Start-Stopp-Automatik

• Der Schalter hält den Bremsdruck beim losfahren an einer Steigung auch für kurze Zeit. Die Parkbremse zu betätigen ist doch überhaupt nicht notwendig.

Ist halt was ganz anderes als AutoHold

Das was du beschreibst ist HillStartAssist und hält für 2s den Bremsdruck.

In der Ebene funktioniert das nicht, dann lieber Parkbremse ziehen und sowohl in AT als auch MT mit DAR (Drive away Release) anfahren und die Parkbremse öffnet.

• „Man kann auch…“ ist nun einmal höchstens ein Workaround oder anders ausgedrückt „schön reden“.

Von Hand die Bremse anziehen zu müssen, ist nun einmal nicht das gleiche wie einfach kurz fester aus Bremspedal zu treten beziehungsweise kurz drauf zu bleiben.

Auf der anderen Seite ist es natürlich auch kein Weltuntergang. Aber wie Astraloge

schon sagt: wenn man es einmal gewohnt war, fehlt es einem, zumindest am Anfang.

Ich habe es im Volvo, aber nicht im Peugeot und nicht im Smart. Von daher kenne ich beide Systeme aktuell und finde es im Volvo schon praktischer.

• Der Honda bei uns hier hat das auch. Noch nie benutzt :D

Mein Vater sagt immer: Hat der Astra das auch? Nein brauch ich auch nicht -.-

Astra Ultimate | Plug-In Hybrid 180PS | Weiß mit schwarzem Dach | Alcantara AGR| Sommer: 18" 5-Speichen BiColor |Winter: Opel Felgen schwarz mit Falken|

Multimedia Navi inkl. Hifi Sound System und Head Up Display | Onboard-Charger, 1-phasig (max. 7,4kW) | Intelli-Drive 1.0 | Anhängerkupplung und vieles mehr

• Wie kann man denn Auto-Hold nicht benutzen? Das aktiviert sich normalerweise automatisch.

Entweder länger auf dem Bremspedal bleiben oder fester drücken. Wie gesagt, es ist ein Komfortfeature, das sich nicht weg diskutieren lässt. Es ist aber nicht das wichtigste der Welt und wenn es fehlt, zumindest in meinen Augen kein Weltuntergang.

Ich sehe bzw. lese hier niemanden, der sich über irgendetwas aufregt.

• Weiß jemand, ob der Astra L eine Erkennung hat, wenn der motorhaube offen ist ?

Ich habe einen Zwischenstecker zum Deaktivieren der Stop-Start-Funktion gesehen.

Opel Astra L Ultimate 1.2L AT8 Sports Tourer 2023