Opel Astra PHEV vs. Cupra Leon PHEV

  • Einige davon kann man sich kaufen, ganz einfach.

    man muss nur das Porto portemonnaie aufmachen :)

    Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

    Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

  • Mir ist das völlig wurscht wer da gewinnt, ich fahre ein Auto nicht, weil es im AB Test in Ausgabe 11/2021 gegen den Lada gewonnen hat, sondern weil es nach meiner eigenen Auswahl und unzähligen Probefahrten mit anderen Marken ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat inkl. aller Features die ich mir wünsche.

    Allerdings muss man auch mal akzeptieren, dass diese Tests oft am Ende etwas wunderlich sind, gerade wenn der Vergleichstest irgendwie nicht ganz schlüssig am Ende ist.


    Letztens wurde auch wieder BMW gegen Mercedes gegen VW getestet. Natürlich gewinnt der VW dann am Ende (wie damals übrigens auch der Astra K gegen die A-Klasse), wobei ich mich frage für wen dieser Test hilfreich sein soll. Wenn ich eine "Premium"marke fahre und ein neues Auto suche, werde ich nach dem Artikel doch nicht auf Idee kommen einen VW Golf aufgrund des Testergebnisses zu kaufen.

    Ich meine Dich auch nicht explizit, mir fällt aber generell in (Opel-)Foren ein solcher Reflex auf.


    Und natürlich ist die Auswahl der Testfahrzeuge höchst subjektiv. Vergleiche ich nach dem Preis, oder nach der Größe oder nach der Leistung? Der Privatkäufer vergleicht sicher auf Basis des Budgets, der Firmenwagenfahrer geht vielleicht mehr nach Leistungskriterien (weil einige Car-Policies ja auch so ausgestaltet sind, es also Leistungsgrenzen nach Hierarchiestufen gibt).

    Astra ST Hybrid GS-Line weiß mit Schiebedach und 18 Zoll

    bestellt am 11.02.22, ursprünglicher LT 34. KW => verschoben auf 50. KW ==> vom Vertrag zurückgetreten ==> jetzt Audi Q5 Sportback TDI

  • Was mir auffällt: in diesem Test wurde gar nicht erwähnt, dass der Cupra seine Bedienung komplett über Touchflächen hat, inkl. unbeleuchteter Flächen zur Temp.regelung.

    Dieses "Wischen" alleine für wärmer oder kälter machen, würde mich wahnsinnig machen mit der Zeit!! Allein das ist schon der Grund, wieso ich mir NIE dieses Auto (oder einen Golf) bestellen würde.

    Auch hatte die AB dieses Gimmick beim Astra früher einmal löblich hervorgehoben, dass es auch Tasten gibt. Entfiel hier.

    Dann ein weiterer punkt: "der Astra wirkt gestresst" beim Beschleunigen...

    Was bedeutet das?? Der Klang ist ja eindeutig Geschmackssache und hat in der Bewertung m.A.n. nichts zu suchen.

    Und wenn man schon die beiden Autos miteinander vergleicht, dann hätte der Cupra noch einige Extras dazubekommen müssen, um dann den Preis besser vergleichen zu können oder man hätte es bei gleicher Ausstattung nebenbei erwähnen können, was der Cupra dann gekostet hätte.

    Beim Astra hätte man auch auf die 180PS Version hinweisen können. Fehlt alles als Information.

    Dann die Beurteilung, der Sitz im Astra ist zu schaumig und hat zu wenig Seitenhalt gegenüber dem Cupra.

    Das mag ja sein, aber hier wurde in meinen Augen nur für die Rennstrecke getestet gemäß dieser Aussage. Was ist mit dem Alltag oder auf Langstrecken von 400km? Wie sieht es dann aus mit der Bequemlichkeit?

    Und zu guter letzt die Platzverhältnisse:

    Nie (oder ganz selten) wird geschrieben, wie groß der Fahrer ist vom Test. und wenn es geschrieben steht, dann ist dieser meist 1,90m groß und setzt sich anschließend hinten auch hinein. Und dann heißt es, hinten kneift das Hösschen aber ganz schön...

    Die Realität sieht aber anders aus! Die Durchschnittsgröße beim Mann ist unter 1,80 in Deutschland, Europaweit vermutlich sogar bestimmt noch kleiner.

    Ich selbst bin auch "nur" 1,80 und ich entscheide darüber, ob der Platz hinten bei meiner Einstellung des Fahrersitzes noch AUSREICHEND groß ist! Da sitzt normalerweise nie ein Mensch > 1,85.

    Nicht bei mir jedenfalls.

  • Fun fact: die Ledersitze gibt es gar nicht zum angegebenen Preis laut Test, die Kosten 2000€ extra!!

    Serienmäßig sind Stoffpolster verbastelt.

    ^^

  • Ich habe meine Autos bislang immer wegen der Optik gekauft. Erst danach schaue ich mir die für mich wichtigen Details an. Der Astra hat mich sofort angesprochen und als Ultimate vermisst man nichts. Dann passte auch noch der Preis und fertig ist die Laube. Da interessiert es mich herzlich wenig, ob Auto XY 0,25 l./100 km weniger verbraucht, wenn ich den Koffer den ganzen Tag nicht leiden mag.

    Seit 08/2023: Astra L Ultimate 1.2 Turbo, 130 PS, Kardio Rot mit Dach in Carbon schwarz, High Gloss black, beheizb. Frontscheibe, Soundsystem und

    Seit 09/2023: Corsa F Ultimate 1.2 Turbo, 131 PS, Kontrast Grau Metallic m. schw. Dach, Alcantara, Keyless Open & Start, Park & Go Plus.

  • Wir hatten bis anfang März einen Cupra Formentor (Baugleich zum Leon) und jetzt einen Astra L Hybrid und muss ganz ehrlich sagen das der Astra dem Cupra einiges vorraus ist.


    Das im Astra verbaute EAT8 Getriebe finde ich auch um Welten besser als das DSG vom Cupra, da die Schaltvorgänge viel sanfter und präziser sind. Auch die Ledersitze im Astra sind Qualitativ besser als die von Cupra da diese doch sehr stark zu Falten Bildung geneigt haben.


    Die Bedienbarkeit des Infotainmentsystems fällt im Astra auch deutlich Benutzerfreundlicher aus, vorallem da alles Beleuchtet ist.

    Astra L GS Ultimate 1.6 Hybrid / Kult Gelb mit Schwarzem Dach / 18" Bicolor / 7,4 Onboard / Club Nappa / Glasdach uvm.