten wird die Karte der aktuellen Region automatisch aktualisiert.

    Wenn das System mit einem WLAN verbunden ist, können die Karten aller übrigen Regionen über das Karten- und Displaymenü im Einstellungsmenü aktualisiert werden."

    Ich werde mal ein Daten-Pack für einen Tag mit einem Daten-Volumen von 25 GB auf Smartphone machen. Kostete ja nur 5,99 Euro. Dann soll der Astra alles laden was er braucht. Weil über WLAN von zuhause geht es bei mir nicht. Aber so kann es während der Fahrt runterladen und gut ist.

    Astra L Elegance 1.2 mit 6 Gang, MJ 2022, Pixellicht, AGR

  • Also Livenavi geht über eSIM, größere updates mit datenverbrauch über eigene SIM oder WLAN-Festnetz. Für Urlaub und größere Strecken hole ich mir wahrscheinlich WLAN-Stick mit Datensim. So kann man das Handy mitnehmen und Auto macht Updates über Stick. Ansonsten Datenpaket bei Vodafone callya kaufen, habe keinen Vertrag. Mit 10€/Monat und 4 GB komme ich hin. Sprache benutze ich nicht will, weil eben schwerhörig.... also 25€/Monat rausgeworfenes geld für mich.

  • Also habe heute nochmal getestet. Der Astra lädt von selbst die Karten herunter bzw. aktualisiert diese. Für Europa sind es um die 20 GB + - . Aber man kann Afrika, Nahen Osten usw. dazu einfügen.


    Da mein Anbieter liefert bei mir nur Langsame LTE für Prepaid,, so dauert es halt länger mit dem Herunterladen. zw. 8 und 50 MBits, stark schwankend, je nach Ort. Habe auch altes iPhone X.


    wieviel GB er herunterladen will, könnt ihr in der Navigation bei den Einstellungen gucken. Selbst wenn man die Downloads stoppt, so fängt der Astra mit irgendeinem Land weiter zu downloaden.


    Also ihr wisst jetzt bescheid. Ihr braucht um die 20 GB an Datenvolumen. Und Geduld. Selbst bei den Länder unter 100 MB Kartengröße dauerte es bei mir. Habe extra geprüft.


    vllt funktioniert es über WLAN zuhause schneller.


    IMG_8584.jpg

    Astra L Elegance 1.2 mit 6 Gang, MJ 2022, Pixellicht, AGR

    Einmal editiert, zuletzt von Murka ()

  • Habe in meinem Huawei Wingle eine Datensim der Telekom mit 25GB Datenvolumen und max 300MBit.

    Überall ist die Geschwindigkeit ja leider so nicht vorhanden. Da hat es schon immer mehrere Tage gedauert, bis alles geladen wurde. Inzwischen alle Länder abgewählt die ich nicht brauche. Bin allerdings auch nicht stundenlang hier in Berlin unterwegs.

    Seit 17.Juli 2024 Astra L GS 1.2 Benzin, AT8, Arktis Weiß mit schwarzen Dach, Tech Paket GS, BiColor 18 "Felgen, Multimedia Navigation, Tageszulassung von 4.2024

    Bis 17. Juli 24 Astra L Elegance 1,2 Benzin, mit AT8, Kobalt Blau, Navi, IntelliLux Scheinwerfer, EZ 8.2022, Tageszulassung, auf mich zugelassen 10.2022

  • Irgendwie hat der Astra schon mal meinen 18 GB und 4 GB Datenpakete verbraucht und er lädt immer noch Daten. Mal zeigt er, dass 6 GB, dann 9GB, dann 7GB noch offen sind. Er lädt und lädt.


    Anscheinend kommen da viel öfter Aktualisierungen der Karten. Weil bei mir zeigte er einmal dass es 5-6 GB noch offen waren. Aber dann plötzlich zeigte er mir dass es wieder 19 GB sind, die er downloaden muss. Ich ging auf die Kartenpakete und habe gesehen , dass alle hatten dieses Symbol mit zwei halbrunden Pfeilen. Obwohl die meisten waren zu vor mit "Aktuell" markiert. Ist aber mehrere Tage her. Es stehen jetzt wieder viele auf "Aktuell"


    Ich denke, dass über ein stabiles WLAN von Zuhause, wo man mehr als 100 MBits Leitung hat, würde es schneller gehen. Als über LTE und 5G.

    Denn ich habe mir ein Smartphone mit 5G geholt und Datenpack mit 5G dazu geholt, das war dieser mit 18 GB. Aber selbst da, wo der Smartphone 5G angezeigt hat, war die Geschwindigkeit genauso so schlecht wie mit LTE, unter 50 MBits, aber meistens um die 10 MBits. O2 ist halt nicht so toll.


    Naja , habe wieder 18 GB Datenpaket bestellt. Und das Laden geht nächste Woche in eine weitere Runde.

    Astra L Elegance 1.2 mit 6 Gang, MJ 2022, Pixellicht, AGR