bei meinem sind es 300m vom Parkplatz zur Kreuzung und er geht aus. Ab da schalte ich es dann meist selbst aus weil ich beim Start meistens nie dran denke
Start-Stopp-Automatik
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Mich nervt das S/S auch.
Ich mein, wenn ich länger an einer Ampel oder im Stau stehe, fände ich das gut, wenn der Motor sich automatisch ausschaltet, aber bei jedem kurzen Anhalten an einer Kreuzung, etc. ist total nervig.
Mir ist aufgefallen, dass das S/S nicht mehr den Motor ausschaltet, wenn ich den Modus in Sport schalte → das ist daher mtlw. schon zu meiner Routine geworden.Der Vorteil hierbei ist, das das gelbe "A" nicht im Display erscheint (solche Kleinigkeiten stören mich (Monk lässt grüßen xD)), und ich auch schlecht vergessen kann, es umzuschalten, weil die Displayfarbe von Blau auf Rot wechselt (und ich mich an das rot gewöhnt habe).
Leider schlecht gelöst von Opel/Peugeot, wäre sinnvoll, wenn man irgendwo eine Verzögerung einstellen könnte.
Es komplett zu deaktivieren, weil der Fahrer damit genervt wird, ist wohl nicht der Sinn der Sache. -
Ich kann mich an einen kollegen mit einem audi erinnern. Da war das stopp start genauso. Ich rolle an eine kreuzung und der motor ging aus. Da fand ich es auch etwas zu extrem. Aber woher soll das auto auch wissen was da gerade abgeht (stau, kreuzung etc)
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Ich kann mich an einen kollegen mit einem audi erinnern. Da war das stopp start genauso. Ich rolle an eine kreuzung und der motor ging aus. Da fand ich es auch etwas zu extrem. Aber woher soll das auto auch wissen was da gerade abgeht (stau, kreuzung etc)
na ja, der astra hat serie verkehrsschilderkennung, spurhalte- und geschwindigkeitsassistent, dann sollte er auch ampeln, oder sowas erkennen können.
aber auch wenn er das nicht kann, ... es wäre ja eine option, dass man einstellen kann, dass S/S erst auslöst ab 5sekunden, oder 10sekunden stillstand und nicht ab 0,0001sekunden. -
Ich kann mich an einen kollegen mit einem audi erinnern. Da war das stopp start genauso. Ich rolle an eine kreuzung und der motor ging aus. Da fand ich es auch etwas zu extrem. Aber woher soll das auto auch wissen was da gerade abgeht (stau, kreuzung etc)
Der Fahrer weiß dies und wenn die Stopp-Start-Automatik so umgesetzt ist, wie in meinem vorigen Subaru, dann kann diese auch bewusst gesteuert werden.
Je nachdem wie intensiv man die Bremse betätigte, ist der Motor ausgegangen (ganz durchdrücken) oder ist an geblieben. So konnte ich an Ampeln, an die ich heranrollte und die schon lange auf rot waren, verhindern, dass der Motor für 2 Sekunden ausging und wieder neu gestartet wurde.
Nach ein paar Fahrten hatte man das Gefühl für die Steuerung raus.
Diese Umsetzung der Automatik ist in meinen Augen die beste.
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es wäre ja eine option, dass man einstellen kann, dass S/S erst auslöst ab 5sekunden, oder 10sekunden stillstand und nicht ab 0,0001sekunden.
100%ige Zustimmung.
Je nachdem wie intensiv man die Bremse betätigte, ist der Motor ausgegangen (ganz durchdrücken) oder ist an geblieben. So konnte ich an Ampeln, an die ich heranrollte und die schon lange auf rot waren, verhindern, dass der Motor für 2 Sekunden ausging und wieder neu gestartet wurde.
So kenn ich das auch, aber mein Astra macht das nicht. Ich habe schon öfter versucht, im das "beizubringen".
