Start-Stopp-Automatik

• Bei meiner Frau und mir ist es mittlerweile die erste Aktion nach dem Motorstart. Favoritenliste drücken und Start-Stopp sowie Spurhalteassistent deaktivieren. Beim Automatikgetriebe schaltet sonst bei jeder Gelegenheit der Motor ab. Besonders ärgerlich, wenn man beim Einfahren in den Kreisverkehr kurz warten muss weil noch ein anderer Verkehrsteilnehmer die Runde macht. Da geht man dann aufs Gaspedal und nix passiert. Der Spurhalteassistent nervt bei engen Straßen, weil er natürlich ständig korrigieren möchte. Für mich beides unsinnige Dinge die leider nicht dauerhaft deaktiviert werden können.

Astra L Ultimate :!: Vollausstattung :!: schwarzmetallic mit Chrom-Line :!: 130PS Benziner :!: Automtik :!: AHK :!: Alcantara-Sitze.

• Nach jedem Motorstart erstmal über mehrere Schritte Assistenten auszuschalten, wäre mir zu mühsam.

Da arrangiere ich mich lieber damit. Eine gewisse Anpassung hat man doch sowieso bei jedem neuen Auto.
    Über kurz oder lang werden wir nicht um die Assistenten herum kommen, es wird eher noch mehr und noch restriktiver.

Daher fange ich lieber jetzt damit an.

• Spätestens nach der ersten defekten Batterie wegen der viel zu aggressiven Start-Stop-Automatik denkst zumindest da drüber anders nach.

96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

• SS gibt es schon sehr lange. Ausgefallene Batterie ist zwar immernoch die häufigste Fehlerursache aber es ist durch SS nicht wirklich mehr geworden. Ich bin allerdings auch kein wirklicher Freund davon. Verteufeln soll man es aber dennoch nicht.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Ich verteufele sie nicht generell. Mein vorheriges Fahrzeug hatte die auch und da habe ich sie nur manuell deaktiviert wenn vorher die Standheizung gelaufen war. Weil die S/S durch das warme Wasser der Meinung war, der Motor wäre schon betriebswarm. Was er definitiv nicht war. Und das ist meiner Meinung nach auch der Knackpunkt: Beim Vorgänger wurde S/S nur aktiviert, wenn der Motor eine gewisse Betriebstemperatur hatte. Und DAS scheint beim Astra nicht so zu sein. Der macht nach mehreren Stunden Stillstand und 10°C schon nach nicht mal 200m den Motor aus.

96KW Benziner / Ultimate Ausstattung / 18" BiColor / Alcantara / Clean Cabin / 17" Winterräder / Vorführfahrzeug vom Händler mit EZ 05/23 und 10km

• Dieses SS Verhalten ist bei den Stellantis Fahrzeugen leider normal. Entweder noch wenn der Motor kalt ist oder überhaupt nicht, weil er denkt die Batterie ist schwach.

2019 - 2023 Seat Leon ST Xcellence MJ 2019 1.5 TSI 150PS mit Vollausstattung

2019 - 2024 Weinsberg 450FU 2019 1500kg

2021 - ? Pössl Campster (Citroen Spacetourer) 177PS HDI EAT8 Wandler mit Vollausstattung

2023 - ? VW Beetle Cabrio "Sound" MJ 2017 TSI

2024 - ? Opel Astra GS 1.2 130PS Kobalt-Blau

• Nach jedem Motorstart erstmal über mehrere Schritte Assistenten auszuschalten, wäre mir zu mühsam.

Da arrangiere ich mich lieber damit. Eine gewisse Anpassung hat man doch sowieso bei jedem neuen Auto.
    Über kurz oder lang werden wir nicht um die Assistenten herum kommen, es wird eher noch mehr und noch restriktiver.

Daher fange ich lieber jetzt damit an.

Man kann sich ja einmalig "über mehrere Schritte" im ADAS Menü auswählen, welche Assistenten (z.B. Start-Stopp und/oder Spurhalte-Assistent und/oder Sound Geschwindigkeitsüberschreitung und/oder ... ...) man gerne deaktivieren möchte.

Wenn man das einmal eingestellt hat, kann man über ein ca. 1 - 1,5-sekündiges drücken der ADAS Taste (neben dem Home Button) dann diese vorausgewählten Assistenten für die jeweilige Fahrt deaktivieren.

Finde das eigentlich gut und einfach gelöst (wenn man den Trick raus hat)

• Man kann sich ja einmalig "über mehrere Schritte" im ADAS Menü auswählen, welche Assistenten (z.B. Start-Stopp und/oder Spurhalte-Assistent und/oder Sound Geschwindigkeitsüberschreitung und/oder ... ...) man gerne deaktivieren möchte.

Wenn man das einmal eingestellt hat, kann man über ein ca. 1 - 1,5-sekündiges drücken der ADAS Taste (neben dem Home Button) dann diese vorausgewählten Assistenten für die jeweilige Fahrt deaktivieren.

Finde das eigentlich gut und einfach gelöst (wenn man den Trick raus hat)

Hey , wie meinst du das , habe ich schon mal bei You Tube gesehen und habe die Taste ADAS für paar Sekunden gedrückt aber kam nichts ..........oder ich mache was falsch........

• Da musst du schon vorher die passenden Einstellungen im Assistenz-Menü treffen

Hey , wie meinst du das , habe ich schon mal bei You Tube gesehen und habe die Taste ADAS für paar Sekunden gedrückt aber kam nichts ..........oder ich mache was falsch........

Einfach mal zurückblättern.

Ab #94 hier im Thread wird es beschrieben!