Start-Stopp-Automatik

• Hi, habe den Astra erst seit 3 Tagen. Daher ggf. mit der Bitte um Nachsicht, sofern ich etwas überlesen habe. Start/Stopp funzt aktuell nicht (vermutlich aufgrund der Temperaturen). Hat das Fahrzeug mit AT Getriebe denn keine „Hold Funktion“? Sprich ich trete an der Ampel fest auf die Bremse und kann dann das Bremspedal loslassen, zum weiterfahren dann einfach das Gaspedal treten.

Hatte das in meinem Ford Focus und fand das ganz praktisch, im Astra funzt das irgendwie nicht ?!

Nee, haben die nicht.

Sofern man nicht den adaptiven Tempomat nutzt (funktioniert eigtl. im Stadtverkehr recht gut), könnte man das über die Hand/Parkpremse lösen: Im Stand Parkbremse rein, er bleibt dann stehen und löst sie beim anfahren / Gas geben automatisch (Wobei er bleibt dann im ersten Gang, ist halt immer etwas "Druck" auf dem Wandlergetriebe und auch nicht so effizient - aber es funktioniert).

• Also bei AT kann man auf Autohold verzichten, da wenn erweiterter Tempomat an ist das Auto automatisch stoppt und stehen bleibt. Ansonsten mache ich bei längeren Stand P rein, dann zieht er die Handbremse an, glaube ich. Mache es aber manuell. Beim Losfahren löst sich die Bremse. Beim Hndschalter muss man manuell Handbremse ziehen und glaube auch manuell lösen.

• Der Schalter hält den Bremsdruck beim losfahren an einer Steigung auch für kurze Zeit. Die Parkbremse zu betätigen ist doch überhaupt nicht notwendig.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Also bei AT kann man auf Autohold verzichten, da wenn erweiterter Tempomat an ist das Auto automatisch stoppt und stehen bleibt. Ansonsten mache ich bei längeren Stand P rein, dann zieht er die Handbremse an, glaube ich. Mache es aber manuell. Beim Losfahren löst sich die Bremse. Beim Hndschalter muss man manuell Handbremse ziehen und glaube auch manuell lösen.

Wenn man zu vorderst an der Ampel steht bringt der erweiterte Tempomat auch nichts? In der Innenstadt verwende ich den erweiterten Tempomat nur wenn ich im Stau stehe.

Astra L, 1.6 180 PS, PHEV GS-Line

karbon schwarz

18"

• Hört doch mal auf, das fehlende AutoHold immer schönzureden....

Es ist nicht das gleiche, wenn man die Parkbremse betätigt oder das ACC benutzt!

Warum bauen andere Hersteller es extra ein?

Wenn man es einmal gewöhnt ist, fehlt es einem nun mal als Extra! Wer es noch nie hatte, den wird es auch nicht stören!