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Hallo zusammen, ich bin neu hier und stelle mich kurz vor. Meine letzte zwei Fahrzeuge waren alle Opel: J und K. Beide waren Sports Tourer Benziner Schaltgetriebe. Eigentlich war ich immer mit denen zufrieden, außer einer Sache. Jetzt muss ich (weil Firmenwagen) nächstes bestellen und es wäre ja wieder Opel Astra. Leider so schnell bekomme ich keinen Probefahrt mit aktuellem Motor mit Schaltgetriebe, viele haben nur Automatik als Vorführwagen. :-/ Deswegen wollte vorher schon erfahrene Endbenutzer fragen ;-D
Meine Frage bezieht sich genau auf Start-Stopp-Automatik. In J Modell war es schön gelöst - sie schaltete sich nur dann, wenn man im Neutral stand. Damit konnte ich selbst entscheiden, wann ich zulasse, dass SS sich einspringt. In jetzigen K Modell ist es, mindestens bei mir, anders. SS springt ein wenn SIE es will, und oft dann, wo es mir überhaupt nicht passt. Z.b. ich will in eine Landesstraße einfahren, ich bremse kurz, lege den 1 Gang rein (Kupplung und Bremse gedrückt) und dann, wenn die Straße frei ist, Kupplung/Bremse lösen, Gas geben und schnell reinfahren. Also alles muss relativ zügig laufen. Und in so einen Situation, wenn ich nur kurz Bremse und Kupplung drücke, springt SS ein, egal, dass ich im 1 Gang bin. Motor ist aus, in der Zwischensekunde löse ich Kupplung/Bremse und gebe Gas, aber Motor ist noch nicht an. Das macht mich wahnsinnig! Genauso passiert auch bei Ampeln, ich rolle an, drücke Kupplung durch und Bremse, 1 Gang, und SS schaltet meinen Motor aus. Na ja, hier mindestens habe ich Zeit rechtezeitig den Motor wieder zu starten, aber ich möchte gerne selbst entscheiden wann ich will, dass SS sich einspringt, und wann nicht, wie z.b. früher über Neutralgang.Meine Frage: wie verhält sich SS in so einer Konstellation in aktuellen Motoren? Genauso? In Betriebsanleitung steht, Seite 134:
Autostopp
Fahrzeuge mit Schaltgetriebe
Ein Autostopp kann wie folgt aktiviert
werden:
● Wählhebel auf Neutral stellen.
● Kupplungspedal loslassen.
Der Motor wird bei eingeschalteter
Zündung abgeschaltet"Also, kling sehr nach J Modell, aber ich glaube es nicht ganz, weil der Verkäufer hat mir gesagt, dass es genauso funktioniert wie in K Modell. Deswegen wollte hier nachfragen.
Es kann auch sein, dass genau mein K-Modell nicht richtig funktionierendes SS hat und ich habe all diese Jahre das als "richtig" angenommen. 8-(
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SS hat bei deinem K nicht richtig funktioniert. Sobald die Kupplung getreten ist oder du auch nur leicht Gas gibst, ist SS deaktiviert. So ist es auch beim L und eigentlich jedem Schaltwagen. Daher ist SS bei einem Schalter eigentlich überhaupt kein Problem. Beim L kommt noch hinzu, dass er Stellantis typisch sehr oft nicht ausschaltet. Die Batterieüberwachung ist bei Stellantis ich sage mal sehr genau und lässt das oft nicht zu.
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BSS hat bei deinem K nicht richtig funktioniert. Sobald die Kupplung getreten ist oder du auch nur leicht Gas gibst, ist SS deaktiviert. So ist es auch beim L und eigentlich jedem Schaltwagen. Daher ist SS bei einem Schalter eigentlich überhaupt kein Problem. Beim L kommt noch hinzu, dass er Stellantis typisch sehr oft nicht ausschaltet. Die Batterieüberwachung ist bei Stellantis ich sage mal sehr genau und lässt das oft nicht zu.
Bei getretener Kupplung bleibt der Motor an.
Es gibt einen Schalter im Kombi mit dem man SS ausschalten kann, leider nur für aktuellen Zündungslauf.
Den Schalter kann man sich als Shortcut auf die Auto-Taste legen.
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Danke CaraCampster und slowhybrid! Dann gibt es noch Hoffnung!